Externer Bildschirm beim Gem WK4 - geht das?

  • Ersteller SämiSämi
  • Erstellt am
S
SämiSämi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.24
Registriert
07.08.24
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Rupperswil
Hallo. Ist es möglich einen externen Bildschirm am Keyboard Gem WK 4, sodass ich genau das sehe, was ich auf dem Orginalbildschirm sehe.
Siehe Fotos. Wenn ja, mit welchem Anschluss? Und für das Tablett einen mini Hdmi Anschluss? Geht das.
Ebenso für das Yamaha Tyros 4, das ja einen USB Anschluss hat.
Bräuchte es eine App Software dazu?
20240811_145912.jpg
20240811_145736.jpg
 
Hast es es mal versucht? Also einfach einen Moitor an den S VHS oder RGB-Anschluss dran zu hängen? Was zeigt der für ein Bild?
 
Hast es es mal versucht? Also einfach einen Moitor an den S VHS oder RGB-Anschluss dran zu hängen? Was zeigt der für ein Bild?
Nein. Habe ich nicht. Müsste zuerst einen Adapter kaufen. Würde wieder kosten. Sonst habe ich diesen umsonst. S-VHS in mini HDMI?
Das sagt mir die künstliche Intelligenz:
Ein S-Video-Anschluss (auch als S-VHS-Anschluss bezeichnet) ist ein älterer Videoanschluss, der Intensität und Farbsignal getrennt überträgt. Er wird oft an Grafikkarten oder Videoerweiterungen gefunden. Wenn du ein Musikkeyboard mit einem S-Video-Ausgang an einen Mini-HDMI-Anschluss anschließt, wird das kein Bild auf dem externen Monitor erzeugen. S-VHS bezieht sich normalerweise auf ein Aufnahmeverfahren für Videokassetten, nicht auf die Verbindung zu einem Monitor. Wenn du ein Bild auf einem externen Monitor anzeigen möchtest, solltest du stattdessen HDMI verwenden. HDMI bietet die Möglichkeit, hochauflösende Bilder, Spiele, Filme und Serien auf den Fernseher oder PC-Monitor zu übertragen
Das wäre eine Möglichkeit:
Ein RGB-Anschluss ist normalerweise nicht direkt mit einem Mini-HDMI-Anschluss kompatibel. RGB (Rot-Grün-Blau) ist ein analoger Videoanschluss, während HDMI (High Definition Multimedia Interface) digital ist. Wenn dein Musikkeyboard einen RGB-Ausgang hat, benötigst du einen passenden Konverter, um das Signal in HDMI umzuwandeln. Alternativ kannst du nach einem anderen Anschluss suchen, der direkt mit HDMI kompatibel ist, wie z. BDisplayPort oder DVI12. Vergiss nicht, die richtige Eingangsquelle am Monitor auszuwählen, um das Bild zu sehen! 🎹🖥️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso für das Yamaha Tyros 4
Seite 98 der Bedienungsanleitung.

Anschließen eines externen Monitors. Da stehen die 2 möglichen Anschlüsse. Du brauchst dann ggf. halt einen passenden Adapter.

Ansonsten mal hier in der Suche Tyros und Tablet eingeben. Gibt diverse Beiträge dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht genau herausgefunden, wann das WK4 das Licht der Welt erblickt hat. Und angeblich soll es damals 10 Jahre seiner Zeit vorausgewesen sein. Trotzdem war HDMI zumindest noch in den Kinderschuhen und noch nicht so weit verbreitet - wenn überhaupt schon existent. Manche Leute kommen heutzutage auf Ideen...

Aber vielleicht findest du einen älteren Computerbildschirm, der da anschließbar ist. Ob er dann irgend etwas zeigt, ist eine andere Frage: Das geht aus meiner Sicht schon etwas in Richtung Archäologie. Das Handbuch fürs WK4 hast du ja vermutlich bereits gefunden, oder? (https://en.audiofanzine.com/keyboard-arranger/gem-electronique/WK4/)
 
Nur so als Idee; Der explizite Aufkleber "No Video Interface installed" ist nicht zufällig der Hinweis, das die Video Option hier nicht vorhanden ist, evtl. nachrüstbar?
Ja, natürlich, wenn intern entspr. befeuert geben die Schnitstellen analoge RGB oder S-VHS Signale aus, die ohne weitere physische Interfaces nicht an digitale HDMI, DP/DVI angeschlossen werden können, das hat erstmal nichts mit einer App also Software zu tun...
 
Seite 98 der Bedienungsanleitung.

Anschließen eines externen Monitors. Da stehen die 2 möglichen Anschlüsse. Du brauchst dann ggf. halt einen passenden Adapter.

Ansonsten mal hier in der Suche Tyros und Tablet eingeben. Gibt diverse Beiträge dazu.
Hast Du es schon mal probiert? Ein Chef von einem Musikshop hat mir gesagt, dass es erst ab den Genos Keyboards geht. Ich glaube das aber nicht.
Der wollte sicher nur verkaufen. Ich schaue dann mal nach auf der Seite 98. Herzlichen Dank
 
Ich habe nicht genau herausgefunden, wann das WK4 das Licht der Welt erblickt hat.
Mitte der 90er. Das Yamaha-Gerät ähnlich. Der Bildschirmstandard war damals VGA, nicht selten noch auf klassischen Röhrenmonitoren. Digitale Bildübertragung wie bei HDMI war damals Science Fiction.

Beide Keyboards geben nur analoge Bildsignale aus, die heutige Monitore nicht mehr verarbeiten können. Man könnte nach einem (evtl. gebrauchten) einfachen Fernseher suchen (z.B. 24 Zoll), solche haben mitunter noch analoge Eingänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte der 90er. Das Yamaha-Gerät sogar Anfang der 90er. Der Bildschirmstandard war damals VGA, nicht selten noch auf klassischen Röhrenmonitoren. Digitale Bildübertragung wie bei HDMI war damals Science Fiction.

Beide Keyboards geben nur analoge Bildsignale aus, die heutige Monitore nicht mehr verarbeiten können. Man könnte nach einem (evtl. gebrauchten) einfachen Fernseher suchen (z.B. 24 Zoll), solche haben mitunter noch analoge Eingänge.
Hallo. Ich denke, dass ich das GEM WK4 schon 30 Jahre habe. Ist natürlich veraltet. Röhrenmonitor. Irgendwann ist es vorbei mit dem Licht. Danke für den Ratschlag. Fernseher ist zu gross.:ROFLMAO:(y)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nur so als Idee; Der explizite Aufkleber "No Video Interface installed" ist nicht zufällig der Hinweis, das die Video Option hier nicht vorhanden ist, evtl. nachrüstbar?
Ja, natürlich, wenn intern entspr. befeuert geben die Schnitstellen analoge RGB oder S-VHS Signale aus, die ohne weitere physische Interfaces nicht an digitale HDMI, DP/DVI angeschlossen werden können, das hat erstmal nichts mit einer App also Software zu tun...
Besten Dank für die Info. Ich bin Anfänger, was technische Bereiche betrifft. Aber ich habe schon gedacht, dass es kompliziert wird. Ist ein sehr altes Keyboard. Ueber 30 Jahre. Das einbauen von Video Interface rendiert nicht.
 
Es muss ja kein Röhrenmonitor sein, auch ein Flatscreen mit VGA Eingang dürfte es tun, wenn der Videoteil an der Workstation überhaupt bestückt ist siehe oben...
 
Ich habe nicht genau herausgefunden, wann das WK4 das Licht der Welt erblickt hat. Und angeblich soll es damals 10 Jahre seiner Zeit vorausgewesen sein. Trotzdem war HDMI zumindest noch in den Kinderschuhen und noch nicht so weit verbreitet - wenn überhaupt schon existent. Manche Leute kommen heutzutage auf Ideen...

Aber vielleicht findest du einen älteren Computerbildschirm, der da anschließbar ist. Ob er dann irgend etwas zeigt, ist eine andere Frage: Das geht aus meiner Sicht schon etwas in Richtung Archäologie. Das Handbuch fürs WK4 hast du ja vermutlich bereits gefunden, oder? (https://en.audiofanzine.com/keyboard-arranger/gem-electronique/WK4/)
Vielen Dank. Ja. Aeltere Geräte mit älterem Zubehör verbinden. Das ist halt so. Trotzdem sehr nett mir zu helfen.

Hallo. Ich denke, dass ich das GEM WK4 schon 30 Jahre habe. Ist natürlich veraltet. Röhrenmonitor. Irgendwann ist es vorbei mit dem Licht. Danke für den Ratschlag. Fernseher ist zu gross.:ROFLMAO:(y)
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Besten Dank für die Info. Ich bin Anfänger, was technische Bereiche betrifft. Aber ich habe schon gedacht, dass es kompliziert wird. Ist ein sehr altes Keyboard. Ueber 30 Jahre. Das einbauen von Video Interface rendiert nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es muss ja kein Röhrenmonitor sein, auch ein Flatscreen mit VGA Eingang dürfte es tun, wenn der Videoteil an der Workstation überhaupt bestückt ist siehe oben...
Könnte sein. Probiere es aus. Vielen Dank
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Seite 98 der Bedienungsanleitung.

Anschließen eines externen Monitors. Da stehen die 2 möglichen Anschlüsse. Du brauchst dann ggf. halt einen passenden Adapter.

Ansonsten mal hier in der Suche Tyros und Tablet eingeben. Gibt diverse Beiträge dazu.
Danke für den Tipp
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es muss ja kein Röhrenmonitor sein, auch ein Flatscreen mit VGA Eingang dürfte es tun, wenn der Videoteil an der Workstation überhaupt bestückt ist siehe oben...
Ausprobieren. vielen Dank
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mitte der 90er. Das Yamaha-Gerät ähnlich. Der Bildschirmstandard war damals VGA, nicht selten noch auf klassischen Röhrenmonitoren. Digitale Bildübertragung wie bei HDMI war damals Science Fiction.

Beide Keyboards geben nur analoge Bildsignale aus, die heutige Monitore nicht mehr verarbeiten können. Man könnte nach einem (evtl. gebrauchten) einfachen Fernseher suchen (z.B. 24 Zoll), solche haben mitunter noch analoge Eingänge.
Ja. Das Keyboardalter ist entscheidend. Hätte gedacht, dass noch was zu machen ist. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben