Falsett nach C. Reid

• Ersteller Cörnel
  • Erstellt am
Hallo,

beachte aber: Passaggio ist es, wenn man es richtig macht. Falsett ist es, wenn man es falsch macht. Man könnte sagen, dass bei untrainierten Stellen etwa in dem Bereich, wo das Passaggio einsetzen sollte, die Stimme ins Falsett abkippt.

Im Chor den Übergang sinnvoll hinzukriegen, halte ich für sehr schwer.

Schwierig - das hängt davon wie "festgeschrien" sie sind.

Hast Du das Gefühl, dass sie davon profitieren, wie Du aktuell mit ihnen arbeitest?
Wenn ja: Weitermachen.

Wenn nein: Über ein paar Wochen hin mal die Kopfstimme trainieren, und wenn die anfängt halbwegs zu sitzen, dann am Übergang arbeiten.
Was mir übrigens sehr geholfen hat - vielleicht hilft Dir das bei Deinen Jungs ja auch - war das Ziel, mit der Kopfstimme möglichst weit runter zu kommen. Nicht für auf Dauer, nur dass man mal in ein paar Übungen einen Eindruck davon bekommt, wie tief das tatsächlich geht.
muss.

Tja... in den Übunen selbst klappts teils sehr gut, in der Praxis ist's dann oft direkt wieder vergessen. Was ich schon mache ist es beim Lied entsprechende Stellen zu unterbrechen, dann eine Übung und dann noch mal singen lassen und sowas. Der Unterschied ist so hörbar, dass die Männer von den Frauen dann Applaus bekommen (ohne, dass ich sie dazu auffordere). Also es klappt schon!

Hallo,

beachte aber: Passaggio ist es, wenn man es richtig macht. Falsett ist es, wenn man es falsch macht. Man könnte sagen, dass bei untrainierten Stellen etwa in dem Bereich, wo das Passaggio einsetzen sollte, die Stimme ins Falsett abkippt.

Im Chor den Übergang sinnvoll hinzukriegen, halte ich für sehr schwer.

Klar! Ich habe einen einzigen, der bekommt ein Passagio hin. Bisher... :D Mal sehen, wie es weitergehen wird.

Das sehe ich ganz genauso. :great:

Cörnel;3988914 schrieb:
Tja... in den Übunen selbst klappts teils sehr gut, in der Praxis ist's dann oft direkt wieder vergessen. Was ich schon mache ist es beim Lied entsprechende Stellen zu unterbrechen, dann eine Übung und dann noch mal singen lassen und sowas. Der Unterschied ist so hörbar, dass die Männer von den Frauen dann Applaus bekommen (ohne, dass ich sie dazu auffordere). Also es klappt schon!
Dann bleibt nur: üben, üben, üben, üben ;)
Klingt frustrierend, aber für manche Sänger ist es eben sehr schwer, den Zugriff auch im Stück zu bekommen.