Genau den Crate kenn' ich jetzt nicht, hab allerdings ne Zeit lang nen älteren Crate Transistor-Amp gehabt, leihweise ... War nicht schlecht, das Teil, jedenfalls definitiv für nen ordentlichen Band-Sound zu gebrauchen. Und den aktuelleren Tests nach sind die Amps ja nicht schlechter geworden ...
Ich schließ mich also den Selbiges behauptenden Vorrednern an und sag mal, Du kannst auf jeden Fall noch Einiges aus dem Amp rausholen, bevor wirklich was Neues fällig wird.
Häufiger Fehler ist - wie ich aus eigener langer Erfahrung weiß
- zu viel Gain. Habe lange nach der Maxime gespielt, Gain-Regler iss zum voll Aufdrehen da ... Und wenn man mal Gain zurücknimmt, klingt das ganze plötzlich viel definierter, der Matsch iss weg, und bei richtiger EQ-Einstellung verliert man nicht unbedingt "Härte" im Sound. Da Du eh keinen Metal spielst, wür ich dir raten, mit dem Gain möglichst weit runterzugehen.
Was sich auch bewährt hat: Alle EQ-Regler auf 12 Uhr, und dann mit jedem einzelnen in beide Richtungen experimentieren, bis der gewünschte Sound erreicht ist (zu viel Bass matscht auch gerne). Am besten auch erst mal "deinen" Amp-Sound ohne das ME50 suchen. Wenn Du dann das FX wieder davorhängst und nur noch Matsch kriegst, weisst Du immerhin, dass es an den Effekten liegt.
Erst wenn Du gar nix findest, das halbwegs nach was klingt, würd ich mal ein paar andere Amps antesten.
Die Gitarre sollte auch nicht das grosse Problem sein, ist natürlich "nur" ne Mittelklasse-Git., mit der lässt sich aber DEFINITIV 'n guter Sound hinkriegen! Die Epi-Pickups schwächeln m.M. auch eher im High-Gain-Bereich, der für dich ja nicht wirklich interessant ist.
Zum Thema "wenn's schlecht klingt, muss was Neues her" dann zum Schluss noch die Weisheit des Tages von meiner Seite:
MIt nem halbwegs vernünftigen Equipment kommt man definitiv klar. Hab jetzt ne ganze Weile meine Ibanez AXS32 gespielt, geile Gitarre für das Geld, und klingt einwandfrei. ABER hab mir gestern - obwohl ich mich auch nach n paar Jahren mangels Üben nur als "fortgeschrittenen Anfänger" bezeichnen würde - für fast 950 ne Framus Diablo Custom geholt, einfach, weil diese Gitarre in Sachen Bespielbarkeit nochmal ne Dimension besser ist. Man nimmt sie in die Hand und fühlt sich wohl
Genau das ist m.M. die grundlegende Frage: Fühlst Du dich mit deinem Equipment wohl? Wenn ja, dann versuch erst mal, so viel wie möglich rauszuholen. Falls Du mit Gitarre oder Amp - auch nach einigem Üben
- nicht klar kommst, ist wohl doch mal Einkaufen angesagt. Und mach NIE den Fehler, einfach so aus ner Laune ne Framus anzutesten - es wird dich VIEL Geld kosten