False Chord stechende Schmerzen und viel Speichel

Aber irgendwas mache ich immer noch falsch. Ich bekomme keine Piq Squeals hin, der Ton ist dafür nicht klar genug. http://www.youtube.com/watch?v=fT-knTqWQzI ab 0:24 das bekomm ich überhaupt nicht hin -.-
 
Es kann gut sein, dass er die Pig Squeals nur mit Fry und hochgeklappter Zunge macht.
 
Hört sich imho schon viel besser an als deine Aufnahmen zu Beginn, also Hut ab ;)

Wenn Du sagst, du hast keine Schmerzen mehr, dann machst Du ganz sicher nix mehr falsch wenn deine Vocals so klingen :) und wie gesagt: Pig Squeals sind höchstwahrscheinlich stinknormales Fry mit geklappter Zunge.
 
Wenn Du es so hinbekommen willst, muss mehr Shout in deine Vocals rein. Im Vergleich ist deine Aufnahme noch zu gemässigt (jedenfalls von der Aufnahmequalität, kann aber sein, dass ich gewisse Dinge nicht mitbekomme)

Meinst Du den Ton den er bei der Stelle "Lie to my Face" macht oder seine Highs?

Die Highs sind wieder diese "geseufzten" Death-Shouts kombiniert mit FC, wenn ich mich nicht irre. Die Vibration solltest Du vorallem im Rachenraum fühlen.

Die extremen Tiefen aus dem "Lie to my Face"-Teil sollten ähnlich funktionieren, so wie Du es dir bereits erarbeitet hast, also Shouts mit Spannung im Hals und FC. Schluck die Zunge extrem hinunter und Klapp die Zunge hoch, das sollte die nötige Resonanz geben.
 
Cool...werd ich demnächst mal versuchen...
Mit den Shouts wird dann doch auch mehr von den Stimmbändern abverlangt oder?
 
Ja, die Shouts werden deine Stimmbänder mehr in Anspruch nehmen. Aber Schmerzen solltest Du trotzdem keine haben.
 
Ich bekomme immer Kopfschmerzen wenn ich die Fry und Shout Sachen länger halte. Weist du was ich falsch mache? Ich versuche schon immer möglichst aus dem Bauch den gesamten Druck zugeben..
 
Kopfschmerzen?

Im Sinne von wirklich pochendem Schmerz im Kopf oder mehr ein Schwindelgefühl?

Wenn's das Schwindelgefühl ist, hast Du definitiv zu viel Druck. Ich merke das bei mir wenn ich zu heftig/zu lange einen Fry-Ton aushalten will. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist einen "Umweg" zu suchen, bei dem Du schlicht weniger Druck ausüben musst, um den gewünschten Effekt zu erhalten.

Bei den "pochenden" Kopfschmerzen kann ich dir eigentlich nur das Gleiche raten - Versuch weniger Druck auszuüben.
 
Bin gerade wieder am üben, ich wollte auch was aufnehmen, aber es ist einfach ne miese Qualität. Ich bekomm es jetzt fast perfekt hin. Piq Squeals, Highs, Lows....alles. Und alles mit der Kombo aus Fry und False Chord. Ganz wichtig ist erst mal aufwärmen. Zu Caliban zb., weil die Vocal Fry und Clean drinnen haben. Das ganze mach ich ca. ne viertel Stunde. Dann mache ich ein paar mal den Death-Seufzer und versuche dann vom Vocal Fry nach False Chord zu kommen, also den Death-Seufzer mit einzubringen. Das ganze mit viel Druck und die Sache läuft! ;)
Wenn ich dann Whitechapel singe und es klappt nicht, wiederhole ich nochmal den Schritt indem ich beides kombiniere. Und dann variiere ich so lange mit allem, bis ich den Sound hab.
 
Wollte jetzt mal mehr Shouts rein bringen, wie bei 0:38 http://www.youtube.com/watch?v=pB3_GeYswxY&feature=related Habe gerade alles mögliche ausprobiert. Bin dann beim Shout geblieben und wollte immer wieder in den False Chord rein, also so wie ich es vorher gemacht hab. Dabei hats manchmal beim Übergang ganz schön weh getan. Dann hab ich gemerkt das im Shout noch was anderes ist. So ein rattern. Darauf hab ich mich dann mal konzentriert und das rattern hervorgehoben. Je mehr Druck da ist, umso besser klingt es. Jetzt hört es sich fast genauso an wie im Video. Wenn der Schritt also richtig war, hab ich es die ganze Zeit über falsch gemacht. Ich glaube ich war die ganze Zeit über im Death oder so. Wenn ich Whitechapel jetzt an mache, komme ich wieder ein Stück vom Ton weg, aber ich kann die Piq Squeals und dieses Geräusch als ob man in eine Blechdose screamt, nachahmen.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich auf dem richtigen Weg bin?

Ich hab hier auch gleich mal ein Beispiel http://www.mediafire.com/?qangzwyi3zawnrj ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gemerkt, dass man ne höhere Frequenz und nen klareren Ton hinbekommt, wenn man den Hals anspannt (Fühlt sich bei mir an, als wenn ich den Kiefer anspanne) und versucht den Ton möglichst weit "hinten" zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ca. 4-5 Liedern verliere ich meine Stimme ein wenig und kann nicht mehr normal hoch singen. Was mache ich falsch? Oder ist das normal?
 
Groka:

Als Sänger ist es normal, mit der Zeit eine müde Stimme zu bekommen. Auch Clean-Sänger haben das Problem, vorallem wenn sie noch "neu" sind und soweit mir bekannt ist machst Du diese neue Technik erst seit verhältnismässig kurzer Zeit. Alles was zu tun bleibt ist weiter zu üben, während den Übungssessionen viel lauwarmes Wasser trinken damit die Stimme schön geschmeidig bleibt und immer schön auf die Atmung bzw. lockere Haltung achten.

Deine Stimmbänder werden sich schliesslich dran gewöhnen und wiederstandsfähiger, sodass Du mit der Zeit keine Probleme mehr haben solltest.
 
Kleiner Zusatz:
Solange du das noch hast immer schön warten, bis das weg ist. Sonst wirds ungesund
Und für den Fall, dass du in ein paar Wochen immer noch das Problem hast, stimmt wahrscheinlich etwas bei deiner Technik nicht zu 100%, oder du bildest es dir ein, wenn du dich zu sehr drauf konzentrierst.
 
Ok. Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob ich es richtig mache. Weil das Gefühl beim Vocal Fry + Taschenfalten ganz anders ist wie wenn man nur Death mit den Taschenfalten macht. Manchmal klingt es auch super gut. Nur den Ton mache ich dann mit dem Speichel oder es fühlt sich so an. Ich kann mir ja leider nicht in den Hals schauen ^^
Ich werd mal weiter üben. Danke euch erst mal.
 
Fry Screams unterscheiden sich von der Technik her auch stärker von False Chord und Death Growl, deshalb das andere Gefühl, sobald du die Fry Vocals dazunimmst
 
Naja, das ding ist, ich nehm nicht Fry dazu sondern ich mach erst Fry und nehme dann False Chord dazu. Also mit den Death Vocals hab ich gar nichts mehr am Hut ;D
 
Ja und? :D
Mach ich auch bei Growls. Fühlt sich definitiv anders an als reine Fry Screams oder False Chord Sachen. Vor allem weil ich False Chord nicht wirklich gut beherrsche und nur durch starke Fry Screams wirklich kontrollieren kann
Kannst du mir jetzt nochmal versuchen, dein Problem zu erklären?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben