Was mir noch eingefallen ist: Falls du die Spannung direkt aus dem Amp nimmst, bist du an den gebunden und kannst nur mit dem spielen, außer du lässt die normale Klinkenbuchse und die Batterie drin und baust die Fernspeisungs-Geschichte zusätzlich ein. Allerdings erfordert das einen noch höheren Aufwand, mit Umschalter und so.
Und wenn es dann bei XLR mal ne Verwechslung zur üblichen XLR-Beschaltung gibt (wäre nicht das erste Mal) und dein Schätzchen mit 48 V durchgegart wird, wirst du dich natürlich schwarz ärgern.
Außer, du baust den Bass so um, dass er gleich mit 48 V läuft und beschaltest dann die Buchse "offiziell". Jetzt fang ich aber langsam an rumzuspinnen...
Also, ich würde es lassen.
Wenn der Bass so viel Saft braucht, mach's doch so: Nimm Akkus (ein voller immer dabei), außer wenn's drauf ankommt (bei Gigs also): Kauf dir eine Batterie, tu sie vor dem Gig rein, und nach dem Gig wieder durch den Akku ersetzen und die Batterie aufheben bis zum nächsten Auftritt. Da du ja deine Gig-Spieldauer ganz gut einschätzen kannst, weißt du auch, wann es Zeit ist, die "Gig-Batterie" mal zu wechseln. Das sollte eine sichere, preiswerte und nicht übermäßig aufwändige Lösung sein (außer du hast ein Batteriefach zum Schrauben
).
In diesem Sinne, einen schönen Sonntagabend! Ist ja wirklich ein wunderschöner Tag heut.