Ext. Soundkarte mit 4 Mikrofon-Eingängen gesucht

• Ersteller eVerhate
  • Erstellt am
E
eVerhate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.10
Kekse
53
Moin die Herren,

also wir haben folgendes:

- Laptop
- 4 Mikros
- Schalgzeug
- Gitarre
- Bass

Wir suchen jetzt eine günstige externe Soundkarte für den Laptop, um ein wenig aufzunehmen.

Könnt ihr uns da etwas empfehlen?

Unter günstig verstehe ich in etwa ~ 100€

Oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag, wie man das realisieren könne? :)

Gruß

Eigenschaft

"Ich suche ein Auto, sollte aber schon ein Kombi sein mit ordentlich Platz für vier Personen und Gepäck. Preis so um die 10000€"
Da würde ich sagen: Äh, hast du nicht mal selber gekuckt, was Autos so kosten um festzustellen, dass es sowas für 10000€ nicht gibt? Und das gleiche frage ich mich jetzt auch. In der Überschrift hast du ziemlich klar forumliert was du suchst. Und geh doch da einfach mal in einen Online Shop, lass dir die externen Soundkarten nach Preis sortiert anzeigen und schau, was es da für das Geld gibt. Es gibt eine USB-Soundkarte mit vier analogen Eingängen für 100€, allerdings nur Line:
http://www.musik-service.de/esi-maya-44-usb-prx395759602de.aspx
Also Mikros kann man so nicht reinstecken. Naja, wenn es dynamische sind und man damit laute Schallqeullen aufnimmt könnte man da sogar was aufnehmen. Aber eine ernstzunehmende Lösung ist das nicht. Den könnte man dazu kaufen, dann hätte man eine "externe Soundkarte mit vier Mikrofoneingängen":
http://www.musik-service.de/sm-pro-audio-pr-4v-prx395744133de.aspx
Mischpult oder ähnliches existiert nicht? Was sind das für Mikros? Habt ihr eine Möglichkeit Bass und Gitarre direkt aufnzunehmen ( also Effekgeräte mit Ampsimulation, gut klingender Kopfhörer/Recordingout am verstärker etc.)? Was sind das für Mikros?

Also das sind 3 recht billige Kondensatormikrofone (mit Klinkensteckern) für die Drums und ein SM57 für die Gitarre / Bass.

Effektgeräte sind keine vorhanden, Mischpult leider auch nicht. Obwohl, wir haben hier so einen altes Kasetten-Recording-Gerät, wo man glaub ich auch alle Mikros auf einen gemixten Ausgang geben kann. Allerdings hat man ja dann wiederum das Problem, dass die ganze Suppe über ein Signal läuft.

Also das sind 3 recht billige Kondensatormikrofone (mit Klinkensteckern)
Kann ich mir so grad gar nicht vorstellen. Billige Mikros sind ja doch eehr dynamische und Kondensatormikros brauchen Phantomspeisung über ein XLR Kabel. Laufen die mit Batterie?

100€ ist halt nicht gerade viel :) Dafür bekommt ihr z.B. so gerade ein Mischpult mit vier Mic-Eingängen:
http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-1202-prx395754403de.aspx
Könntet ihr kaufen und damit in die Onboard-Soundkarte vom Laptop gehen.
Das hier kostet zwar 200€ und wäre somit noch teurer als die Lösung Maya44 + PreAmps, aber dafür habt ihr ein Mischpult, was ihr vielleicht auch für den proberaum benutzen könnt, und da ist ein Mehrkanal FireWire-Interface eingebaut; jeder der acht Eingänge kann auf eine Spur aufgezecihent werden. Für das was es bietet ist es somit sehr billig - aber ja immer noch zu teuer für euch.
http://www.gimahhot.de/m900-370361-0-0-0/alesis-multimix-8-firewire.html

Müsst ihr denn gemeinsam aufnehmen? Wenn ihr alle in eiem Raum spielt, dann habt ihr von den einzelnen Spuren eh nicht so viel, weil man eben auf allen Mikros auch alle Instrumente hören wird (wenn auch ehr im Hintergrund; ich kjann jetzt auch nicht einschätzen, wie stak das ist). Ansonsten ein Interface mit zwei Mic-Eingänge (wobei selbst da 100€ wenig sind...), und einzeln aufnemen. Das schlagzeug hättet ihr dann doch eh nur mit zwei Mikros aufgenommen? ODer wie habt ihr euch das überhaupt vorgestellt, wenn ihr nun ein Interface mit vier MIkrofoneingängen hättet?

Das hier könntest du beobachten, ich gehe aber schwer davon aus, dass das mehr als 100€ werden (wahrscheinlich auch mehr als 150€):
http://cgi.ebay.de/Alesis-iO-14-Fir...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Oh man, jetzt wo du es sagt. Die haben eine Batterie drinne. Also alle bis auf das Shure.

Wir suchen auch keine professionelle Lösung, wir wollen nur ein wenig mehr Kapazität haben, als die 30 Minuten mit dem Mehrspulrekorder.

Du siehst, mit der Materie ist es noch ein wenig weit ;)

Wir suchen auch keine professionelle Lösung, wir wollen nur ein wenig mehr Kapazität haben, als die 30 Minuten mit dem Mehrspulrekorder.
Hä? Habt ihr Songs die mehr als 30Minuten gehen? Ich verstehe gerade überhaupt nicht, warum gerade das ein Grund sein sollte, was besseres zu kaufen. Oder ist damit jetzt gar nicht der Kassetnrecorder gemeint? Oder habt ihr nur eine Kassette und könnt keine neue Kaufen?

Wie auch immer: Die billigste Möglichkeit einigermaßen akzeptable Aufnahmen hinzu bekommen wär meiner Meinung nach, sich ein billiges Mischpult zu kaufen, dieses an den Laptop anzuschließen und jedes Instrument einzeln aufzunehmen. Wobei eben ein Pult mir 4 MicEingänge knapp 100€ kosten würde, dafür bekommt man auch schon das erste Interface mit zwei MicPRes:
http://www.musik-service.de/art-usb-dual-pre-prx395764101de.aspx
Ist jetzt aber auch irgendwie eher ein PreAmp mit USB-Anschluss; ich weiß nicht inwiefern das vollwertig und gut als INterface einzusezen ist.

Für unkomplizierte Proberaum aufnahmen wäre aber vielleicht so ein Hand-Recorder mit eingebauten Mikros auch eine Lösung.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-HR-2-Handheld-Recorder-/art-REC0006028-000
https://www.musiker-board.de/vb/mis...fahrungen-mit-fame-hr2-handheld-recorder.html

Nee, wir lassen das Mehrspulgerät aber einfach beim Jammen gern laufen und wenn uns etwas besonders gefällt, dann spulen wir halt zurück.

Ich glaube ich habe mir die sache etwas zu einfach vorgestellt.

Ich glaube ich habe mir die sache etwas zu einfach vorgestellt.
Geht, vielleicht nur zu billig? Wie hast du dir das denn vorgestellt? An sich hat man am Anfang natürlich keine Vorstellung, wie das so funktioniert (normal). Aber du hast schon so souverän von einem Interface mit 4 Mikrofoneingängen gesprochen, und das klang für mich so, als wenn du dich da schon eher informiert hättest und weißt, wie das so funktioniert. Jetzt aber weiß ich gar nicht mehr, zu welchem Zweck du überhaupt was suchst. Geht es jetzt nur ums Probe/jammen mitschneiden; so ähnlich wie ihr das jetzt schon mit dem Mehrspulgerät macht? Oder wollt ihr ausgearbeitete Songs mal so aufnehmen, dass ihr das auch mal jemandem vorspielen könnt (und wenn es nur eure Freunde und Verwandte sind :D)?

Ja, da würde ich dann bei minimalem Budget wohl einfach ein Mischpult an den Rechner anschließen und jedes Instrument einzeln aufnehmen.
Oder das Budget aufstocken und ein Interface mit 2 Eingängen holen, Schlagzeug dann mit der Recordermantechnik aufnehmen:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...echnik-zum-drum-recording-mit-nur-2-mics.html
Oder noch etwas mehr ausgeben und das Interface mit vier Eingäge kaufen. Davon sind zwar nur 2 Mikrofeingänge, aber 1. könnte es eh nicht schlecht sein, wenn ihr Bass oder Gitarre direkt (also ohne Mikro) aufnehmt - weil ihr dann auch mehr von den einzelspuren habt - und 2. haben die Line-Eingänge auch einen Gaiunregler, wenn man den voll aufdreht bekommt ihr da vielleicht auch genügend laute Aunfahme hin (die ann halt mehr rauschen, ich kann nicht einschättzen wie viel...)
http://www.musik-service.de/Recordi...ware-Lexicon-Omega-Studio-prx395739765de.aspx

Aber im Endeffekt ist das ja alles über eurem Budget. Ich überlege halt wie sinnvoll es ist sich jetzt ein 100€ Pult zum aufnehmen zu kaufen, für das ihr dann aber keine Verwendung mehr habt, wenn ihr mal besseres Recordingequpment kaufen könnt.

Ok. Danke erst mal für die Mühe und die coolen Tipps. Ich werde mich mal mit dem Rest der Kapelle hinsetzen und wir schauen uns das alles mal in Ruhe an. :)

Kann ich mir so grad gar nicht vorstellen. Billige Mikros sind ja doch eehr dynamische und Kondensatormikros brauchen Phantomspeisung über ein XLR Kabel. Laufen die mit Batterie?

Warum Baterie?. Man kann doch auch ein Kondensator Mikrofon über einen Stereo Klinken Stecker Betreiben. 48V+ - Signal - Masse

?!?!

Man kann doch auch ein Kondensator Mikrofon über einen Stereo Klinken Stecker Betreiben. 48V+ - Signal - Masse

?!?!
Theoretisch ja. Mir ist aber kein PreAmp bekannt (ob nun in einem Mischpult, einem Interface oder sonst wo), wo die Phantomspeisung an der Klinkenbuchse anliegt. Die hat man in der Regel immer nur an einer XLR-Buchse. Das ist auch ganz gut so, weil dann keine Gefahr besteht, wenn man mal eine unysmmetrische Klinke (von dynamischem Mikro, Keyboar, Gitarre...) in die Buchse steckt, und die Phantomspeisung aktiviert ist. Bei Klinke wäre es außerdem kritischer (also auch bei einem per Streoklinke angeschlossenen Kondensatormikro, wo man die Pantomspeisung braucht und was dann auch funktionieren würde) bei eingeschalteter Phantomspeisung das Kabel rauszuziehen. Denn die 48V liegen an beiden Adern einer Symmetrischen Leitung an - das ist auch gerade der GRund, weshalb sie für ein dynamisches, aber korrekt symmetrisch verkabeltes Mikrofon ungefährlich ist. Wenn ein Phantomgespeister Stereoklinkenbstecker aber nur zur Häfte in der Buchse sitzt, dann kommen direkt 48V am MIkro an, was nicht so gesund ist.

Gut begründet...Wer gibt eig ein Symetrisches Signal aus?. Bestimme Mischpulte?...oder Soundkarte?

Bei Mikrofonsignale ist eine symmetrische Übertragung standard, was einfach daran liegt, dass das Signal so schwach ist und sich Störung natürlich besonders schnell bemerkbar machen. Daher haben Mikrofone einen symmetrischen XLR-Ausgang und die Mikrofoneingänge an Mischpulten/Interfaces/... sind auch XLR-Buchse. XLR ist immer symmetrisch (klar kann ich mir auch Geräte bauen, wo ich die XLR-Buchse unsymmetrisch verlöte oder z.B. die beiden Adern zur Stereoübertragung nutze, macht aber keiner...). Bei Klinkenbuchsen (egal ob Ein- oder Ausgang) sieht man das so nicht. Klinken könnne ja beides sein (gibt ja "mono"- und "stereo"-Stecker - man sollte eher die Begriffe TRS und TS benutzen). Da muss man dann in die Anleitung kucken, ob die Buchsen von Mischpult/Interface/... Symmetrisch sind. Cinch ist prinzipbedingt immer unsymmetrisch (hat ja nur einen leiter) ebenso wie Stereoklinkenbuchsen (da werden die beiden Leiter für eben für zwei unterschiedlche Signal benutzt).

Ein XLR-Stecker ist immer ein gutes Anzeichen für ein symmetrisches Signal (3 Pins: +, - und Schirm). Ebenso Stereoklinkenbuchsen, über die aber nur ein Mono-Signal kommt. Auch da hat man die für Symmetrie benötigten 3 Kontakte.
Im Gitarren- und Amp-Bereich kann man so gut wie im gesamten Signalweg (Klassisches Setup: Gitarre - Effektpedale - Amp) von unsymmetrischer Kabelage ausgehen.
Im Mikrofonbereich (Studio) siehts da anders aus. Da ist in der Regel alles symmetrisch vom Mikro bis zum Preamp/Channelstrip bzw. Mixer und Kompressor. Diese Geräte haben alle in der Regel symmetrierte Ausgänge. Danach kann es symmetrisch weiter gehen, muss aber nicht. Das kommt dann auf die Anschlüsse am AD-Wandler (Interface o. Soundkarte) an.
Bei meinem Firepod kann ich z.b. symmetrisch in den Line-In gehen. Bei einer M-Audio Delta1010LT geht das nicht. Die hat Chinch-Inputs und darüber kann aufgrund des fehlenden dritten Kontaktes nie ein symmetrisches Signal kommen (naja gut, bei den beiden Mikroeingängen gehts auch mit einer 1010LT symmetrisch).
Symmetrisch/unsymmetrisch hin oder her. Solange Kabelwege kurz gehalten werden, braucht man sich darüber nicht groß Gedanken zu machen.

Viele Grüße
Moritz

Der Ars war schneller. :hail:

Solange Kabelwege kurz gehalten werden, braucht man sich darüber nicht groß Gedanken zu machen.
Naja, bei dem Kabelgewirr hinter meinem PC kann es passieren, dass sich die unsymmetrischen Audiokabel meiner 1010LT um ein Netzkabel wickeln, das kann man dann doch merken :D

Heißt Symetrische Signale sind immer "nur" Mono?!

Heißt Symetrische Signale sind immer "nur" Mono?! meine Stereoklinke hat ja nicht mehr Leiter für Signale über oder?

Für kurze Signal Wege kann es sein das es egal ist. Aber nicht wenn mein Mischer ein Symetrsiches Signal ausgibt welches ich in meine Stereo Soundkarte annehme.

Heißt Symetrische Signale sind immer "nur" Mono?!
Das sind zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.
Logischerweise kann über ein TRS-Klinkenkabel (also zwei Adern + Masse) immer nur entweder ein symmetrisches Signal oder zwei unsymmetrische Signale übertragen. Wenn ich ein Stecker/Kabelformat mit 4 Adern plus Masse hätte, so könnte man darüber natürlich dann auch zwei symmetrische Signale übertragen.