So nun denn, ein paar Zahlen und Antworten:
Das Werk produziert bis zu 80 Gitarren am Tag.
50-60 Mitarbeiter man kann hier also wirklich von viel Handarbeit sprechen.
Die Hardware stammt von Gotoh und ist Made in Japan. Ich habe auch Schaller gesehen.
-Die eigene Bridge (2 Way Bridge) wird vermutlich auch bei Gotoh hergestellt( zumindest habe ich dafür keine Herstellung gesehen) ich will aber nicht ausschließen, dass sie die nicht selbst fertigen.
-Die Pickups sind Made in Japan
-Der Unterschied zwischen Export und Domestic beträgt 80%zu20%.
-Die OEM-Fertigung ist immer noch sehr wichtig für Fujigen, weil die Marke FGN selbst noch im Aufbau ist und noch nicht voll etabliert.
Kommen wir nun zu den Fragen im Bezug auf die Produktpalette:
Die Gitarren werden von Vertrieben geordert, und letztendlich wird so bestimmt was auf den jeweiligen Markt kommt.
-
-Die Neo-Classics werden in nächster Zeit nicht eingestellt. Klar würde man lieber weiter die eigenen Formen vorantreiben, aber gerade im Hiblick auf die aktuelle Palette von G. mit dem ganzen Modernen Zeugs dran ;-) bieten die klassischen Formen die Möglichkeit die Position von FGN zu stärken.
-Eine Neo-Classic SG wird nicht Exportiert, weil da schnell Klagen aus den USA kämen, da werden aber welche für den Japanischen Markt OEM hergestellt.
-Es kamen Fragen zu Deckenfurnieren und da ist die Antwort ganz einfach eine Kostenfrage.
Die Neo-Classics LC/LS10 haben unter dem Furnier ein normales Ahorn-top! (Also Massiv+Furnier!) Allerdings eben plain. Finde ich persönlich cooler aber nungut, wenn die Leute Flames wollen müssen sie es auch bezahlen wollen.
-Der Unterschied zwischen LS10 und LS/LC20 ist: Poly-Lack vs. Acryl Lack (dünner); Kein Furnier; Pickups und Hardware.
-Custom Ordern ist nicht möglich, weil dies über den dt. Vertrieb laufen müsste und mit zuviel Arbeit verbunden wäre
-Gain-Guitars waren Made in Indonesia und wurden als failed bezeichnet. Die sind wohl einfach gefloppt und die Verkaufszahlen oder Quali waren zu gering. Es wird vorerst keine weitere Serie geben, die außerhalb Japans für FGN gefertigt wird.
Es muss erst die Muttermarke FGN bekannt werden, bevor man so Spirenzien im Ausland machen kann.
Sonstiges:
-Pleken der CFS-Frets ist ziemlicher Non-Sense
-Warum Gigbags statt Koffer habe ich vergessen zu fragen. Allerdings muss man einfach sagen, dass ich in Tokyo viel Kerle mit Gigbags sah und keinen mit Koffer, also ist die Entscheidung durchaus nachvollziehbar ;-)
Und nun auch hier nochmal die Bilder aus dem FGN-Custom House in Tokyo:
Vieles Davon werdet ihr aber so nur dort finden, weil die vom Shop besitzer bestellt wurden.
Der Preis der Ukulelen ist etwas happiger^^ da kaufe ich mir eher 2 Masterfields von ;-)