Facharbeit über Schall und Klang

• Ersteller BallTongue
  • Erstellt am
B
BallTongue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Kekse
22
Hallo! Ich muss bis März in Physik eine Facharbeit über oben genanntes Thema schreiben.

Vorweg erwarte ich hier natürlich nicht, dass mir Leute groß Arbeit abnehmen oder mir sehr dabei helfen...will ich auch garnicht...das ist nicht meine 1. Facharbeit und habe mich auch schon erkundigt über mögliche Unterthemen, Literatur, etc. aber lasse mir da natürlich gerne noch Alternativen empfehlen ;)

Also meine Gliederung sieht bis jetzt grob so aus:

1) Definition von Klang und Schall
2) Schallentstehung und Ausbreitung
3) Schallerzeugung am Beispiel der E-Gitarre
4) Warum sind bestimmte Schallfrequenzen schädlich für das menschliche Gehör?

Deckblatt, Selbstständigkeitserklärung, Quellenverzeichnis, etc. pp. habe ich einfach mal der Übersicht wegen weggelassen.

So das wärs erstmal ;)

Eigenschaft

Hallo! Ich muss bis März in Physik eine Facharbeit über oben genanntes Thema schreiben.

Da bist du aber ganz schön früh dran... ;)

Sicher dass du da die E-Gitarre nehmen willst, und dann auch noch die (eher langweilige) Elektrizität mit reinbringen willst? Ich persönlich fänd des Beispiel einer Akustik Gitarre schöner, weil

a) kein 2tes Thema mit angeschnitten wird (Elektrizitätslehre)
b) es sicher interessant ist, wie nur durch einen (fast) geschlossenen Holzkasten die Lautstärke derart erhöht werden kann, ggf. physikalisch eingehen auf verschiedenen Korpusformen und die Auswirkung auf die Schallkurve, und dass dann wieder auf den Klang interpretiert.

Gruß, Ziesi.

2 Monate sollten echt reichen. Die Facharbeit muss nur 12 Seiten umfassen ;) Ist ja auch nicht meine Erste.

Das mit der Akustikgitarre klingt durchaus Interessant...hast du irgendwelche Literaturtips zu dem Thema?

Grüße

Das mit der Akustikgitarre klingt durchaus Interessant...hast du irgendwelche Literaturtips zu dem Thema?

Leider nein :( Kam mir nur, weil bei mir es jetzt auch langsam um die Themavergabe geht, ebenfalls Physik, und unser Kursleiter hält uns immer vor, uns auf ein Grundthema zu beschränken.

Gruß, Ziesi.

Ok dann werde ich selber mal etwas stöbern ;)

Muss dazu aber sagen, dass die E-Gitarre oder A-Gitarre, je nachdem wofür ich mich entscheide, eh nicht das Hauptthema der Arbeit werden soll.

Ich hatte mir eher vorgenommen hauptsächlich Schall & Klang zu behandeln und das Thema E-Gitarre bzw A-Gitarre nur als praktisches Beispiel anzuschneiden aber ich denke da werde ich mich nochmal in der nächsten Physikschule mit meinem Lehrer beraten, was er letztendlich für angebrachter hält.