Expeditionen in Treppendorf - Musikhaus Thomann

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
29.11.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
37.662
Kekse
477.958
Ort
abeam ETOU
Guten Abend,


Wir, die Leser des Musiker-Boardes, reden ja nicht nur gerne über Instrumente, wir stöbern auch gerne in den entsprechenden Läden. So war eine Delegation des Musiker-Boardes bereits mehrfach in Treppendorf zu Besuch.

full


z.B.

- Das Musiker-Board besucht Thomann 07.12.2012
- Das Musiker-Board Interview mit Hans Thomann
- vom Sommerfest 2014

Dieses mal hatte mein Besuch aber ein ganz anderes Thema. Zwei 9 jährige Freundinnen sind auf der Suche nach
ihrem Musikinstrument. Luca spielt ganz wenig Gitarre, die typische Flöte in der Grundschule (die übrigens hier wirklich viel Musik macht) und einen brauchbaren Takt auf dem Cajon.

full


Ihre Freundin Malin hat noch keinen wirklichen Zugang zur Musik.

full


Nach der Anreise durften wir uns erst mal in einem Besprechungsraum stärken und der Gastgeber Hans Thomann - den ich im Vorfeld gefragt habe, ob ich mit seinem Personal ein paar Video´s machen darf - hat es sich nicht nehmen lassen selbst kurz vorbei zu schauen.

full


Danach sind wir durch die Abteillungen gezogen und haben alles probiert was uns in die Finger gefallen ist. Dabei ist jeweils ein "Cello + Geige mit Jochen" ein "E-Bass mit Andi" und ein "Schlagzeug mit Felix" Video entstanden, die ich für Euch anhübschen werde.

Hier mal ein paar Eindrücke als Bilder von dem Rundgang:

Bei den Bläsern wurde von Leuten, die es zumindest in Grundzügen können, fleißig probiert und gefachsimpelt. Immer was los im Laden, aber auch genug einzelnen Räume um sich mal zurückzuziehen.

full


full


full


Äh, mit Speck fängt man Mäuse - mit Farbe fängt man Kinder …

full



full



Percussion und Schlagzeug wurden auch ausgiebig besichtigt:

full


Bum Tac Talk mit Felix:

full


+ Luca:

full


Mit den ersten "Gehversuchen"



Streich mich mit Jochen


full


+ Marlin

full


oder Zupf mich mit Luca:

full



Die Mädels hatten im Laden und mit den Mitarbeitern von Thomann viel Spaß - Vielen Dank !!!

Die Erkenntnis des Tages - Malin ist der "Geige Typ". Nicht ganz so überraschend - Luca ist der "Schlagzeug-Typ".


Neben den schon angedeuteten Folgebeiträgen die ich hier noch für aufbereiten werde, möchte ich auch an euch eine Einladung aussprechen:

Was habt ihr in Treppendorf bei einer Thomann-Expedition erlebt ?

Gruß
Martin


P.S. Und für die erwachsenen Spielkinder unter uns - habe ich auch noch mal einen genaueren Blick auf den Plek-Vorgang geworfen.

full









 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Schöner Bericht, aber was haben die Didgeridoos mit Percussion zu tun?
 
Oh, ich habe das Bild falsch zugeordnet, - nach deiner Frage könnten die auch bei Blasinstrumenten gestanden haben. Das Musikhaus ist ein kleines Labyrinth, da verläuft man sich wenn man nicht aufpasst ..

Ich baue es um - und packe noch ein Percussion Bild dazu - Merci

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deinen schönen Foto-Bericht. Ich sehe schon, da wird wieder einmal ein Besuch fällig, für mich sind es nur 100 km, trotzdem ist mein bislang einziger Besuch wohl schon wieder über drei Jahre her (Eigentlich brauche ich ja überhaupt kein neues Instrument, aber...)
Die Wand mit den "anderen" Zupfinstrumenten kenne ich noch nicht, die finde ich sehr anziehend. Ich muss bald mal hin :)
 
Oh man, wie gerne würde ich einmal Thomann besuchen. Aber "uns" trennen knappe 660 km (one way) Anfahrt. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh man, wie gerne würde ich einmal Thomann besuchen. Aber "uns" trennen knappe 660 km (one way) Anfahrt. :(

wie wäre es wenn thomann ab und zu mal Busfahrten z.B. ab Frankfurt, Hamburg, München etc. hin und zurück organisieren würde?
Das wäre dann anstatt ner Kaffeefahrt mit Wolldecken und Hausschuhe Verkauf, mal was völlig neues :D

Auf der Rückfahrt könnte es jedoch Probleme geben, wenn die Leute z.B. einen Kontrabass, Schlagzeug etc. im Bus mitnehmen wollen, obwohl da gibt es ja noch den Versandweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach Dir nix draus, manchmal bringt auch eine vollgesperrte A3 einen eigentlich kürzeren Anfahrtsweg gehörig durcheinander.

@hack_meck, da wären wir uns fast über die Füße gelaufen, beim Plekken stand ich gestern auch und hab mal einen genauen Blick riskiert.
Und nach über zwanzig Jahren hat meine Strat jetzt auf jeden Fall einen erheblich geraderen Hals, als vorher :great: Rudi sei an dieser Stelle nochmals herzlich bedankt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kerl gibt keine Ruhe - der nächste tolle/interessante Bericht! Ich bin auf die Videos gespannt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Danke ...

Nein, ich gedenke nicht Ruhe zu geben. Immerhin habe ich auch noch eine Aktion aus Chicago im Gepäck gehabt, über die bei Gelegenheit zu sprechen ist.

Das Video ist geschnitten und lädt gerade zu YouTube. Die Jungs von Thomann die mitgemacht haben, bekommen "Erstschau-Recht".

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Tiger-Bass ist ein Frick (gebeizter Steg, Gutalike-Strings und scheiß auf das Resonanzverhalten), richtig?
Da gehören viel mehr Frauen dran!
Take care of your children! Rock'n'Roll may infect them for life! :D
 
wie wäre es wenn thomann ab und zu mal Busfahrten z.B. ab Frankfurt, Hamburg, München etc. hin und zurück organisieren würde?

In eine ähnliche Richtung habe ich auch schon gedacht. Die haben ja jetzt ihre tollen Veranstaltungsräume im Service Center. Wenn sie noch ein Hotel bauen, können die Gäste am Abend gemeinsam ein Jam auflegen und wissen auf diese Weise am nächsten Morgen ganz genau, was ihnen noch fehlt. Und gesellig ist es nebenbei auch noch :D

Take care of your children! Rock'n'Roll may infect them for life! :D

Da kann ich noch nichts Schlechtes bei finden … Allerdings zieht es Malin eindeutig in Richtung Geige. Vielleicht findet sie ja noch auf den Pfad der Tugend zurück. (Oje, jetzt gibt es Schelte von der Klassik Fraktion :redface: )

full


Das mit den Saiten kann ich bestätigen … Ich habe mich im lauten Laden ganz schön drum rum wickeln müssen um einen Ton zu hören … Ohne den Bass mit PU abzunehmen, wird das nichts. Dafür ist er wohl sehr Feedback resistent.

Der Trip hat mir allerdings diesen hier ins Musikzimmer gespült.


Erstaunlicher Weise hat die linke Hand mit der Mensur weniger Probleme als die rechte Hand mit dem größeren Abstand zwischen 2 Seiten.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit einem Squier Bass macht man erstmal nichts falsch. Preislich Top, die gebotene Qualität dafür ist nach meinen Erfahrungen mehr als zufriedenstellend.
 
Oh man, wie gerne würde ich einmal Thomann besuchen. Aber "uns" trennen knappe 660 km (one way) Anfahrt. :(


Einfach nur eine Ausreden für Faulheit.
Ich fahre für ein Tattoo auch 750 km einfach, ich fahre zu einem Konzert auch 500km nach Berlin usw usw.
Entweder man hat die Möglichkeiten und macht es nicht, dann ist man schlicht faul und sucht nur Ausreden oder man hat die Möglichkeit einfach nicht, z.B. kein Auto.
Sorry für die harten Worte, aber alles andere ist schlicht heiße Luft.
 
Da macht sich das Leben aber jemand sehr einfach ...
 
Das Leben ist einfach, wir machen es nur kompliziert.
Man trifft eine Entscheidung und lebt mit den Konsequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich drehe das jetzt einfach mal ins positive um …

einfach mal machen :great: - Spaß ist garantiert !!

Weitere grundsätzliche Erfahrungen dann jedoch bitte im passenden OT - Merci

Gruß
Martin
 
Hallo zusammen,
für mich als Nordlicht sind es gut 700 km bis nach Treppendorf, für mal eben hinfahren also schon ne gute Ecke .
Aber es gibt ja die Urlaubszeit und wir mit dem Wohnmobil unterwegs und so kam es, das ich letzte Woche auch mal in Treppendorf war. Da ich mich gerade nach einer Gibson Les Paul umschaue und ich die einzelnen Instrumente hier bei uns nirgendwo antesten kann, war die Gelegenheit natürlich günstig, dachte ich zumindestens.
Ich kenne hier im Norden MP, dort ist das Testen recht einfach, Gitarre von der Wand nehmen(bis auf Custom) , freien Ampraum suchen, loslegen. Das war in Treppendorf anders, die Trauben, sprich Gibsons, hängen hier alle recht hoch , man muss einen Thomann Mitarbeiter bitten, einem die Gitarren zu reichen, was bei der Höhe und Lage der Aufhängung allerdings nachvollziehbar ist. Das führt aber auch dazu, das jedesmal, wenn ich ein anderes Wunschinstrument haben wollte, ich einen MA von Thoman bitten musste mir diese doch zu reichen .......und die Jungs sind auch nicht gerade Beschäftigungslos.Ein Instrument war gerade nicht vor Ort, Beschaffung aus dem Lager sollte ca. 1 Stunde dauern. Naja, ich hatte dann doch keine Lust mehr weiter in Treppendorf zu verbleiben und wir sind weiter gefahren, das war mir alles viel zu umständlich.
2 Tage später in Köln beim MS ein ganz anderer Eindruck .......auf die vorsichtige Frage, ob ich mir die Instrumente von der Wand nehmen darf, kam die Antwort : Klar, dafür sind die doch da, hier hast ein Kabel, dort sind die Ampräume, viel Spass .......

Um nicht falsch verstanden zu werden,Thomann ist ein tolles Unternehmenmit einen guten Konzept, ich bin Thomann Stammkunde und werde es auch bleiben ........im Versandhandel ......, dann geht eben mal das ein oder andere Instrument zurück, jedenfalls fahre ich nicht mehr nach Treppendorf zum anspielen.

Vielleicht habe ich ja auch nur einen schlechten Tag erwischt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den Ferien herrscht dort Ausnahmezustand … Da kommen die Kunden aus halb Europa mal im Laden vorbei.

Ich hatte mit den Mädels ja eh noch was im Haus zu tun, mir hat es deshalb nichts ausgemacht auf die Squier Brigade aus dem Lager zu warten um dann einen auszuwählen - bzw. da ich keine Ahnung von Bass habe - einen auswählen zu lassen.

Im Rahmen der NAMM war ich ja auch schon ein paar mal im Guitar Center LA, wenn da die Meute Abwechslung zur NAMM sucht, dann macht das dort auch keinen Spaß. Zu voll, zu laut.

Mit ein wenig Zeit, muss man sich halt alles bringen lassen was man möchte. Am besten gleich eine Liste abgeben :D

Gruß
Martin
 
Hallo zusammen,
für mich als Nordlicht sind es gut 700 km bis nach Treppendorf, für mal eben hinfahren also schon ne gute Ecke .
Aber es gibt ja die Urlaubszeit und wir mit dem Wohnmobil unterwegs und so kam es, das ich letzte Woche auch mal in Treppendorf war.

Keine gute Idee ;)
Thomann+Ferien=volles Haus ;)
Ich sag es mal so.
Von den Musikern die alle im Umfeld wohnen und die nicht gerade Anfänger sind, meidet eigentlich jeder den Laden in den Ferien.
 
Guten Abend,

Fahre Thomann (kennt hier noch jemand Taxi Sharia von SWR 3)

full


full


Schaut mal hier habe ich das Video vom Besuch.

Da sind auch recht viele kleine Tips und Entscheidungshelfer drin. Wie finde ich die richtige Größe der Geige. Welche Stimmung hat ein Cello, Üben mit Metronom oder Drum Track … und, und, und - ich will ja nicht alles verraten.

Im wesentlichen zeigt es aber sehr freundliche Mitarbeiter. :great: Und auch wenn die Ferienzeit Standortbedingt die Prime Time ist, konnten wir alles klären und ausprobieren.

P.S. der Track am Anfang ist unser User Stollenfiddler, der sich damit am Blues Jam beteiligt hat :cool:

Viel Spaß damit !!



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben