Explorer & Flying-V Copy

MxC
MxC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Registriert
02.09.09
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Saarland
Hallo

Welche Gitarren Marke baut preisgünstige Kopien (unter 500 Euro), des Explorer und des Flying-V, die (klanglich) am ehesten denen von Gibson ähneln? Epiphone?

Gruß
 
Eigenschaft
 
keine ! :)

Ich hatte mal ne Epiphone V, sogar mit Gibson PU's und sie klang trotzdem nicht wie ne Gibson. Aber ich denke, daß das noch der beste Kompromiss ist.
Wobei...Bach baut ja auch Kopien davon, optisch gar nicht mal schlecht, wie sie klingen weiß ich allerdings nicht. Evtl. ein anderer user ?

/Jochen
 
Wie klingen ist die Gitarren von: Jackson, LTD, Cort oder Dean?

Die gibt es ja auch in ähnlichen Formen unter 500Euro?
 
zu Dean und LTD kann ich gar nix sagen, zumindest nicht in dem Preisbereich. Ne Cort hatte ich mal angespielt und war sehr positiv überrascht, allerdings war das ne Strat.
Jacksons habe und hatte ich schon einige, aber von den günstigen würde ich eher die Finger lassen. Ab der Japan-Serie sind sie richtig gut für das Geld. Wenn für dich auch ne gebrauchte in frage kommt, halte mal Ausschau nach der alten Professional-Serie, die bekommst du für das Geld und die King V Std. ist ein feines Brett ;-)

/Jochen
 
http://cgi.ebay.de/ESP-Ltd-FX-260SM...rren?hash=item2302b3ed26&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/Explorer-STAGE-V...rren?hash=item587f584a3d&_trksid=p3286.c0.m14

Beides sicherlich ordentliche Gitarren fürs Geld.

Zumindest zu der LTD kann ich sagen, dass meine Eclipse mit sehr ähnlichen Spezifikationen einen recht amtlichen Rock/Metalsound abliefert.
Ich denke jetzt mal einfach, das die andere Korpusform das soundtechnisch nicht soooo ins Gewicht fällt.
Cort habe ich -keine Explorer- bei meinem Vater schon gespielt, wertiges Instrument und klanglich auch okay.
Wie gut die der Klang gefällt, findest Du -wie immer- nur durch selbst anspielen heraus. :)
 
Die Epiphone Korina Explorer sieht sehr genau aus wie eine '58er Gibson. Auch klanglich entspricht sie dem, was man von einer Explorer erwartet, warm und mittenbetont. Meine ist hervorragend verarbeitet und kam erstaunlicherweise sogar mit perfektem Setup bei mir an. Ich kann die rundum empfehlen.
Hier kannst Du sie hören...
 
Ich mag Flying Vs optisch recht gern - außerdem steh ich auf Wishbone Ash und Trouble. Aber ich kann mir mich selbst nicht mit sowas um den Hals vorstellen.

Wenn ich mir 'ne V kaufen wollte, würde ich die Gibson Worn Cherry nehmen - unter 600 Euro: http://www.dv247.de/invt/53567/

Alex
 
Wenn ich mir 'ne V kaufen wollte, würde ich die Gibson Worn Cherry nehmen

Jop die hab ich auch!

Und das ist wirklich ne spitzen Gitarre :rock:

Ne damit machste echt nix verkehrt... Solange du das Faded Finish magst :gruebel:
 
Wie klingen ist die Gitarren von: [...] Dean?

in einem gitarrenladen hatte ich mir mal blind eine Dean rausgegriffen und angespielt. ich hatte eigentlich mit einem preisbereich von über 500€ gerechnet, aber zu meiner überraschung waren gerade mal knapp 300€. die ließ sich wirklich einwandfrei spielen und brachte den sound, die so eine bauform bringen muss.
 
DAnke für Eure Tips. Dann muss ich mal antesten gehen...

Kennt jemand die Goth-Serie von Epiphone? Speziell Explorer oder Flying-V?
 
Die Goth Serie kenn ich nicht aber Tokai baut auch V's und Explorer unter 500 euro.
Hab sie selber noch nicht gespielt aber die China bzw Korea Teile sollen denen von
Epiphone wohl in nichts nachstehen.
 
Also Dean kann ich auch nur empfehlen.
Hab selber ne ML, allerdings für so 600.
Sind aber echt Spitzendinger, super verarbeitet, gute Hardware und auch die PUs klingen recht schön.
 
Die Dean V79 hatte ich mal - leider bin ich mit dem Halsprofil auf Dauer net warm geworden. Aber war 'ne Hammer-Gitarre für das Geld, weit über dem, was ich auch nur ansatzweise erwartet hatte , also definitiv absoluter Anspieltip! Die Epi '67 V, die ich auch ml hatte, war da vergleichsweise schwach dagegen - obwohl's auch 'ne sehr solide Gitte war. Aber bei der Dean hat einfach alles gepasst, Verarbeitung, PUs, Sound ... Den Hals hätt' ich halt gern etwas massiger gehabt, aber das ist Geschmacksache ;)
Wie sie sich im Vergleich zur Gibson V macht weiß ich mangels Erfahrung mit letzterer leider net - aber auf jeden Fall 'ne Klasse Gitarre, mehr, als man bei dem Preis erwartet ...
 
Was ist eine Epiphone Explorer Baujahr um 1989 wert? Sind die alten Epis schlechter oder besser als die neuen.
 
Was ist eine Epiphone Explorer Baujahr um 1989 wert? Sind die alten Epis schlechter oder besser als die neuen.
Die alten sind in Korea hergestellt worden, die neuen kommen aus China. Insofern haben die alten 'nen etwas besseren Ruf. Je nach Zustand vielleicht maximal 250 Öcken, denke ich - geleimter Hals vorausgesetzt. Neu kosten sie knapp 400.

Alex
 
die Frage ist, warum die Gitarre genau wie Gibson klingen muss, obwohl Explorer und Flying V doch unterschiedlich klingen.
Die nachgefragte Jackson KV klingt nochmal anders.

Also, bleibt wieder mal der Tipp: Geh in' Musikladen und spiele ein paar Instrumente, die dich optisch ansprechen.
 
ich kann dir jetzt speziell zu den LTDs was sagen. Also wenn du Gibsonsound willst, dann würde ich dir die LTDs nicht empfehlen (Ich glaube ja sowieso, dass du- sofern du Gibsonsound suchst- sowieso nur beim Original fündig wirst) Die Modellreihen unter der Nummer 401 sollen qualitativ nicht so toll sein. Aber ich spiele selbst eine LTD Ex 401 (damals 400) und bin mit ihr rundum zufrieden. Von der Verarbeitung über Bauteilqualität bis Bespielbarkeit. In meiner Signatur kannst du mein Review zur ESP LTD EX400 lesen.

mfg
Jan
 
Die alten sind in Korea hergestellt worden, die neuen kommen aus China. Insofern haben die alten 'nen etwas besseren Ruf. Je nach Zustand vielleicht maximal 250 Öcken, denke ich - geleimter Hals vorausgesetzt. Neu kosten sie knapp 400.

Alex
Die neuen sind auch aus Korea! Zumindest bis 2007....
 
Vor längerem hatte ich mal ne Gibson Explorer im Laden angespielt und mir hat der Sound echt gut gefallen.
Zur Zeit spiele ich ne Ibanez RG, wollt ne Gtarre die anderes klingt.

Da mir die Explorer und V Formen gut gefallen, schaue ich mich nach ner günstige Alternative um. Ein Kumpel hat sagte Dean machen schon sehr gute Gitarren in den niedrigen Preisklassen, bei Jackson z.B. sollte man keine Günstigen kaufen. Zu Epiphone und LTD konnte er nichts sagen.

Natürlich sollte man sie antesten, ich wollte nur vorher ein paar Meinungen hören.
 
Hilfe, akuter GAS- Anfall: Ich hab' mich in die Epi Flying V im Korina- Finish verschossen.

Gibt's irgendwen, der mir das ausreden kann? :D

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben