Der magnetische Fluss durch eine Fläche A aus der magnetischen Flussdichte B laesst sich ableiten als:
Falls das magnetische Feld homogen, und die Fläche nicht gekrümmt ist, so ist der magnetische Fluss gleich dem Skalarprodukt aus magnetischer Flussdichte B und dem Flächenvektor A (Normalenvektor der Fläche):
Dass an den Schulen die Formel fuer homogene Felder benutzt wird, da musst du dich an das Bildungsminsterium wenden.
A ist die Spulenflaeche und diese ist konstant. Es ist richtig, dass man fuer U_ind besser d PHI/ dt schreiben sollte statt d (B*A) / dt.
Exakt waere auch :
Falls das B Feld ueber A nicht homogen ist hilft das aber weder in der Anschaung
noch im Rahmen eines Schulstoffes weiter.
Falls das B Feld inhomogen ist koennte dies ueber einen Korrekturfaktor fuer PHI beruecksichtigt werden. So werden bei einem Plattenkondensator auch die Randverzerrungen erfasst. Falls die Inhomogenitaet zeitabhaengig waere
(also eine Feldverdichtung) und der maßgebliche Faktor fuer die induzierte Spannung
waere eben auch der Korrekturfaktor zeitabhaengig.
Theoretisch waere hier aber soundso das Ende der Fahnenstange, da eine explizite Angabe des Feldes nur schwer moeglich ist.
Eine solche Angabe wurde in Johannes Thread aber auch nie angestrebt.
Etwas besser sieht es aus, wenn ich das B Feld homogen annehme und fuer die induzierte Spannung lediglich die Geometrie beruecksichtige, die den zeitlichen Normalenanteil des B Feldes beschreibt.
Ich meine inzwischen auch, dass dies der eigentliche Effekt ist, der bei einem Gitarrenpickup oder Hammondzahnrad die Spannung induziert und damit den Ton erzeugt.
Die Gitarrienseiten schwingen vornehmlich paralell zur Spulenflaeche. Mal abgesehen von irgendwelchen Slap Techniken.
Ueber den Normalenanteil bei ansonsten homogen angenomenem B Feld koennte man
das Funktionsprinzip des Pickups schon eher analytisch erklaeren.
Wobei man dann zunaechst klaeren muesste wie so eine Gitarrenseite denn schwingt.
Sinusfoermig ? Sicherlich nicht. Denn auch eine Akustik Gitarre klingt nicht wie ein Sinusgenerator.
Die Nichtlinearitaeten die durch einen Gitarrenpickup erzeugt werden entsprechen also in etwas dem Unterschied zwischen dem Klang einer Akusitischen Gitarre und d.t.o (mit Stahlseiten
ueber einen magnetischen Pickup abgenommen.
Fuer die von mir vermutete Behauptung dass Herr Hammond die Zahnradform nicht willkuerlich gewaehlt hat, sondern mit seinen Moeglichkeiten fuer eine Sinuswellenform
optimiert hat betreffen diese theoretischen Ueberlegungen aber auch nicht.
Warum sind die Zahnraeder fuer das Basspedal eigentlich anders geformt ?
Falls ein Prozess nicht bekannt ist nimmt ein Ingenieur die Kennlinie auf.
(@Jokey Yepp, ich bin Ing fuer Elektrotechnik. Nach deiner Einschaetzung daher doof)
Daraus bildet man zum Beispiel eine Taylor Approximation. y=a0+a1*x+a2*x^2
So wie ich das in dem Thread leider mal kurz angeschnitten hatte.
Ich behaupte ja nicht, dass ein Hammondzahnrad einen perfekten Sinus mit 0% Klirrfaktor erzeugt. Aber ich behaupte nun mal dass dies das von Hammmond angestrebte Ziel war.Und die Zahnradform daher kein Zufall ist !
Das schliesst nicht aus, dass in der Hammond noch LC Filter vorhanden sind um
diesem Ziel noch naeher zu kommen.
Insbesonders waren hier bei hohen Toenen natierlich auch Fertigungstechnische Grenzen gesetzt.
Ein passives LC Filter schafft aber nun mal nur 6 db/Oct.
Damit kannst du aus einem Saegezahn oder Rechteck keinen Sinus formen.
Nur aus einem nahezu sinusfoermigen Signal irgendwelche Stoeranteile noch etwas besser ausfiltern.
Bei den hohen Toenen einer Orgle kommt noch dazu, dass unser Gehoer nur bis etwa 12 - 16 kHZ arbeitet.
Diese Frequenzen nehmen wir daher soundso immer als Sinus war.
Bei 6 KHz koennen wir noch den ersten 12 KHz Oberton hoeren
Da ist die Zahnradform dann auch nicht mehr entscheidend.
Schade, wenn Du die Fehler in dem strittigen Modell nicht erkennen kannst. Vor allem, wenn Dir auch noch gezeigt wird, wie einfach sie sich vermeiden lassen. Permanentmagnete mit oszillierendem B kann es aber einfach nicht geben.
Von welchem strittigen Model redest du ?
Johannes und auch ich haben letztendilch das Modell verwendet, dass auch bei der
Erklaerung eines Gitarrenpickups herangezogen wird.
Wenn der Betrag des Normalenvektors von B keine zeitabhaengige Groesse waere,
was du als osszillierendes Magnetfeld bezeichnest, kaeme aus der Hammond kein Ton raus.
Das Hammondrad wird wie eine Gitarrenseite temporaer magnetisiert.
Genauso wie eine Eisenschraube die von einem Magneten angezogen wird.
Daher wird dein E-Gitarre mit Nyloseiten auch stumm bleiben.
Lokal, naehmlich an der Spule aendert sich dadurch das Magnetfeld.
Dabei traegt der Anteil aufgrund der Geometrie und nicht nur eine Verdichtung der Feldlinien wahrscheinlich den groesseren Beitrag zur aenderung des Normalanteils bei.
Steck einen Masstab in ein Weizenfeld. Damit misst du die Hoehe des Weizens in Normalenrichtung. Wenn ein starker Wind die Aehren jetzt zur Seite neigt, aendert sich die am Maßstab abgelesene Hoehe.
Genauso fuehrt das Hammonzahnrad zu einer Aenderung der Richtung des B Feldes
und aendert damit den Normalenanteil an der Spule.
Wir warten auch immer noch (schon sehr lange) auf deine Beschreibung des Hammondzahnrades aus Plastik.
Zu Drohungen und persönlichen Beschimpfungen greifen nur Personen, denen Sachargumente fehlen
Da nimmst du dich aber aus oder ? Denn einen Satz zuvoror schreibst du:
Lernen kannst Du hier für Dein Leben. Hinter Der Meinung vermeintlicher Experten verbirgt sich oft schlichte Unkenntnis. Einbildung (auf Studium, Titel oder was auch immer) ist eben keine Bildung.
Was du an dem AC Forum zu kritisieren hast verstehe ich nicht.
Jetzt sag blos die Relativitaetstheorie ist falsch weil Einstein zwar ein Deutscher aber juedischer Abstammung war.
Bezueglich Johannes Fragestellung habe ich damals auch in diesem Forum nachgefragt. Da sind nun mal unheimlich viele Physik Cracks unterwegs.
Die Nachfrage hatte ich im Forum hier angekuendigt !
Dass ich eben auch mal bei eimer hochdotierten Physikerseite bezueglich Johannes Problem mal nachfrage.
Das SCI Forum wollte ich da nicht gleich bemuehen.
Du hast im Link meine Diskussion mit zeitgenosse ueber Johannes Thema wiedergegeben. Leider hat er sich fuer eine weitere Auseinandersetzung eher nicht interessrert.
Da kann ich dann auch nichts dafuer.