Fachlehrer für Musik

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Was ich mir da schon anhören durfte... :rolleyes: Mein Lieblingsspruchist immernoch der von ner kleinen Göre aus gut situiertem Elternhaus: Erst hatte sie mich gefragt auf welcher Schule ich war und danach warum ich dann nichts anständiges gelernt hab. War so baff so ne Respektlosigkeit von ner 12-jährigen zu hören das ich gar nix sagen konnte... :D

Net schlecht. :)

Mich hat auch mal eine Schülerin gefragt was ich denn normal arbeite, danach fragte sie ganz erstaunt "is des ein Beruf? Kann man das lernen?"
Ich hab auch schon ein paar Mal die Erfahrung gemacht "nicht so ganz für voll" genommen zu werden, also man wird manchmal etwas belächelt weil man ja nur Instrumentalunterricht irgendwo Privat oder an einer Musikschule gibt.
Als Lehrer an einer allgemeinbildenden Schule ist das wahrscheinlich nicht so oft der Fall, denk ich zumindest.
Manche Erwachsene oder bzw. ältere Schüler interessierts dann auch manchmal ob man davon leben kann, ob das denn geht. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass sich die meisten nicht viel darunter vorstellen können. (auch allgemein im Musikbereich sein Geld zu verdienen)
 
Ist vielleicht auch ein deutsches Problem. 3-Schicht beim Autobauer am Band ist natürlich ein ganz normaler Beruf. Musik ist Hobby.
 
Was??? Du studierst Musik??? Sowas gibts echt? Ist aber kein richtiges Studium, oder? Letztens ein BWLer zu mir..
 
Oh mann... :rolleyes:

da könnte man ein buch drüber schreiben. :D
 
Was??? Du studierst Musik??? Sowas gibts echt? Ist aber kein richtiges Studium, oder? Letztens ein BWLer zu mir..

Oh mein Gott...:confused::gruebel:
 
So ihr lieben kleinen, nun bitte zurück zum Thema, sonst muss ich die Löschtaste hier drücken!

Das Thema ist hier: Kann man über die Musikfachschule an eine Regelschule kommen???

An Förder- oder Sonderschulen m.E. ja, die nehmen z.Zt. zumindest in NRW (fast) jeden.

Grüße C&B
 
Immer locker bleiben, wir waren beim Thema. Kurz abschweifen muss auch mal drin sein. Aber danke für den Hinweis, jetzt wissen wir kleinen wo der Hammer hängt... :rolleyes:

Mir gehts ja um eine Vollzeit-Beschäftigung. An solche Schulen kommt man hier jetzt auch schon - oft ohne nen Schein. Und mir gehts um die Verbeamtung im gehobenen Dienst.

Grüße,
David
 
Auch an Förderschulen kann man verbeamtet werden :rolleyes: Und voll beschäftigt ist man dort auch ... Und die meisten Menschen dort sind ausgebildetet Sonderpädagogen (Lehrer) mit einem 8 Semstrigen Studium und somit einer Gehaltsklasse über den Grundschulpädagogen.
Wie aber eine Vergütung für Fachlehrer aussieht? M.E. in NRW A 10 :mad:, ob Fachlehrer für Musik über den von dir beschriebenen Weg besser besoldet werden :nix: ich kenne nur Fachlehrer an Schulen für Geistige Entwicklung ("GB") oder in Fächern wie Hauswirtschaft und Textil - die werden nach A10 bezahlt mein ich.

Grüße C&B

PS: Alles :cool: ;)
 
Ups, doppelt... ;)

Ah okay. Hm, aber ich denk der Job an Förderschulen ist nichts für jedermann. Aber danke jedenfalls für die Hinweise! Hilft mir schonmal wirklich weiter.

:cool:;)
 
Förderschule muss man wollen

- und Förderschule (Sonderschule) ist nicht gleich Sonderschule...

Die Bandbreite liegt zwischen Schülern mit schwerer körperlicher oder geistiger Behinderung über "Lernbehinderte" bis hin zu "Tauben" - ACHTUNG:

Deutschlandweit werden die Förderschule voraussichtlich stark dezimiert und mehr und mehr die Schüler in Regelschulen im gemeinsamen Unterricht oder in integrativen Lerngruppen beschult. INCLUSIO ist das neue Zauberwort...
 
Oh, vergessen, naja, doppelt hält besser :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben