Hey!
Ich habe gestern meine Singende säge - auch Musical Saw genannt - bekommen, und da das kein sehr verbreitetes instrument ist, und es für mich früher sehr schwer war, mal heraus zu finden, welches instrument das ist, möchte ich diesen thread als großer fan von experimenteller musik der findung und identifikation von "neuen" instrumenten widmen.
die singende säge hört sich so an:
Link zu einem Youtube Video
diesen Klang kennt man unter anderem aus alten Science Fiction Filmen - die säge ist aus futuristischen soundtracks fast nicht mehr wegzudenken und auch im country des öfteren zu finden, aber ich habe sie noch nie im rocknroll oder härteren gefilden gehört, wo sie definitiv auch ihren platz hätte.
Die Säge wird in eine S-Form Gebogen und mit einem Bogen in Schwingung versetzt, am besten klingt sie, wenn sie frei schwingt, denn währen der bogen drüber streicht, kratzt das ganze eher unangenehm (es sei denn man hat die richtige technik). viele verwenden cello-bögen, man kann das instrument aber anschlagen, hier empfehle ich einen weichen stickkopf, da es sonst zu lautes krachen erzeugt und der eigentliche ton eher leise rüber kommt.
Ich habe eine Säge der schwedischen Firma Sandvickens - das Stradivarius modell mit 77 cm blattlänge (30 zoll). Preis sind 100 und der Sound hört sich genau so an wie gewollt. Sie singt!
Wenn ihr auch erfahrungen mit exotischen Instrumenten habt und diese teilen wollt, oder fragen zu einem sound habt, den ihr nicht zuordnen könnt, dann schreibt das hier rein!