Die ganze Diskussion hat sich ja ein wenig gewandelt. Wenn es noch um die Auswahl eines Soundinterface geht, dann wäre zur Roland Quad-Capture noch die Terratec DMX 6Fire zu nennen. Liegt in etwa in gleicher Preislage. Bietet alle gewünschten Features. Gegenüber der Quad hat sie noch ein Eingangspaar mehr sowie für 5.1 Surround 6 Ausgänge. Nach wochenlangen Recherchen habe ich mir nun die Terra zugelegt. Die Reviews (auch mal bei Amazon schauen) waren in der Anfangszeit noch nicht so gut. Seit etwa 2 Jahren gibt es aber nur noch positive Meldungen. Anscheinend sind die Treiber nun ausgereift. Installation auf Windows 7 war problemlos. Gefallen bei der Terra hat mir auch die externe Spannungsversorgung, um nicht das Netzgerät von meinem Notebook unnötig zu belasten.
Anfangs habe ich mich von den hohen Zahlen, 24 bit /192 kHz blenden lassen. Für mich steht auch Coax-Digital im Fokus. Da habe ich ein Boss DR-880 anzuschließen. Plötzlich stellt man fest, das die hohen Zahlen für's Projekt in Cubase nicht mehr zu halten sind. 16 Bit/44.1 kHz ist nun angesagt. Ich bin nicht traurig drüber, wenn der Wandler gut genug ist. Und das scheint er bislang zu sein.
Weiteres Lesen im großen weiten Web hat mir die Illusionen der großen Zahlen weiter genommen. Das Downsamplen ist von Rundungsproblemen geprägt, was wiederum zu klanglichen Artefakten im Ergebnis führen kann. Rundungsprobleme lassen sich wohl am ehesten vermeiden, wenn die Aufnahmefrequenz ein vielfaches der Zielfrequenz ist. Z.B. 44,1 kHz, 48,2 khz, 96,4 kHz usw. für CD. Basis 48 kHz für DVD.
Wenn man Boss Produkte in der Signalkette hat, scheint man gut beraten gleich auf 16 Bit/44,1 kHz zu gehen. In einem englischsprachigen Forum wurde sogar von einer "Boss-Norm" gesprochen, da es wohl deren Standard bei digitalen Geräten entspricht.
Das ist mein Senf dazu.