Extreme Rückkopplung/Fiepen im Probenraum

• Ersteller JonasL.
  • Erstellt am
Hi

Also zu Laut definitive :D Ihr seit so laut das ihr betimmt keine staubigen teppiche habt :D.

Ne im ernst ich spiehle eienen 200W Transen Marshal Combo (Notlösung) und hab den gerade mal halb offen. Dabei haben wie einen schwehrhörigen Drummer (ohne Witz kommt vom Beruf) und einen 106 m2 grossen Proberaum und ehrlichgesagt wir sind zu laut....
1Mal im Monat drehen wir alles ganz auf uns spielen 5 min bei offenn Türen um abzustauben. :D Du hast mich inspireirt :D.
OT SPAMMO(E)D ON:
Sabber...
OT SPAMMO(E)D OFF:

Ein 200W Combo kann man aber nicht im geringsten mit einem Halfstack vergleichen. :p

OT SPAMMO(E)D ON:
Sabber...
OT SPAMMO(E)D OFF:

Ein 200W Combo kann man aber nicht im geringsten mit einem Halfstack vergleichen. :p

Ja das man ein Combo nicht mit hlafstack vergleichen kann ist mir schon klahr. Spielte vor unserem legendären Wasserschaden der zu Umzug unserer Band führte einen EVH einen Recti und mal noch nen Bogner ueberschall (natürlcih nicht miteinender :D. Ich wollt eigentlich demit nur sagen, das der Combo schon fiel zu laut ist, ein Stack bringt fiel mehr Schalldruck und wird von daher als noch lauter empfunden.

Gruss Mark

Boah sag nicht das dir die Amps alle dabei draufgegangen sind :D

Hast ja recht. in nem kleinen Abstellkammer proberaum ist n Halfstack eigendlich schon zu viel. Aber naja sieht eben geiler aus.

Jein nur der EVH, der Bogner und der Recti gehörten unserem Sänger aber ja es sind alle tot. Hatten ca 5 centimeter hoch Wasser da. Das ganze bei themeraturen von ca 30°C den Rest kann man sich denken...
Zum Glück waren wir gut versichert. Übrigens auch etwas das fiele Bands vergessen.

Wie wärs mitm Noise Gate?
Ansonsten wirklich leiser proben. Ich weiß ja nicht wie euer drummer spielt aber bei nem raum von 3.5 mal 3.5 Metern?
Freunde, ich hoffe ihr habt gehörschutz drin.
+1
Noise Gate (z.B. ISP Noise Decimator) machen das einfach weg.
Und dreh den gain runter , sonst matschst :p

noisegate ist nicht unbedingt die lösung, so behbst du das Problem nur oberflächlich.

ich hatte das selbe Problem anfangs mit meinem Powerball, Rückkopplungen ohne ende. Wir sind auch in nem eher kleinen Proberaum und es ist saulaut, da das drum leider keinen Volume poti hat ;)

hab mit amp-internem noisegate + boss noisegate das Problem trotzdem nicht wirklich in den Griff gekriegt, bis ich dann mal ein wenig zeit in die settings investierte. Die 3 hauptschuldigen für feedback sind in der Regel gain/presence/vol.

naja ich habe dann alles von grund auf frisch eingestellt und habe nun kein feedback mehr, und auch kein noisegate mehr, und der sound gefällt mir besser als vorhin ^^

was meist auch hilft: 9m kabel kaufen und in der entgegengesetzen ecke der box spielen ;)

Ich denke, was Buried geschrieben hat ist schon sehr vernünftig. Ich hatte auch früher sehr starkes Feedback. Naja, zum einen sind wir in einen größeren Raum umgezogen (was nicht heißt, dass ich nicht immernoch fast genauso nah vor meine Box stehe ;)). Zum anderen habe ich aber ebenfalls mal den Presence und Gain runtergeschraubt. Erstens werde die Riffs viel durchsichtiger und es matscht nicht mehr alles so, und zweites hast Du kein Feedback mehr.

Ich muss allerdings meinem Vorredner widersprechen, was das Noisegate angeht. Ein internes Noisegate ist meißtens Dreck (Jedenfalls das von meinem Peavey JSX). Aber der Gitarrist meiner anderen Band spielt nen 6505 mit ner Explorer mit EMG 81ern und hatte auch immer starkes Feedback. Seit er ein Noisegate hat gibt es selbst im abgehacktesten Breakdown kein Feedback mehr. Wenn man ein Noisegate gut einstellt dann wirkt es wahrlich Wunder! :)