Falsche Spieltechnik?!--Talent vergeudet?

@ Viki
Wie gesagt,da hast du nix falsch gemacht, ich würde es vielleicht mal mit Zeige- und Ringfinger probieren die Chords zu greifen, wenn das für dich umständlicher erscheint, mach es wie bisher.
Powerchords mit 3 Fingern ist nicht falsch wie schon einige erwähnt haben,klingt halt nur bissel anders,mit 2 Fingern klingt halt härter find ich,ok wenn man dann mit 3 greift muss man ja nicht die dritte Saite anspielen :D
Ich würde mich aber nicht so lange mit den Chords aufhalten, 1.5 Jahre ist ja schon lang genug 8)
Aber keine Sorge, jeder hat seine eigene Art und Spielweise, da brauch man sich keine Gedanken zu machen, nur wenn es wehtun sollte, dann würde ich mal was ändern! :D
 
Powerchords spiel ich mit Zeige und Ringfinger, ab g-saite involviert mit drei Fingern.
Dann gibts da noch diesen einen Chord.
----0---
----9---
----9---
----9---
----7---
----0---

Den soll man laut Buch ja mit Zeige auf 7 und die restlichen drei Finger auf den 9ern spielen.
Ich spiel den einfachheitshalber Zeige auf 7 und den Ringfinger so abgeknickt auf 9, dass die hohe e saite wieder fei ist.

Ich nehm den kleinen Finger für die drei 9er. Ermöglicht die bequemste Handhaltung. Mit Ringfinger muss man das Handgelenk weiter nach vorn/unten bringen, was unbequem ist, wenn man in einem Song längere Zeit nur diesen Griff hoch- und runterschiebt.
 
Ja, hast recht, ich habs mir halt so angewoehnt.
Aber das die das im Buch so empfehlen, mit vier Fingern, also ne, umstaendlicher gehts nicht, naja, vielleicht mit den Fuessen! :D
 
Hi,
ich spiele wenn die hoehe e-Saite mitklingen soll auch mit 4 Fingern. Aber erklaert mir mal eure Handhaltung entweder ich hoere die E Saite nicht oder die hoere die H Saite nicht, wenn ich mit nur 2 Fingern spiele.

Gruss Christoph
 

seh ich auch so. Absolut Mist. Aber damit sind die Autoren immer auf der richtigen Seite gegenüber dem Brötchengeber Verlag. Weil es theoretisch eben nicht falsch ist und keiner Lektor oder Korrektor dagegen sachlich was einwenden kann.

Der verschobene A-Dur-Standard ist ohenhin ein Phänomen. Wenn man ihn nicht als Barré greift, ist er umständlich zu greifen und klingt dann außer bei sehr harten Saiten) immer unangenehm verstimmt.
 
Ich verstehe, das nicht, wie gesagt ich greife ihn mit 4 Fingern und habe bis zum 12. Bund keine Probleme mit dem Greifen und verstimmt klingt er auch nicht, wenn dann aber jenseit des 15. Bund geht will ich den vollen Akkord spielen, also mit der E-Saite, wie stell ich das am besten an?

Gruss Christoph
 
Hans_3 schrieb:

seh ich auch so. Absolut Mist. Aber damit sind die Autoren...

...ganz so kategorisch wuerde ich nicht sein, obwohl solang man mit Zerre herum-rockandrollt man es klar bequemer haben kann. Hab mehrere Freunde die profi-maessig mit Niveau klassisch-jazzy auf Akustik spielen, die greifen nie anders als mit 4 Fingern. Ich finde man sollte am Anfang schon so lernen wie's im Buch steht, und erst wenn das klappt sich die Sachen einfacher machen und seinem eigenen Stil anpassen.
 
Hi, es gibt soviele Musiker die das so spielen. James H. spielt das so und sonste wer. Ich muss sagen es hat seine Vor- und nachteile.Ich find es aber garnet so schlecht.

Gruss chris
 
hi und sry dass ich mcih so lange nicht gemeldet habe.
@crusher sry ich ahb deinen post gelesen und wollte halt nur mal wissen,ob es noch andere gibt.
@masterplan wie gesagt ,die umstellung auf die zeige-und ringfinger technik ist mir zu umständlich,denn dann muss ich wieder "lange" üben bis ich es drauf habe;mit meiner aktuellen tehcnik hab ich keine probleme;ich denke auch,dass es wichtigeres gibt als powerchords üben....
Also die technik tut überhaupt weh im gegenteil;wenn ich die ring-und zeigefinger technik spiele dann tuts schon etwas weh....
ach ja ich wiederhole:ich hab NICHT die ganzen 1.5 jahre nur powerchords gespielt,jedoch hab ich so punk und grunge gespielt und deshalb fast ausschließlich powerchords......
noch eine frage:Ist es normal,wenn man am anfang zb. wenn man so was halten will:redface:der ähn.
g 9
d 7
a 5

dass es am anfang sehr schwer ist ,weil die finger nicht so gestreckt sind?Oder hat es mit meiner powerchords-technik zu tun.?
Ich hab zudem noch das problem ,dass mein kleiner finger etwas "stark" gekrümmt ist,ich vermute dass dies durch meine powerchord-technik kommt.Wenn ich dann zb. so was halten/spielen will:hintereinander,mit jeweils einem anderen finger.
e
h 5-6-7-8
Ich hab zwar keine probleme dies zu greifen ,jedoch ist der kleine finger dann extrem schräg leigend auf der seite und schnell kann ich damit dann auch nciht spielen.
Wenn ich den kl. finger in oberen lagen (e-a seite) benutzen will,dann kommt ich öfters gar nicht so einfach an diese seiten um dann zu greifen.
Ansonsten fragen aus meinem thread davor.
PS:DANKE für die hilfe und diesmal meld ich mich sehr viel schneller.
 
hey?Wo seid ihr hin?Wieso antwortet wir denn niemand mehr?
noch ne frage an an HANS_3:Was kann man denn am Anschlag falsch machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben