Hi
Also so wurstig finde ich das ganze nicht. Scheinen auch nicht wirklich viel grösser als meine Tatzen zu sein und ich komme mit allen Gitarrentypen eigentlich gut zurecht. (muss ich jetzt auch ein Beweisfoto schiessen???)
Die Finger jetzt zu trainieren bringt imho wenig, da diese ja eigentlich kräftig genug sein sollten. Was ihm wohl fehlen wird ist die Feinmotorik, diese kann man nurch durchs spielen trainieren. Also das ganze gripmaster & anderen vergessen und einfach nur klampfen.
Dass er sich auf dem schmalen Hals unbeholfen vorkommt ist ganz normal, jeder der anfängt mit Klampfen stellt sich ziemlich linkisch an, zumal wenn man grosse Hände hat.
Die Idee mit dem Bass wäre eventuell noch einen Versuch wert. Ich hab auch so angefangen, dies bringt mehr Platz für die ersten "gehversuche", sind die finger an das individuelle drücken und anheben gewohnt, klappt das auch ohne Probleme auf dem schmalen Gitarrenhals.
Was mir nur noch auffält, ist dass der Fingernagel vom kleinen Finger recht lang scheint. Sieht fast so aus, als würde der nahe an die Fingerkuppe rangehen. Eventuell hindern die Nägel ihn daran, die Fingerkuppen senkrecht aufs Griffbrett zu stellen? Sollte man auch mal nachprüfen...
Aber insgesamt würd ich mir keine Sorgen machen. Ich spiele mit meinen Tatzen auch Gitarre, vielleicht nicht so gut wie viele hier im Forum, aber immerhin so gut, dass es mir schon seit einigen Jahren Spass macht und ein gutes Ventil zum Frustablass.
Ich kann mich ray nur anschliessen und dagen: üben üben üben!
gruss
eep