Fame Acryl Drumset

• Ersteller ESCAPED
  • Erstellt am
Fame gibbet nur beim Music Store in Köln, wurde hier fälschlicherweise als MS abgekürzt!

Fame gibbet nur beim Music Store in Köln, wurde hier fälschlicherweise als MS abgekürzt!

wusste nicht, dass Musik Service die Abkürzung MS (welche ja auch auf Music Store passt) exklusiv hat :great:

ja dort gibt es den kesselsatz für 699 bzw. 777€ ohne hardware

Ehrlich gesagt wundert mich die große Skepsis gegenüber dem Set schon ein bisschen. Ich hab da irgendwie immer ein bisschen das Magnum Birch im Hinterkopf, was ja eigentlich DER Preis-/Leistungstip hier im Forum ist. Wenn man mal vergleicht:

- einen Namen, der sich im Preis niederschlagen könnte, haben beide Sets nicht
- das Magnum ist mit, das Fame ohne Hardware
- Acryl ist günstiger als Holz und wohl auch wesentlich leichter zu verarbeiten
- das Fame ist ein gutes Stück teurer

Wenn man dann noch bedenkt, dass auch Fame inzwischen bewiesen hat, gute Qualität zum günstigen Preis anzubieten, würde ich ja eingentlich erwarten, dass das Fame wohl zumindest eine kleine Stufe über dem Magnum Birch stehen sollte.

Sicher ist ein solcher "Vergleich", wie ich ihne oben aufgestellt habe nicht sonderlich vielsagend und nur ein richtiger Test würde Klarheit bringen, allerdings bin ich dem Fame grundsätzlich wesentlich weniger Skeptisch gegenüber eingestellt, als die Leute hier und im DF.

Dass Acryl- günstiger als Holzkessel und leichter zu bearbeiten sind halte ich für ein Gerücht.
Ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Bei Stegner kostet ein 10x8 Keller-Kessel (6-Ply ca. 6mm) 78 €. Ein klarer Acrylkessel in gleicher Ausführung macht 30 € mehr. Das wird wohl nicht aus Spass so sein, sondern weil die Acrylkessel im Einkauf schon teurer sind.

Mag sein, dass es günstigere Acrylkessel gibt, diese kann man dann aber auch nicht mit guten Holzkesseln vergleichen.

Dass Acryl- günstiger als Holzkessel und leichter zu bearbeiten sind halte ich für ein Gerücht.
Ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Das wurde zumindest im oben verlinkten DF-Thread mehrmals erwähnt. :nix:

Bei Acrylkesseln braucht man nicht lackieren oder folieren, da ist das Finish schon fertig.
Das ist schon mal ein entscheidender Vorteil.

Die Gratung braucht man auch nicht so aufwändig nachbearbeiten wie bei Holzkesseln.
Von daher stimmt das schon, daß Acryl da angenehmer ist als Holz.

Vom Bearbeiten her sind Acrylkessel auch meine Favoriten. Dann noch ein bischen mit Autopolitur über die Gratungen und sie glänzen herrlichst.

Ob günstiger oder nicht wird an der Quelle liegen. Ich kenne nur die RCI-Kessel

Die Gratung braucht man auch nicht so aufwändig nachbearbeiten wie bei Holzkesseln.
Von daher stimmt das schon, daß Acryl da angenehmer ist als Holz.

Ich dachte, dass wäre vom Aufwand ungefähr gleich. Beide Materialieren müssen gefräßt werden (im gewünschen Gratungswinkel) und danach noch (je nach Qualität und Wunsch des Endzustandes) nachgeschliffen. So hab ich's mal bei Holz gesehen und auf der Seite von STDrums gibt es ein entsprechendes Video für Acryl. Wenn Du's aber sagst, dann vertrau ich da voll und ganz Deinem Urteil. Gratungen sind für mich ein Heiligtum, da lass ich lieber Leute dran, die wissen was sie machen. Ich würde an sowas nur "probieren" und vermutlich anfangs nichts richtig machen :nix:

Holz ist nach dem Fräsen rauher als Acryl.
Also muss man da mehr nacharbeiten.
Ist schon angenehmer.
Vom Bearbeiten her ist Acryl mein Lieblingswerkstoff.