Extremer Anfänger

Nico17
Nico17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.09
Kekse
0
Hallo erstmal,

Ich bin 17 und habe mich gerade auf dem Board angemeldet da ich ein paar fragen habe.
ich habe jetzt ein Drumset im Zimmer stehen nachdem mein Vater endlich mal nachgegeben hat doch Unterricht bekomme ich noch keinen könnt ihr mir ein paar tipps für extreme Anfänger geben wie man sie da etwas näher kommt....

Danke schonmal

Gruß,
Nico

Eigenschaft

Ab dem Wort Unterricht wirds irgendwie grad leicht unverständlich für mich, nochmal: Was genau brauchst du? :)

ich brauche Tipps wie ich anfangen soll.
ich stehe vor dem schlagzeug und weis nicht was ich machen soll ich weis nicht wie ich die sticks richtig halten soll richtig sitzen und worauf man achten muss. Ich bin halt ein Blutiger anfänger

Wieso bekommst Du keinen Unterricht? Ja, Du, da wirds dann schon sehr schwer. Ich spiel schon etwas und habe jetzt dennoch auch wieder Unterricht genommen, weil ich auch nicht weiss, wo ich nun weitermachen soll, weil ich noch viele Baustellen habe, also so ganz ohne Unterricht wirds echt haarig...

ich glaube er meint:

ich habe jetzt ein Drumset im Zimmer stehen, nachdem mein Vater endlich mal nachgegeben hat. Doch Unterricht bekomme ich noch keinen. Könnt ihr mir ein paar tipps für extreme Anfänger geben, wie man sie da etwas näher kommt....[Achtung, freie interpretation: wie man sie da etwas näher heranführen kann]

^^

Fang am Besten damit an dir mal auf youtube diverse anfängervideos an zu schauen. Am besten fängst du damit an wie man überhaupt die Sticks richtig hält und dann machste paar Rudimentübungen (gemeint ist ein Zeitraum der länger als ein paar Tage ist) bevor du dich überhaupt ans Set setzt.

Schöner Gruß

ok danke erstmal für die antworten melde mich dann wieder bei den nächsten Probs...

Gruß Nico

Sorry - nicht böse sein: Das ist Unsinn!

Wen Du ein wenig gottgegebenes Talent hast, wirst Du instinktiv die sticks zumindestens leidlich richtig halten. Wenn nicht, brauchst Du jemanden, der Dir das zeigt. Das gleiche gilt auch für alle anderen Einstiegshürden. Und wenn der Lehrer (oder Du selbst) den Eindruck gewinnst, kein Gespür für das Instrument entwickeln zu können, dann ist es evtl. nicht das Richtige für Dich.
irgendwelche YouTube Video´s können vielleicht unterstützend wirken, aber gerade bei blutigen Anfängern rufen sie eher Verunsicherung hervor.

...Du bist 17 Jahre, les ich grade. Nun, ich denke, dass Du keinen Unterricht haben "darfst" (der Hammer), kann ja nur am Geld liegen.

Ich denke, Du wirst wohl noch zur Schule gehen, oder? Trag doch 1-2 mal die Woche Zeitungen aus, oder sowas, dann kannste Dir Deinen Unterricht doch selbst nehmen, oder liegt das Problem woanders?

Ah, jetzt verstehen wer uns:

Also, gerade am Anfang ist es eigentlich wichtig, dass du Unterricht hättest. Dir alles alleine beizubringen wird schwer. Es kann zwar schon klappen, jedoch kannst du das auch einfacher haben. Ich kenne leider einige Leute die total versunken sind, weil sie keinen oder einen schlechten Lehrer hatten.

Dahergehend: Such dir unbedingt einen Lehrer. Setz dich mal in eine Unterrichtsstunde mit rein, sieh dir an, was er mit seinen Schülern macht, wie er vorgeht, ob du mit ihm zurechtkommst, ob er dir kompetent erscheint und rede vielleicht auch mal mit einer Hand voll seiner Schüler, ob er auch wirklich kompetent ist und nicht nur den Eindruck weckt. Ich rate mal zu einer Musikschule in deiner Nähe zu gehen, da müssen die Lehrer für gewöhnlich ja auch einen gewissen Ausbildungsgrad erreicht haben.

Wenn das geschafft ist, wird er dir zeigen, wie du Sticks hälst, wie du anfängst etc. Er wird dir allerdings auch sagen, wenn er den Eindruck hat, dass du kein Talent mitbringst.

Zum Thema Youtube-Videos: Nja, das ist eine Sache für sich: Es gibt natürlich irgendwo Lehrvideos, aber auch hier gilt der Grundsatz - Learning by Doing. Du kannst dir soviele Videos ansehen wie du willst - besser wirste davon nicht. Da musst du dich auf deine vier Buchstaben setzen und üben, üben, üben.

Grundsätzlich ist ein Lehrer sehr empfehlenswert um anzufangen da der sofort falsche Körperhaltungen erkennt usw., macht vieles einfacher.

Trotzdem zur Info:

Sticks mit Daumen und oberstem Zeigefingergelenk am unteren Drittel des Sticks anfassen, Handrücken nach oben (musst draufgucken können) und die restlichen drei Finger locker (nicht zu locker, nicht zu fest, wie die Sache mit dem Schmetterling) um den Stick legen.

Sitzhöhe sollte etwa so eingestellt sein das das Kniegelenk einen 90° Winkel bildet, dabei bitte beachten das 90° Winkel des Knies nicht bedeutet das Ober- und Unterschenkel rechtwinklig sind (der Winkel der Schenkel liegt glaub ich eher bei 110° bis 115°). Dabei gilt das du selbst ein bisschen rumprobieren solltest was für dich am besten funktioniert, extrem tief oder hoch würde ich den Sitz aber nicht einstellen damit du nicht hinterher auch noch Haltungsschäden davonträgst.

Sitzhaltung gerade, Ellenbogen am Körper.

Zum Spielen:

Wenn du noch gar nichts gespielt hast reichts erstmal aus ne Woche nur BummTschak zu spielen, wenn du Rechtshänder bist schlägst du im 2/4 Takt mit der rechten Hand auf das Hihat-Becken, betätigst dabei gleichzeitig das Bassdrum-Pedal (also rechte Hand & rechtes Bein gleichzeitig). Für den nächsten Schlag benutzt du beide hände (keine Füße) und schlägst mit der rechten Hand auf das Hihat-becken und mit der linken Hand auf die Snare (Arme überkreuzen, rechter Arm über linkem Arm). Das ganze dann von vorne ;)

Thema Youtube Videos:

In meinen Augen ersetzen die natürlich keinen Lehrer. Wenn allerdings jmd so unsicher ist wie er den Stick halten soll, so ist es doch eine gute Sache wenigstens mal zu sehen wie es geht. Das daraufhin geübt werden muss bis die Finger abfallen ist klar. Es ist halt nur ergänzend und doch sehr wirksam.
Jedoch muss man natürlich qualitativ erstmal ein gutes Video finden, dass stimmt schon. Gibt auch viel Murks da.

Ich hab mir damals einfach ein Buch gekauft und losgespielt. Die Stickhaltung war im Buch beschrieben, genauso wie Sitzhaltung und Fußtechniken.

Ich war auch ziemlich motiviert, ging die Sache ernsthaft an und habe täglich stundenlang geübt. So habe ich ziemlich schnell große Fortschritte erreichen können. Als mich dann mein Lehrer zum ersten mal besuchte, haben natürlich manche Sachen nicht hundertprozentig gepasst (Stickhaltung, Set-Ergonomie), aber insgesamt war er sehr zufrieden und erstaunt darüber, was ich in so kurzer Zeit bereits erlernt habe.

Was ich damit sagen will, ist dass du einfach spielen sollst! Wenn du mit einem gewissen Ehrgeiz und vor allem mit Spaß die Sache angehst, haut das schon hin. Wichtig ist aber immer, dass du langsam beginnst und alles Schritt für Schritt durchgehst, bis du es fehlerfrei spielen kannst, bevor du weiter machst.

Liebe Grüße

... die einzige Möglichkeit sehe ich hier im Unterricht! Nur da lernst du es richtig, nachhaltig und von Anfang an korrekt!
Ich hoffe doch insgeheim nicht, dass wir in einem Zeitalter gelandet sind, wo man sich im Internet Stunden geben lässt, weil man privat keine nimmt oder nehmen darf :gruebel:
So wund sich die Leute hier die Finger auch schreiben, so gut gemeint die Links und Videos auch alle sind: Das ist Mumpitz in meinen Augen!

Du lernst es (gerade am Anfang) nur richtig, wenn es dir jemand praktisch vorzeigt, du es nachmachst und dabei ständig korrigiert wirst. Alles andere ist für nichts zu gebrauchen.

Sorry, wenn ich dir den Wind aus den Segeln nehme! Die Videos und Links hier dürften dir lediglich einen groben Überblick darüber geben, was es alles gibt, wie das ausschaut, wie es sich nennt, wodurch es sich unterscheidet und wozu es mit viel Übung irgendwann einmal zu gebrauchen ist.

Praktisch musst du es aber erfahren!

... weiter noch: Mache dich bitte, gerade als Neueinsteiger in Drums und Forum, erst hier in der Workshop und der FAQ-Ecke schlau. Dort lernst du schon ne ganze Menge! Und gewöhn dir bitte einen etwas verständlicheren Schreibstil an, damit dir gezielter geholfen werden kann. Bist ja schliesslich schon 17 ;)

Alles Liebe und auf ein gutes Gelingen!

Limerick

Hi,

man hört doch mal auf mit lehrer, er kann sich aus uns nicht bekannten gründen keinen lehrer leisten, also lasst es gut sein.

buch ohne lehrer ist nichts. vllt später wenn du die technik etwas drauf hast.

im web findest du so gute anfänger videos damit kommt man schon weit.

youtube sind einige gute sachen von dave weckl, oder schau mal nach downstroke upstroke.

wessels auf vic firth hat auch noch einige gute anfänger videos . also suchen suchen suchen
fuss musst du nach heel up oder heel dowwn suchen.

aufbau gibt auch dave weckl richtig gute tipps. also möglichkeiten gibt es wirklich genug
sicher können sie keinen lehrer ersetzen, aber das ist allemal besser als nichts.

Lg

DT

Moin,

gibt es keine Hobbybands in Deiner Nähe (Schule, JZ, etc)? Einfach mal frech auf die Drummer zugehen und fragen stellen. So ein paar Tips, die man in 5 bis 10 Min. erklären kann, geben viele noch gerne.

Daneben Bücher und Videos. Dann sollten schon ein paar Probleme beseitigt sein.

Grüsse
Squiere

bei der menge an videos und "anleitungen" die sich auf youtube und in diversen internetforen :D tummeln, ist sicherlich für jeden anfänger was brauchbares dabei, aber das problem ist, aus dem ganzen angebot die 97,9 prozent schrott herauszufiltern

ein lehrer ist genau dafür zuständig, aus der vielfalt aller informationen immer gerade die momentan hilfreichen heraus zu suchen, damit der schüler nicht von einer sackgasse in die nächste stolpert. und er kann unmittelbar kontrollieren und so oft wie nötig auch korrigieren ... und das kann eben kein video, kein forum und auch kein buch

und wenn schon jemand dermassen "hilflos" vor seiner schiessbude steht, sollte er sich imho mit jemand erfahrenem zusammensetzen

just my 2 ct

Hi,
man hört doch mal auf mit lehrer, er kann sich aus uns nicht bekannten gründen keinen lehrer leisten, also lasst es gut sein.
Entweder man lernt ein Instrument richtig, oder eben nicht... So wie es scheint hat er von nichts eine Ahnung. Das ist auch nicht weiter schlimm. Jeder fängt mal klein an. Aber da könnt ihr ihm Videos und Bücher empfehlen, so viel ihr wollt!
@Threadstarter: Bemühe dich (und das ist mein ernst gemeinter Rat nicht von irgendwo her!) um einen Lehrer, sonst wird das nichts! Selbst wenn autodidaktische Fähigkeiten da sein sollten, eignet man sich dadurch mehr Schlecht als Recht an. Versuch doch noch einmal, das familienintern zu klären!

Alles Liebe,

Limerick

Hi,

buch ohne lehrer ist nichts. vllt später wenn du die technik etwas drauf hast.

im web findest du so gute anfänger videos damit kommt man schon weit.

youtube sind einige gute sachen von dave weckl, oder schau mal nach downstroke upstroke.

wessels auf vic firth hat auch noch einige gute anfänger videos . also suchen suchen suchen
fuss musst du nach heel up oder heel dowwn suchen.

aufbau gibt auch dave weckl richtig gute tipps. also möglichkeiten gibt es wirklich genug
sicher können sie keinen lehrer ersetzen, aber das ist allemal besser als nichts.

Lg

DT

Das ist, mit Verlaub, Schwachsinn.
(Achtung wieder der beliebte Autovergleich:D)
Wenn du Auto fahren willst, musst du um das Fahren zu lernen auch in eine Fahrschule gehen, ist halt so.
Wie Limerick schon sagte, halte ich das Lernen mit Videos gerade am Anfang für Blödsinn. Man mag ja vielleicht noch sehen, wie es geht, es gibt aber keinen, der eingreift wenn man was falsch macht. Und da liegt das Problem. Selber sieht man es unter Umständen nicht, oder sieht es als nicht wichtig an.

Das Ende vom Lied ist, dass man sich eine komplett falsche Spielweise aneignen kann, die im schlimmsten Fall zu gesundheitlichen Problemen führt.

Für Fortgeschrittene mögen die Videos ja gute Tipps geben können (aber mehr auch nicht).

Man sollte den Begriff "Lehrer" auch nicht überstrapazieren. Es muss keiner mit einem "summa cum laude" absolvierten Musikstudium sein.:D. Jemand der schon ein paar Jahre spielt, kann einem sicher auch die ersten Griffe zeigen.