F.B.I. Razzia bei Gibson wegen geschütztem Palisander

...so viel zur Glaubwürdigkeit dieser "Smartwood" Les Paul, die es mal gab ;-)
 
Sehr interessanter Post im LPF von einem ehem. Gibson Mitarbeiter

58Lover schrieb:
Bringing back an old story, but breaking news is that indictments are expected soon against unnamed Gibson management regarding this. Must have been a way bigger scam by Henry than anyone really thought....

Having worked there, I can see this happening. And if it was a deliberate attempt to go around the law, then it is what it is. I wouldn't feel sorry for anyone involved in it.
l_7dc59bd9e0dc45d1aa96e32bbc77755b.jpg
 
gelöscht.
 
Hmm Gibson macht in letzter Zeit eine Dummheit nach der anderen... allein schon diese neue Firebird x gitarre vor kurzem, die als so grosse revolution angekündigt wurde, war ja mal wieder ein griff ins klo.

Habt ihr diesen Artikel in der Gitarre und Bass vom Januar gelesen? Da hat ein Redakteur auch voll ueber Gibson abgezogen, vorallem weil die in deutschland jetzt ja auch gar keinen vertrieb mehr haben und mann mit denen nichts machen kann als deutscher reporter, und die seien so uninnovativ und Firmen wie PRS werden viel besser gemanaged...

Das musste dann ja irgendwie kommen

Stellt euch mal vor Gibson wuerde insolvenz anmelden, weil die nichts mehr verkauft kriegen und jetzt auch noch probleme mit der justiz haben! DAS waer eine Revolution die die Gitarrenwelt veraendern wuerde, nicht die bloede Firebird X
 
Ich denke dieses Rauschen im Blätterwald wird über kurz oder lang wieder verstummen. Dieser Lacey Act wurde 2008 um Holz und anderes erweitert, sollte Gibson das Holz bereits vorher bezogen haben können die ihnen relativ wenig an, Gibson darf halt dann die Gitarren die aus diesem Holz gefertigt sind nicht verkaufen...
So wie das aufgepuscht und dargestellt wird müsste sich ja jeder Schreiner/möbel- und Instrumentenbauer der noch altes Mahagoni, (Rio) Palisander, etc auf Lager hat einen Kopf machen... sowas würde Obama seiner eh schon schwächelnden Konjunktur nicht antun... außerdem ist der zuletzt verlinkte Bericht bereits vom August(!)
 
Bei Palisander wird es wahrscheinlich anders sein, aber beim Ebenholz soll ja ein Grossteil illegal geschlagen werden, da die legalen Bestände nicht annähernd die Bedürfnisse decken, was beispielsweise beim Geigenbau ein grosses Problem ist.
 
Wenn Ebenholz so knapp ist, finde ich das hier umso wundersamer:
https://www.thomann.de/de/bc_rich_mockingbird_exotic_spalted.htm

Oder handelt es sich um gebeizten Palisander, Verschwöhrung. ;)
Allgemein verwenden Hersteller bei ihren günstigen Modellen augenscheinlich immer bessere Zutaten über die Jahre.

Siehe auch Charvel momentan. Nunja, mich würde es nicht wundern, wenn viele Hersteller solche Wege gehen.
Das Geschäft mit Gitarren wird nunmal im Niedrigpreissegment gemacht und die Masse schreit nach mehr Qualität.

..und natürlich auch nach purzelnden Preisen.
 
Wenn Ebenholz so knapp ist, finde ich das hier umso wundersamer:
https://www.thomann.de/de/bc_rich_mockingbird_exotic_spalted.htm

Oder handelt es sich um gebeizten Palisander, Verschwöhrung. ;)
Allgemein verwenden Hersteller bei ihren günstigen Modellen augenscheinlich immer bessere Zutaten über die Jahre

Wichtig ist nicht die Gattung, sondern das Herkunftsland und wie diese Hölzer dort abgerodet werden. Es gibt hunderte Palisander, Ebenholz oder Mahagoni Arten. Und manche sind eben mehr geschützt als andere Tropenhölzer, weil meist durch den Holzeinschlag komplette Ökosysteme und damit artengeschützte Tiere gefährdet werden. Wer jetzt meint er wäre der Oberheld weil er keine Gibson kauft weil die ja jetzt so böse sind mit ihrem Madagaskar Palisander (welches im übrigem im E-Gitarrenbau nicht, sondern für Zargen und Böden bei Akustikgitarren verwendet wird), der kann sich ja mal Gedanken drüber machen, dass sämtlicher Abbau und die Nutzung von Tropenhölzern problematisch sind, nicht nur in Madagaskar. Und seinen wir mal ehrlich, wer hat denn zu seiner Gitarre ein FSC Zertifikat erhalten, welche den 100% legalen Abbau der verwendeten Hölzer garantiert?
 
Ich finde es gehört in gewisser Weise sogar dazu etwas zu besitzen, was illegal und rar ist. Genau wie bei Pelzen und Leder, womit sich Leute bedecken können.
Ich meine damit, dass imgrunde jeder zweite doch hören will, dass es geschütztes Holz ist, um das Gefühl zu haben etwas besonderes zu besitzen.

Meiner Meinung nach geben solche News Gibson sogar Aufschwung, als Importeur der bedrohtesten Holzarten, sozusagen.
 
Ich finde es gehört in gewisser Weise sogar dazu etwas zu besitzen, was illegal und rar ist. Genau wie bei Pelzen und Leder, womit sich Leute bedecken können.
Ich meine damit, dass imgrunde jeder zweite doch hören will, dass es geschütztes Holz ist, um das Gefühl zu haben etwas besonderes zu besitzen.

Meiner Meinung nach geben solche News Gibson sogar Aufschwung, als Importeur der bedrohtesten Holzarten, sozusagen.

Ich hoffe irgendwie, dass du nicht recht hast... Aber soetwas erhöht auf jeden Fall den Mythos, der bestimmten Holzarten zugeschrieben wird und macht es (zumindest gefühlt) noch rarer und wertvoller...
 
Hmm Gibson macht in letzter Zeit eine Dummheit nach der anderen... allein schon diese neue Firebird x gitarre vor kurzem, die als so grosse revolution angekündigt wurde, war ja mal wieder ein griff ins klo.

Habt ihr diesen Artikel in der Gitarre und Bass vom Januar gelesen? Da hat ein Redakteur auch voll ueber Gibson abgezogen, vorallem weil die in deutschland jetzt ja auch gar keinen vertrieb mehr haben und mann mit denen nichts machen kann als deutscher reporter, und die seien so uninnovativ und Firmen wie PRS werden viel besser gemanaged...

Das musste dann ja irgendwie kommen

Stellt euch mal vor Gibson wuerde insolvenz anmelden, weil die nichts mehr verkauft kriegen und jetzt auch noch probleme mit der justiz haben! DAS waer eine Revolution die die Gitarrenwelt veraendern wuerde, nicht die bloede Firebird X

Was soll denn dieser unsachliche Kommentar? Wenn ich deiner Argumentation folgen darf, musste es ja so kommen, da Gibson die Firebird X auf den Markt bringt und irgendein Redakteuer der G&B ein paar Zeilen Unwahrheiten verbreitet hat. Und es wäre eine Revolution, wenn Gibson nichts mehr verkaufen würde und Insolvenz anmelden würde...
Dich würde es also freuen, wenn eine Firma, die über 500 Arbeiter in den USA beschäftigt, pleite geht und die Mitarbeiter nach Hause schicken muss? Für dich wäre es eine Revolution, wenn 500 Familien dann ohne Einkommen da stehe würden?
Ich kann das nicht nachvollziehen...bei allem Hass auf die Firma Gibson. Dort arbeiten auch nur Menschen, das sollten einige hier nie vergessen, bevor sie ihre geistigen Ergüsse hier einstellen. Wenn man keine Ahnung hat, solte man einfach mal schweigen bzw. nur still lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit geschütztem Holz wird leider Gottes Welt weit gehandelt
weil es die höchsten Preise erzielt.
Und leider Gottes gibt es Menschen die der Meinung sind das sie etwas besseres sind wenn sie sowas besitzen.
Das trifft ja auch auf Robbenpelze usw. zu ...

Gibson, die vielleicht ein paar meter von dem Holz verarbeitet haben
hat einfach nur das Problem: kleine Firma, kleine Lobby und mmn.
Amerikatypisch: der kleinste bekommt halt in den A**** getreten.
An die ganz großen gehen die Herren von oben entweder garnicht
oder in ganz anderer Forma dran ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn eine Firma, die über 500 Arbeiter in den USA beschäftigt, pleite geht und die Mitarbeiter nach Hause schicken muss?

als ob das so was neues für die mitarbeiter wäre...
Listed as the worst place to work was Gibson Guitar, followed by United Airlines, Spherion, AutoZone and Rain Bird.

"In many cases they mishandled the instability so there was a constant threat of layoffs and unclear vision of where the company was going," Hohman said.
http://www.reuters.com/article/2009/12/16/us-workplace-bestcompanies-usa-idUSTRE5BF0N320091216


ich frag mich halt nur, warum immer der name Gibson bei solchen meldungen auftaucht und keine anderen firmen aus der branche. ergibt halt einen bösen nachgeschmack, so gut die gitarren auch klingen. und dann darf man sich nicht wundern, warum hier im forum keiner gibson mag ;)
 
... und dann darf man sich nicht wundern, warum hier im forum keiner gibson mag ;)

Na ja, zwischen "keiner mag Gibson" und "Gibson wird mit Abstand am meisten am Board kritisiert" besteht meiner Meinung nach überhaupt kein kausaler Zusammenhang. Im Gegenteil, das was ich am meisten mag oder auch mal mochte, wird in der Regel am kritischsten betrachtet.
Gerade die Firebird X Diskusionn hat eher ein Verhalten der User aufgezeigt, wie es normalerweise enttäuschte Eltern an den Tag legen "wie konntest du nur?".

Fakt ist nunmal, dass Gibson und die Les Paul einfach DAS Synonym für E-Gitarre darstellen. Das kennt einfach jeder, selbst derjenige der mit Musik nichts am Hut hat.
Aber das Gibson dringend etwas an ihrer Marketingpolitik, Marktforschung und Aussendarstellung tun müssen, haben sie glaube ich auch mittlerweile selbst erkannt.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fakt ist nunmal, dass Gibson und die Les Paul einfach DAS Synonym für E-Gitarre darstellen. Das kennt einfach jeder, selbst derjenige der mit Musik nichts am Hut hat.
Für die meisten Menschen ist aber die Stratocaster DAS Synonym für E-Gitarre :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben