Extreme Schüchternheit beim Neuzugang

• Ersteller greendream
  • Erstellt am
Huhu...
bei deinem ersten Beitrag musste ich ein wenig an mich selbst denken :)

Bin im Oktober einer Band beigetreten und hab mich da auch nicht gleich wohlgefühlt...die Leute da kamen mir alle recht streng vor und so.
Ich kam da an in meiner normalen Montur: Schwarzer Mantel, lange Haare, Nietenarmband, Kampftasche mit etlichen Band-Patches.
Hab denen natürlich vorher gesagt, dass ich eigentlich Metal/Gothic-Zeug singe, aber ich es gerne mal mit was Neuem versuchen wollte (die Band spielt Blues-Rock).
Subjektiv war die erste Probe für mich ein totaler Reinfall (war mein erstes "Vorsingen", da ich meine erste Band selbst gegründet hab)...kam mir übelst dumm vor und absolut unfähig. Improvisieren war eh noch nie so mein Fall und dort sollte ich gleich übelst loslegen...aber irgendwie hat es trotzdem geklappt (was mich selbst gewundert hat).
Als deren zweiter Gitarrist reinkam hat er ziemlich froh geschaut und gemeint, von außen klang es als wären hier ZZTop am Spielen.
Wusste nichts so richtig mit dem Kommentar anzufangen, deshalb hab ich nur bescheiden gelächelt.
Trotz allem hat die band mich genommen. (Was ich echt nicht für möglich gehalten hätte)
Und nun bringen wir es schon auf 8 Lieder und der erste Auftritt steht ins Haus....

Was will ich damit sagen? Gut Ding will Weile haben. Es hat bei mir schon mindestens 2 Monate gedauert bis ich mit den Leuten auch über andere Themen geredet hab als: wie war dein Wochenende? Was hast du vorher gemacht ? Wie gehts?
Aber ich denke es läuft gut. Ich hab zwar irgendwie immernoch manchmal das Gefühl, mich beweisen zu müssen, aber das liegt wohl an meiner nicht sehr selbstsicheren Art.
Momentan bin ich immernoch dabei zu deren alten Liedern neue Melodien zu schreiben und Texte auszudenken. Aber ich denke spätestens an dem Punkt, wo ich anfange mich am Songwriting zu beteiligen werden alle anfänglichen Zweifel beseitigt sein.

Wegen dem Instrument ist natürlich etwas suboptimal. Aber kann man sich nicht auch vielerorts Instrumente leihen? Kann ich leider nicht genau sagen, da ich meistens nur mit meinem Mikro von A nach B wackele :)
Ansonsten solltet ihr echt sehen, dass ihr so schnell wie möglich eine Gitarre für sie ranbekommt....vllt könnt ihr auch zusammenlegen und sie zahlt euch dann später aus, für den Fall dass ihr geld nicht reicht? Da sie deine Cousine ist, bleibt es ja quasi in der Familie.

so viel zu meiner bescheidenen Meinung :)

LG,
Albrecht

Achso PS: zum Thema gemeinsam was erleben: Ich war mit meiner ersten Band mal (in kompletter 5er Mannschaft in die Nähe von Berlin gefahren zu nem Festival (Rock For Roots)...das war sehr geil und hat uns ziemlich zusammengeschweißt.
Mit meiner zweiten Band war ich neulich abends nach der Probe All-You-Can-Eat-Essen...das war auch extrems lustig, weil wir danach alle halbtot aus dem Schuppen rausgewackelt sind.

Ja, mal mit der Band zusammen was machen, sei es nun nur an einem Abend was trinken gehen, oder mal ein ganzes Wochenende irgendwo hinfahren, das schweißt alles extremst zusammen.
Es gibt eben solche und solche Menschen. Einige haben kein Problem in eine neue Band einzusteigen und fühlen sich gleich wie zuhause, andere brauchen eben ihre paar Wochen/Monate, bis sie sich völlig wohlfühlen.
Ich hatte bis jetzt immer das Glück mit Leuten in Bands zu kommen, die auf gleicher Wellenlänge waren, und so entwickelten sich durch die Musik oftmal beste Freundschaften, was einfach super ist :D .
Aber mit 14-15 Jahren ist das klar: wahrscheinlich die erste Band, ein bisschen aufgeregt, noch keine Erfahrung, und dann noch neue Leute. Aber wenn sie Spaß bei der Sache hat wird das schon klappen, auf jeden Fall :great: . Und selbst wenn sie jetzt noch keine E-Gitarre hat, was zusammen machen am Wochenende könnt ihr ja trotzdem. Dann freut man sich auf die nächste Probe umso mehr.
Gruß

Danke auch an euch beiden!
Ich glaube ich orientiere mich mal in Richtung Bowling am Wochenende. Mal schauen was die andern davon halten.
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht geschlachtet, weil die Frage jetzt n bisschen OT wird:
Kennt zufällig jemand einen Song den man mit A und E Gitarre, Bass und Drums spielt (/spielen kann)?
Bereich Rock/Pop
Wenn wir mit sowas alle neu anfangen, ist es ja vll auch leichter für sie sich zu intirieren da wir ja dann alle auf dem selben Stand sind?

Viele Grüße

Na, da fällt mir spontan "Hotel California" von den Eagles ein. Damit seid ihr dann auch ne Ganze Weile beschäftigt, aber es lohnt sich, weil der Song im Prinzip nicht schwierig ist, nur das Arrangement ist kompliziert.

Gruß
Hank

Naja, es sollte vielleicht schon eher einfacher sein, Hotel California ist schon großer Sport für Anfänger.
Mir fällt mal spontan Crazy little thing... von Queen ein, wobei dies widerum eine Herausforderung für den Basser sein wird. Dafür braucht sie nur ein paar Akkorde schrammeln.
Wenn der Sänger sich traut, könnt ihr ja mal die Melissa Etheridge Nummer Like the way I do probieren, ist ganz sicher ein Knaller, wenn er groovy vorgetragen wird, auch nicht schwer für die A - Gitarre (dafür eben für den Sänger!)

Isses vielleicht so wie mit den Wellensittichen, dass man einen 2ten (in dem Fall noch ein Mädchen) dazu tuen muss, damit der nicht so allein ist und das klappt?
(Soll nicht beleidigend wirken!)

Vielleicht wäre sie aufgeschlossener, wenn noch ein Mädchen dabei wäre.
Könnte auch sein, das sie in einer reinen Frauenband nicht so schüchtern wäre.

Schüchternheit ist echt ein blödes Problem :(
Wenn mich z.B. eine reine Frauenband zum vorspielen einladen würde, dann wäre ich möglicherweise auch total nervös.
Im schlimmsten Falle würde ich so gut wie gar nicht - sehr wenig reden oder vor lauter Nervösität anfangen zu stottern oder irgendeinen Mist erzählen.
Im Internet bin ich z.B. gar nicht schüchtern, hier kann ich auch wild fremde Menschen total zutexten.

Es kann ja auch sein, das sie gar nicht schüchtern sein will... Aber sie kann diese Mauer in ihrem Kopf nicht durchbrechen.
Versteht ihr was ich meine?
Wenn ihr selber eher aufgeschlossen seit, könnt ihr euch womöglich nicht in die Haut eines extrem schüchternen Menschens hinein versetzen?
Denn was soll schon passieren wenn ich einen fremden Menschen anspreche?
Er wird mir ja bestimmt nicht gleich den Kopf abreißen :D
Aber dennoch hat man als schüchterner Mensch so eine doofe Mauer im Kopf :screwy:

Und ich weiß jetzt auch nicht, welchen Schüchternheitslevel sie hat.
Vielleicht ist sie nur am Anfang schüchtern und taut mit der Zeit auf.
Oder sie ist von Natur aus ein sehr ruhiger und schüchterner Mensch.
Gebt ihr einfach noch mehr Zeit um euch besser kennen zu lernen.

Aber auch wenn sich das mit der Schüchternheit nie ändert, so kann sie doch trotzem ein guter Musiker sein und voll in die Band integriert werden (wenn es menschlich zwischen euch passt).
Es ist nun mal nicht jeder eine Rampensau ;)

Und ich weiß jetzt auch nicht, welchen Schüchternheitslevel sie hat.

ich würde sagen so 7 bis 8 :D

nee, aber im ernst, ich denke sobald ihr euch persönlich etwas besser kennt und dadurch auch alles etwas lockerer nehmt legt sich das automatisch. eine probe soll ja was angenehmes sein was spaß macht.

allerdings sollte sie echt zusehen dass sie sich so bald wie möglich eine e-gitarre anschafft. es gibt vernünftige Gitarren schon ab etwa 100€.

hmm was auch bestimmt ein lustiges lied ist, (singt zwar ne frau, aber cover ist ja nicht nachspiel, bei nem typen klingts bestimmt auch cool) - Amy Mcdonald mit this is the life. musst halt nur deine egitarre auf clean setzen, der rest spielt leise.

was ich mit euch anpassen meine ist folgendes: ihr spielt clean und leiser als vorher, bis sie equipment hat.

und glaub mir, man kann auch green day akustisch spielen ;)

wir haben einen eigenen metalsong in einer total witzigen art mal als unplugged song gespielt, mit rassel und glöckchen und einfachsten percussions :D

Kennt zufällig jemand einen Song den man mit A und E Gitarre, Bass und Drums spielt (/spielen kann)?
Bereich Rock/Pop

Da ihr ja (siehe Green Day) dem Punk aufgeschlossen scheint, wie wäre es denn mit "Where is my mind" von den Pixies? Der Song besteht eigentlich nur aus 4 Akkorden, ist nicht zu schnell aber geht trotzdem gut ab!

Chris

Unser Drummer war das ganze erste Jahr so:

Außer Hallo und Tschüss eigentlich kein Wort
Auf die Frage "Und wie findest den Song?" kam nur die Antwort, "joa... ganz ok...."
Eigentlich ist er erst aufgetaut, als wir dann mal ein paar Tage zusammen im Studio waren und zusammen in einem Zimmer gepennt haben. Und heute ist er eigentlich ganz normal.

Gut ok da kommt der Alterunterschied bei uns dazu. Er war 17 und der Rest der Band hatte ein Durchschnittsalter von 32.

Aber ich will damit einfach sagen dass s solche Leute gibt. Aber solange sie ihren Job gut machen, ist das ja nicht tragisch. Wir haben ihn halt irgendwann wegen seiner ruhigen Art dauern aufgezogen, was ihn eigentlich auch offener gemacht hat.

Zeigt ihr einfach, dass es euch auffällt dass sie so ruhig ist. Sprecht sie auch mal in der Probe an, wieso sie so schüchtern ist und zeigt ihr ganz kalr, dass sie keinen Grund dazu hat.

ich würde auch sagen, ihr unternehmt erstmal was zusammen, aber wenn es sich nicht bessern sollte vll doch zu dem gedanken -ein zweites mädchen dazu zu holen- zurück zu kommen. außerdem solltet ihr zusammen spielen und sie nicht vorspielen lassen, da steht man immer unter druck und ich glaube kaum, dass sie dadurch offener wird.

Danke auch an euch beiden!
Ich glaube ich orientiere mich mal in Richtung Bowling am Wochenende. Mal schauen was die andern davon halten.
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht geschlachtet, weil die Frage jetzt n bisschen OT wird:
Bereich Rock/Pop
Wenn wir mit sowas alle neu anfangen, ist es ja vll auch leichter für sie sich zu intirieren da wir ja dann alle auf dem selben Stand sind?

Viele Grüße

Soweit ich weiß haben Staind einige Songs mit A- und E-Gitarre, bin mir aber nicht ganz sicher...bitte korrigier mich jemand falls ich gerade was falsches erzähle :nix:

Hi,

1. das mit der Schüchternheit kenn ich, und ich bin schon 43.
Ich habe vor 4 Jahren angefangen Gitarre zu spieln, und vor ca. 1,5Jahren hat mich ein Arbeitskollege gefragt, ob ich lust hätte mit in einer Band zu spielen.
Ich habe mich dann dazu durchgerungen "Ja" zu sagen, und kann sagen, dass die erste Probe bei mir auch nich viel anders ablief. Ich bin auch nich sooo der extrvertierte,
und dann kam auch auch noch dazu, dass die anderen alle schon so seit 25-30Jahren gespielt haben, und ich dann als noob dazwischen:confused:!
Naja, mittlerweile haben wir auch schon nen Auftritt hinter uns und muss sagen, dass wir uns mittlerweile echt gut aneinander gewöhnt haben.

2. Wir spielen die gleiche Kombination: E-Gitarre, A-Gitarre, Bass, Drums & Keyboard.
Deshalb mal ein paar Songs die nich so schwer sind:
die Gunners-Version von Knocking on Heaven's Door
Wish You were here von Pink Floyd
Hootchie Cootchie Man von Muddy Waters
Wonderful Tonight von Clapton
etc.
Die lassen sich alle sehr schön mit E und A-Klampfe spielen.

Also dann aml Viel Erfolg,
Das wird schon.

Gruss
Kai

Ich würd auch sagen ihr bloß keine Extrawurst (inwiefern auch diese immer aussieht) zuschieben. Sie genau so behandeln wie jedes andere Bandmitglied, nicht vor versammelter Mannschaft solche Fragen stellen wie "und wie gefällts dir bisher so?" oder "und fleißig geübt?. Wenn du sie ansprechen willst evtl. vorher ein lockeres allgemeines Gespräch führen und das dann so einfließen lassen.
Jeder sollte mal privat 1-2 Wörtchen mit ihr wechseln, in den Pausen oder nach den Proben. Und nicht so viel vorspielen lassen, das ist bei Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen immer die größte Demütigung (kann ich aus eigener Erfahrung sagen lol).

songvorschläge für zwei gitarren(E undA) hast du ja bereits ne menge.

aber irgendwann wird die zeit reif sein:rolleyes:, dass sie auch ohne die E git nen song spielen kann/will. mein tipp wäre hier manchmal haben frauen von den ärtzen.
super einfach, macht bisschen stimmung, und naja...das mit den zwei sängern(M und W),...das bekommt euer sänger schon hin:D

Hi ich bins mal wieder.
Nochmals vielen Dank für die vielen Liedvorschläge!
Das hat sich jetzt allerdings erledigt!

Nein sie is nicht rausgegangen :D
Sie hat schon ne E-Gitarre gekauft.
Also die Idee mit dem kleinen "Ausflug" ist sehr gut angekommen und wir werden jetzt einen Termin ausmachen.

Viele Grüße