Hi!
Wenn es Dir ausschließlich um Midifiles geht, Du also keine Begleitstyles brauchst, würde ich mir mal den Roland DisCover 5 anschauen. Der ist speziell für Midifile-User gedacht.
Hat ein Diskettenlaufwerk und eine austauschbare Smart-Card. Auf die Karte passen mehrere hundert Songs. Die Files lasen sich im Gerät hervorragend editieren (Instrumente einzeln, aber auch komplette Besetzungen. 24 verschiedene, soweit ich weiß).
Die Editiermöglichkeiten gehen sehr in die Tiefe. So kann man beispielsweise im Drum nur die Snare (oder jedes beliebige andere Instrument) bearbeiten. Velocity, Reverb, sogar die Stimmung lässt sich beeinflussen. Alle Änderungen werden direkt auf der Karte gespeichert, man kann sie aber auch jederzeit durch "undo" wieder zurücknehmen. Auf diese Art lässt sich aus jedem File VIEL mehr rausholen, als die ursprüngliche Instrumentierung hergibt. Und: Das Ganze ist absolut logisch und kinderleicht zu bedienen.
Zusätzlich hat das Teil auch noch einen sehr brauchbaren Harmonizer für Chöre. Absolut genial: Diese bedürfen keiner Programierungen o.ä., sie werden dierekt aus dem File herausgerechnet. Und wenn Du transponierst, passen sich die Chöre automatisch der aktuellen Stimmung an! Auch hier gibt es wieder eine große Auswahl: 8 Frauen- / 8 Männer- und 8 gemischte Chöre. Ebenfalls alle editierbar. Klingt sehr geil!
Die Tastatur ist sehr gut, leider fehlt Aftertouch. Das ist aber auch der einzige Haken.
Falls Du das Teil nur als Begleitinstrument bräuchtest, also Gitarre dazu spielen willst, gibt es auch noch den DisCover 5M. Das ist dann ein reiner Midiplayer mit den gleichen Funktionen, aber ohne Tatatur. Ist billiger und wesentlich kleiner.
