Hallo zusammen!
Je länger der Anhänger um so kleiner der Wendekreis.
Das verstehe ich nicht.
Der Anhänger fährt im Gespann einen engeren Bogen als das Zugfahrzeug.
Deshalb ist der Wendekreis des Gespanns der Wendekreis des Zugfahrzeugs.
Wo spielt da die Länge des Anhängers eine Rolle?
man kann trotzdem mal drüber nachdenken, warum man so oder so entscheidet.
Da triffst du bei mir immer auf offene Türen.
Ich will so etwas, weil bei uns das Fahrrad das ideale Transportmittel ist.
Z.B. war ich seit Sonntag, also seit das Wetter wieder besser ist, jeden Tag am frühen Nachmittag, wenn es am wärmsten ist, beim Schwimmen in unserem Stadtweiher ("Naherholungsgebiet").
Da ziehe ich zuhause die Badehose an, ein T-Shirt und eine lange Badehose, die als kurze Hose durchgeht, drüber und radle gut 3 km in unter 10 Minuten hin, sogar dann, wenn ich an der einzigen Ampel warten muss.
Außerdem nehme ich nur einen Schlüssel fürs Fahrradschloss und einen für die Seitentür an der Garage mit, so dass ich, wenn sie jemand stiehlt, während ich im Wasser bin, schnell und günstig die Schlösser bzw. Schließzylinder tauschen kann.
Dann schwimme ich, trockne mich ab und fahre mit der nassen Badehose in unter 10 Minuten nach hause, wo ich mich umziehe.
Zu Fuß würde ich mich auf dem Heimweg erkälten.
Mit dem Auto muss ich an vier Ampeln warten, brauche deshalb die dreifache Zeit und muss am Weiher fürs Parken bezahlen.
Statt dem billigen Radlschlüssel muss ich also Autoschlüssel und Geld mitnehmen.
Das ganze funktioniert so nur mit dem Fahrrad.
Du merkst schon, an Zeit fehlt es mir nicht, an Geld erst recht nicht, ein höheres Prinzip steckt auch nicht dahinter.
Es ist nur das schnellste, einfachste und praktischste.
Dass ich bisher ohne Anhänger ausgekommen bin, liegt rein daran, das alles andere, was ich transportiere, entweder problemlos mit dem Rucksack transportiert werden kann oder ohne Auto überhaupt nicht transportiert werden kann - Bollerwagen, Pferdekutschen u.ä. stehen nicht zur Debatte.
Nur der Akkordeonrucksack mit großem Instrument und kompletter Ausrüstung ist irgendwie zu groß und schwer fürs Fahrrad, aber eigentlich zu handlich und leicht fürs Auto, zumindest wenn nicht Bassakkordeon und Lautsprecher mitmüssen.
Weiter im Projekt:
Ich habe mich wohl etwas vermessen.
Bei einem Versuch mit einer eigenen niedrigen Eurobox hat der komplett gefüllte Rucksack nur mit Mühe reingepasst.
Mein Nachbar hat mir zugesagt, dass er mir eine seiner hohen Euroboxen ausleert, damit ich mir sicher sein kann, dass der Rucksack, da überhaupt reinpasst, ansonsten muss ich mir überlegen, wie ich das sonst löse.