Ist dir Mike Lipe bekannt? ...Ibanez hatte Mitte der 90er mit 'Starfield' einen Budget-Offshoot; aus dieser Serie hervorgegangen ist u.a. das Modell 'Cabriolet': ...
Die Ibanez-Connection stimmt, aber als "Budget" würde ich die Starfields nicht sehen. Es gab damals ein sehr umfangreiches Programm, gerade für eine "neue" Marke (in Japan benutzte Hoshino Gakki sie wohl schon in den 70ern), und da waren auch obere Preisklassen vertreten. Es gab sogar Modelle, die in den USA gebaut wurden, wohl mit zT in Japan vorproduzierten Teilen, daher auch der Name "American Standard" (und das war mal echt frech) in dem abgebildeten Prospekt.
In erster Linie war Starfield mMn ein Probierfeld für Dinge, die nicht so ins Ibanez-Programm passten, wie die 25" Mensur á la PRS und die Offset-Korpusformen. Ich könnte mir denken, dass das wohl auch aus der Not geboren war, denn Anfang der 90er waren nach der Grunge-Explosion JEMs und RGs als Hair Metal- und Solisten-Instrumente abgestempelt und schwer verkäuflich. Die anderen stärken von Ibanez, Halbacoustics und Gitarren wie die Artist oder die Iceman waren wieder zu Gibson-mäßig, also auch nicht schräg genug. Das Image der Hauptmarke konnte man so schnell nicht drehen (was auch ein Fehler gewesen wäre, denn jede Welle ist irgendwann vorbei), also versuchte man es mit ungewohnten Korpusformen und traditionellerer Hardware (Hardtails und Non-Locking-Trems, aber durchaus innovativ).
Trotzdem war der Erfolg überschaubar - wahrscheinlich lag das auch daran, dass echte Grunger lieber hässliche, billige Gebrauchtmarkt-Exoten spielten, in die sie dann einen Super Distortion reinschraubten. Also wurde Starfield bald wieder beerdigt, und dank der abweichenden Marke konnte Hoshino das auch machen, ohne die Hauptmarke zu beschädigen, die dank Dream Theater & Co. sowie der aufkommenden Nu Metal-Meute wieder wie Phönix aus der Asche stieg.
Starfields haben schon einen gewissen Fankreis, der die Teile zu schätzen weiß. Sie sind eher selten zu finden, aber manchmal kann man wie bei vielen unbekannten bzw. untergegangenen Marken doch ein Schnäppchen machen. Übrigens gabs auch Starfield-Amps als Combo und im Rack, aber die fand ich damals nicht so toll. Soll heißen, dass sie mir damals in meinem schlichten Gemüt wahrscheinlich zu wenig Gain hatten
. Von daher würde ich die Teile heute gerne noch mal anspielen, denn mein letzter Kontakt war noch zu der Zeit, als die Dinger als Neuware in den Läden standen
.
Gruß, bagotrix