Explizites (Ohr)Training von Modes für Soloing

Danke turko! :great:

Cm7b5 = Cø = Halbvermindert
1 b3 b5 b7

C° = Vermindert
1 b3 b5 bb7

Lokrische Tonart: C - Db - Eb - F - Gb - Ab - Bb - C
Lokrischer Modus: 1, b2, b3, 4, b5, b6, b7, 8

Ok Leute,
vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.

Ich denke, ich weiss, was ich zu tun habe.

Grüße
Wolf

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wowang,

das Thema Modes ist sehr vielschichtig, da Modes, wie von turko und Be-3 schon erwähnt, sehr unterschiedlich zur Anwendung kommen.

Ich würde diese 7 Modi folgendermaßen aufteilen:
Ionisch und Aeolisch (das ist Dur und Moll)
lokrisch (ist für Dich einfach mal jetzt uninteressant)
und die restlichen 4 Modi Dorisch, Phrygisch, Lydisch und Mixo, die Du wirklich lernen solltest.

Ein Mode kann folgendermaßen zur Anwendung kommen:

1.) Als Grundtonart (Grundklang) eines ganzen Stückes. Es gibt auch Stücke bei denen 2 Modi alternieren. ZB. 8 Takte D Dorisch und danach 8 Takte Eb Dorisch. Wenn das so ist ( und dafür gibt es sowohl im Jazz als und im Rock unzählige Beispiele) dann nennt man das modales Spiele.
Dabei kann ein Modus auch kürzere Zeit dauern, aber die einzelnen hintereinander gespielten Modi haben KEINEN tonalen Zusammenhang.
Das ist Modal.

2.) Nun eine komplett andere Kiste wo Modis auch eine SEHR wichtige Rolle spielen.
Du spielst TONALE Musik. Das heißt, die hintereinander abfolgenden Akkorde haben unter sich einen funktionalen Zusammenhang. Z.B. "Penny Lane" von den Beatles oder irgendein Stevie Wonder Song sind funktional.
Jeder in diesen Songs vorkommende Akkord hat eine Funktion innerhalb des Stückes, nimmt also einen bestimmten Platz ein. Die Hauptfunktionen kennst Du bestimmt. Das sind nämlich Tonika, Dominante und Subdominante. Um nun genau feststellen zu können welcher Akkord welche Funktion hat muss man Harmonielehre studieren.
Vielleicht kann ich es Dir an einem Beispiel erklären.
Der Akkord Dm7 kommt in den Tonarten C Dur, F Dur und Bb Dur vor, hat aber in der Tonart C Dur eine andere Funktion als in der Tonart F Dur oder Bb Dur.
Wenn der Akkord Dm7 in C Dur vorkommt, nimmt man beim Improvisieren dafür das Tonmaterial von C Dur - das natürlich vom Ton D aus gedacht wird - also: d e f g a b c. Mit diesen Tönen kann man im C Dur Zusammenhang über Dm7 improvisieren oder man kann diese Töne auch dazu benutzen um den Akkord Dm7 damit anzureichern.
Kommt der Akkord Dm7 allerdings in Bb Dur vor, nimmt man natürlich das Tonmaterial von Bb Dur für den Akkord Dm7, was da wäre bb c d eb f g a. Du siehst, da ist ein Unterschied.
Nun nennt man diese Art der Anwendung von Modi NICHT modales Spiel wie bei Punkt 1, sondern diese Modi sind schlicht und einfach "nur" Chordscales, d.h. eine Aufschlüsselung eines Akkordes innerhalb einer Tonart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, liebe Mitmusiker.

Ich versuche das viele Geschriebene in die Praxis umzusetzen.
Momentan befinde ich mich im Urlaub und habe nur bedingt INet Verbindung.
Wenn bei meinen praktischen Anwendungen Fragen auftauchen, tu ich hier wieder laut.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben