Ext. Soundkarte mit 4 Mikrofon-Eingängen gesucht

• Ersteller eVerhate
  • Erstellt am
wieso hat das nichts miteinander zu tun. Mono drückt doch nur aus das ich ein Signal habe und Stereo 2 Signale. ob die nun Symetrisch sind oder unsymetrisch ist doch dann ne andere frage oder?

Mono drückt doch nur aus das ich ein Signal habe und Stereo 2 Signale. ob die nun Symetrisch sind oder unsymetrisch ist doch dann ne andere frage oder?
Ähm - ja. Sag ich doch :redface: Wenn ich sage "X hat mit Y nichts zu tun", dann ist das inhaltlich für mich in etwa das gleiche wie "Das mit X ist eine andere Frage als mit Y".

Aber nicht wenn mein Mischer ein Symetrsiches Signal ausgibt welches ich in meine Stereo Soundkarte annehme.
Wo ist jetzt da dein Problem? Ach so, wenn du in eine symmetrische Klinkenbuchse ein unsymmetrisches Kabel reinsteckst, dann ist die VErbindung halt unsymmetrisch. Aber esfunktioniert. Somit kannst du deinen unsymmetrischen Soundkarteneingang durchaus mit dem Symmetrischen Mischpultausgang verbinden. Du hast dann eben eine unsymmetrische Verbindung.

noch ne kleniigkeit.... wurde ebend angesprochen. Sind alle Dynamischen Mikrofone symetrisch^^?

z.b. mein Sennheiser E606

Mit dynamisch hat das nichts zu tun. Wenn dein Mikrofon einen XLR-Anschluss hat (und das ist ja beim E606 der Fall) dann ist das ein symmetrischer Anschluss. Weil wie gesagt XLR immer symmetrisch ist.

ich habe da zurzeit eine Mono Klinke dran. Heißt auf der einen Seite XLR und auf der anderen Mono Klinke. Dann ist mein Signal wieder unsymetrisch oder?

also sollte ich lieber eine XLR Verbindung nehmen.^^ ist ja komisch....

Wieso komisch? Mikros haben XLR-Ausgänge, MikrofoneingÄnge (an Mischpulte, Interfaces,, PreAmps etc.) sind auch im XLR-Format. Logischerweise verbindet man also ein MIkrofon mit einem XLR-Kabel. Alles andere wäre komisch.

In der Tat ist es aber bei manchem (billig?)MIkrofon so, dass da ein unsymmetrisches Klinkenkabel mitgeliefert wird. Liegt vielleciht daran, dass an manchen "Billig"-Gerät (DJ-Mixer, Karaoke-DVD-Player..) der Mikrofoneingang eine Klinke ist. Ist aber wie gesagt eigentlich eher unnormale und unprofessionell.

an meinem Mischpult sind an 4 Mikroeingängen XLR sowie Klinken Eingang wählbar.

Was für ein Pult ist das? Die Klinkeeingänge sind normlerweise Line-Eingänge, also weniger empfindlich.

ist bei den ersten 8 auch so..bei den nächsten 4 nicht...ich lad morgen mal ein Bild hoch.