Extremer Anfänger

Man sollte den Begriff "Lehrer" auch nicht überstrapazieren. Es muss keiner mit einem "summa cum laude" absolvierten Musikstudium sein.:D. Jemand der schon ein paar Jahre spielt, kann einem sicher auch die ersten Griffe zeigen.

Das ist ein wahres Wort.

Ich hab mir das spielen zu ca. 90% selber beigebracht.
Hab mich aber immer wieder mit guten Drummern getroffen, die mir dinge zeigten, worauf ich selber nie gekommen wäre.
Es gibt einfach Sachen, die man sich selber nicht lernen kann (eben Stickhaltung, Techniken, Seteinstellung, etc.).

Geh einfach mal auf ein paar drummer zu und frag sie.
Gib ihm/ihr vielleicht ein bier aus und bitte ihn/sie, dass er/sie dir ein paar dinge zeigt.
Die meisten werden nicht mit nein antworten, weil sie früher selber froh waren, wenn ihnen einer geholfen hat.

Ich mach das auch immer noch, weil man eben nie auslernen kann.

Dann wirst du auch ziemlich schnell merken, ob schlagzeug das richtige Instrument für dich ist.

So gehts mir eigentlich auch, ich spiel zwar mittlerweile mit Lehrer, hab aber anfangs mir alles selber beigebracht, dabei hab ich mich aber mich einige male mit dem Drummer einer befreundeten Band unterhalten, der mir nützliche Tipps gegeben hat und einiges gezeigt hat!
lg
Dennis

danke danke werde ich machen

Ich hatte heute meine erste Probestunde bei einer Musikschule in meiner Nähe. Ich habe mich ans Schlagzeuggesetzt und habe das gemacht was mein Lehrer mir gesagt hat. Da ich gestern noch sehr fleißig geübt habe und ein Buch von meinen Eltern bekommen habe konnte ich die Anfangsschritte schon alleine bestreiten. Nach etwa 20min war mein Lehrer erstaunt was für ein Rhytmusgefühl ich mitgebracht habe. Er gab mir ein paar tipps zu dem Rebound und der haltung und sagte mir ich solle immer laut mitzählen, aber anstatt mitzuzählen solle ich immer ta-ke-ti-na sagen.

genug des guten
was haltet ihr davon ist das ein guter Lehrer habt ihr diese sachen auch am anfang gelernt oder worauf muss ich beim Lehrer achten. Zumindest war er sehr nett zu mir und anstatt 45min haben wir 60min gespielt. Doch leider war es nur eine Probestunde.

gruß,
Nico

Na 1. isses ja schon mal sehr schön zu hören, dass es nun doch was mit Unterricht werden kann ;-)

Zu nem guten Lehrer, IN MEINEN AUGEN, gehört, dass er auf Dich durchaus eingeht. Klar muss er Dir mal gewisse Dinge zeigen, aber:

Er sollte hier und da mal fragen, ob Du Fragen hast. (Zumindest am Anfang, letztlich musst Du schon selbst fragen, wenn Du was nicht verstehst;-))

Er sollte wohl auch mal Fragen, sobald Du mal nen Grundstock hast, was Du denn mal an Musik machen willst und seinen Unterricht wohl etwas danach ausrichten.

Er sollte Dir für Hände und Füsse jeweils mehrere Techniken aufzeigen und Dir nicht erzählen, dass nur seine Techniken die Wahren sind.

Er sollte, ab ner Phase wo es Sinn macht natürlich, auch auf konkrete Wünsche eingehen, wenn Du beispielsweise mal einen bestimmten Song erarbeiten willst.

Er sollte Dir nicht nur auf Hände und Füsse schauen, sondern auch in Deinen Kopf ;-)

Natürlich, selbstredend sollte er das Arbeitstempo nach Dir richten.

Ich denke, da haste mal paar Punkte, an denen Du Dich grob orientieren kannst.

@Kride20: Du sprichst mir aus der Seele, aber eins, finde ich, hast du vergessen:

Er muss dich motivieren, soll ein bisschen "an schmee" miteinbringen und darf auf keinen fall die nerven verlieren (aber dass ist eh selten)!

Die lieblingsworte von einem kumpel, der mir was lernte, war Mar-me-la-de *roofl*, einfach nur cool.

@Nico17: Freut mich, dass es dir so gut geht! Keep on rockin'!

Hey "sick": Es sollte nicht so gemeint sein, dass meine Punkte schon die komplette Liste darstellen soll, ich hab sicher noch einiges vergessen ;-) Also gerne ergänzen;-)

Aber klar : Geduld und auch mal ein lockeres Sprüchlein sind auf jeden Fall für ne entspannte Stimmung wichtig, "eh kloa" ;-) Na, und Geduld is eh ne Grundvoraussetzung für jeden Lehrer, bzw. sollte sein ;-)