Exkursion in den Musikladen, Zweifel am Ampkauf

  • Ersteller legolas946
  • Erstellt am
also mal generell: lass dich nicht vom preis irritieren, mehr € ist nicht gleich mehr sound ,)

beispiel:
ich hatte nen pevey windsor studio, fender blues junior, mesa express 5:50, hiwatt dr 103 und nen soldano astroverb zu hause (also mindestens 30 tage ,p, angespielt hab ich natürlich noch 1-2 mehr). den besten sound (für mich) hatte der blues junior (~400€... im vergleich: mesa und soldano lagen bei 1800€)

offensichtlich ist lediglich der marshall sound nix für dich.
 
also ich kann jetz nichts spezielles zu den amps sagen, aber dieses verzerrerpedal hat mein musiklehrer auch.

Ich hatte letztes mal ein ProCo Rat mitgebracht in die Stunde, das gefiel ihm schon sehr gut, kam aber noch nicht an das boss heran(naja das ProCo Rat ist ja auch schon 25 jahre alt^^)
Dann hatte ich mir das ProCo YouDirtyRat zugelegt und es mitgebracht, er seinen röhrenamp dabei, seine treterkiste usw..und ich hab gesagt, er soll das youdirtyrat mal anspielen.
kurz umgestöpselt, gitarre nochmal gestimmt, röhren aufheizen lassen..und sein gesicht war nicht mehr vom strahlen wegzubekommen :D..ernsthaft.
und ich finde dass sich die boss i.wie blechern anhören und etwas vom amp wegnehmen, während das rat sich voll anhört und dem amp mehr "druck" verleiht.
er hat selber gesagt, seins hatte damals so ca 160 euro gekostet..bzw kostet es immer noch, und meins nur 99, wobei das boss nicht an das rat rankommt.
kurz gesagt, er verkaufte sein boss und einen tag später hatte er das YouDirtyRat auf seinem board^^

Mfg
 
169€:eek:
89€ für so nen Mod?Ob es das Wert ist ist fragwürdig.:gruebel:
Da ich BEIDE gespielt und probiert habe: Ja. Dass Boss ohne Modifikationen klingt synthetisch und kratzig, das mit klingt warm und ausgewogen.

@Guiterrorist(was für ein Nick!) und du bist sicher, dass dein Lehrer das von Tonehunter überarbeitete Boss-Pedal hatte????
 
hat irgendjemand erfahrung mit dem peavey bandit gemacht?
 
schmendrick, ja tut mir leid für meinen nick, aber wenn einem auf die schnelle nichts einfällt..(heißt das jetzt dass ich der nächste amokläufer bin oder was?)muss man sich schon für seinen unbedeutenden nick rechtfertigen?...
zu 2. ich bin mir nicht sicher, aber es war ein oranges Distortion pedal von boss..von welchem er sagte hat um die 160 euro gekostet, und ich denke da gibts kein anderes das so teuer ist, als das oder?
hast du das rat mal angehört?
http://www.youtube.com/watch?v=9kp0HU7eifc <--hier ein beispiel.
für 99 euro kann man sich wirklich gar nicht beschweren, bei dem sound und der vielseitigkeit..falls du es noch nicht angespielt hast, es ist es auf jeden fall wert, glaub mir!

Mfg
 
hat irgendjemand erfahrung mit dem peavey bandit gemacht?

Ich hab ihn mal angetestet (also war nich sonderlich lang) und ich fand den Bandit nich schlecht, aber irgendwie hat mir der Sound nicht so gefallen. Da gefällt mir mein alter H&K Attax 100 doch deutlich besser.
 
Glaub ich auf Anhieb...
 
Darf ich mal zwischenfragen wie laut du die Amps im Laden angetestet hast?

Viele machen den Fehler und testen Amps relativ schüchtern bzw. leise. ;) Da gibt es dann auch Vertreter die schon bei geringen Pegeln gut bis sehr gut klingen. Ich vermute fast, dass Dir der Marshall nicht gefallen hat, weil er noch zu leise war. Mein Marshall 6100 klingt leise auch wie ne alte Transe aber wenn der Master auf 12 Uhr steht beginnt das Teil richtig zu atmen ;) Leider ist das ohne Stöpsel kaum auszuhalten ;)

Ich will jetzt keine Gardinenpredigt über das "ordnungsgemäße" Anspielen von Amps halten (kein Musikladenbesitzer oder -besucher ist scharf auf Düsenjet-Atmosphäre), aber es ist durchaus ein wichtiger Punkt wie sich ein Amp bei höherer Lautstärke schlägt. Klar, wenn ich nen Amp fürs Wohnzimmer suche, achte ich auf den Klang bei entsprechender Lautstärke. Suche ich einen Amp mit Option Bandtauglichkeit dann muss er auch mal richtig angeheizt werden. So wie ein leise mies klingender Amp erst mit hoher Lautstärke aufblüht, so kann ein leise gutklingender mit hohen Pegeln Schwächen offenbaren. Dann kommt noch hinzu, dass man mt hoher Lautstärke wieder andere EQ-Settings bevorzugt. Auch ein Punkt ist, dass manche Amps für sich allein ziemlich grätzig klingen, mit einem potenten Basser in der Band aber dann richtig fett und "Band-dienlich" werden.

So genug OT, ich wollte nur ein paar Anregungen zum Nachdenken geben ;)

gruß Lapdog
 
Ich versteh irgendwie grad das Problem nicht. Es gibt doch mittlerweile sooooo viele Highgain Amps in deinem Preisbereich oder knapp drüber. Peavey Valveking, die Bugerapalette, dann hat doch der Musicstore mittlerweile diese günstigen Röhren. Da sollte echt was drin sein 400 schleifen sind jetzt net so wenig.
http://www.musicstore.com/en_EN/EUR/Bugera-333-212-120-Watt-Roehren-Combo/art-GIT0010984-000

http://www.musicstore.com/en_EN/EUR/Bugera-6260-212-120-Watt-Roehren-Combo/art-GIT0010519-000

Da haste sogar geld übrig am schluss und die dinger sind volle Pulle auf die Fressleiste.
 
Darf ich mal zwischenfragen wie laut du die Amps im Laden angetestet hast?

Viele machen den Fehler und testen Amps relativ schüchtern bzw. leise. ;) Da gibt es dann auch Vertreter die schon bei geringen Pegeln gut bis sehr gut klingen. Ich vermute fast, dass Dir der Marshall nicht gefallen hat, weil er noch zu leise war. Mein Marshall 6100 klingt leise auch wie ne alte Transe aber wenn der Master auf 12 Uhr steht beginnt das Teil richtig zu atmen ;) Leider ist das ohne Stöpsel kaum auszuhalten ;)

Ich will jetzt keine Gardinenpredigt über das "ordnungsgemäße" Anspielen von Amps halten (kein Musikladenbesitzer oder -besucher ist scharf auf Düsenjet-Atmosphäre), aber es ist durchaus ein wichtiger Punkt wie sich ein Amp bei höherer Lautstärke schlägt. Klar, wenn ich nen Amp fürs Wohnzimmer suche, achte ich auf den Klang bei entsprechender Lautstärke. Suche ich einen Amp mit Option Bandtauglichkeit dann muss er auch mal richtig angeheizt werden. So wie ein leise mies klingender Amp erst mit hoher Lautstärke aufblüht, so kann ein leise gutklingender mit hohen Pegeln Schwächen offenbaren. Dann kommt noch hinzu, dass man mt hoher Lautstärke wieder andere EQ-Settings bevorzugt. Auch ein Punkt ist, dass manche Amps für sich allein ziemlich grätzig klingen, mit einem potenten Basser in der Band aber dann richtig fett und "Band-dienlich" werden.

So genug OT, ich wollte nur ein paar Anregungen zum Nachdenken geben ;)

gruß Lapdog

das ding war so laut aufgedreht, dass man sich nicht mehr unterhalten konnte :)


zu bugera:
haben die nicht einen schlechten ruf, dass sie recht schnell kaputt werden, bzw. schon mit mängeln geliefert werden?
 
hat irgendjemand erfahrung mit dem peavey bandit gemacht?

Ich habe den Peavey Bandit jahrelang in meiner Band als quasi ersten Proberaum/Liveamp benutzt. Der erste laute Amp vom Kollegen war ein Vox Valvetronix 100. Mir hat der Peavey vom Sound her einfach besser zugesagt, der konnte einen netten Clean bis hin zu Trainsistorsägen ala Pantera eigentlich ziemlich gut für seine 300 Euro. Dazu kann er auch eine externe Box befeuern, was soviel heißt wie: der Amp hilft dir nach und nach dir ein anständiges Halfstack aufzubauen. Ich habe niemals wirklich Probleme mit ihm gehabt. Ich guck mal, ob ich noch ein altes Proberaumvideo finde.....

http://www.youtube.com/watch?v=WGNy7UBF0ts

Ich bin der Typ mit der Dean, ist wirklich etwas älter das Video. Für Metal reicht der Bandit auf jedenfall aus, ist ja quasi ein Referenzamp in dem Preissegment.

P.s. Beachte den Idioten ohne T-Shirt bitte nicht, ich weiß beim besten Willen nicht, warum der bei uns in der Band war...:D

Edit: natürlich darf man nicht vergessen, dass das Video keinerlei allzu große Aussagekraft besitzt^^. Es zeigt dir nur, dass er "laut" und "hart" kann, also einigermaßen zeigt es das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den hier mal beobachten:
http://cgi.ebay.de/CRATE-BV-120-HB-...8052?cmd=ViewItem&pt=Amps&hash=item335f59ba74
Wurde auf der 1. Seite auch schon empfohlen. Hat damals neu ~1300€ gekostet und geht jetzt immer für n paar hundert weg. Meiner Meinung nach unheimlich gut für das Geld und hat auch jede Menge Zerre mit dabei :) Auf Youtube gibts n paar wenige Demovideos davon, die sind aber leider alle in total mieser Quali...
 
Nix da den krieg ich!:D
 
also ich besitze einen peavey pro studio 112 combo, weis aber nicht inwiefern das jetzt verglecihbar ist, da meiner schon ca. 8 Jahre alt ist.
Ich benutze ihn oft zum Üben, aber an deiner stelle würd ich lieber mal testen ob der deinen Geschmack trifft.

Der Lead Kanal hat einen Modern Mode der aber seine Tücken hat.
Beim durchschalten der Modi bleibt man am Anfang meistens im "modern" hängen, weil er eben noch am ehesten in die recti Ecke geht, aber nach kurzer zeit gehe ich dan trotzedem wieder in den hi-gain mode, denn das "modern" ist einfach überhaupt nicht durchsetzungsfähig. Selbst wenn man die Mitten voll aufreisst!!!
Badewannenstellung kannst du in diesem modus auch vergessen, das endet nur im übelsten gematsche, da der modern schon so ziemlich gescooped ist.

Im HiGain mode find ich den Verstärker allerdings nicht schlecht, hab ihn damals gekauft als ich in meiner ersten band gespielt habe und der Sound geht echt in ordnung für den Preis.
Gain und lautstärkereserven sind genug vorhanden um in ner band zu spielen ( auch heavy metal ), ich hab mir nur ein mal für nen gig noch ne 4x12er druntergestellt, war aber eher ein gas Anfall, nötig is es nicht.
 
Du musst doch erstmal die rosa Marshall-Dummys kaufen ;)
Ja war ja auch nur ein Spaß.
Zu Marshall:Also ich glaub nicht das der doch rosa wird,aber auf jeden Fall kommt ein Muster auf die Bespannung.
Bin schon fleißig am sparen sodass ich das Teil schnell habe.
 
das ding war so laut aufgedreht, dass man sich nicht mehr unterhalten konnte :)


zu bugera:
haben die nicht einen schlechten ruf, dass sie recht schnell kaputt werden, bzw. schon mit mängeln geliefert werden?

Naja irgendwo musst du ja Abstriche machen. Beim Sound machste jedenfalls keine mit dem Bugera. Ich würd ihn halt in einem der Musikhäuser mit längerer Garantie nehmen. Dann bist du erst mal 3 Jahre auf der sicheren Seite. Wobei ich mir auch sehr gut vorstellen kann, dass der sich sehr lange ohne Mucken begleitet. Ich mein kaputt gehen kann dir alles und ich find halt 299 für nen 212er combo mit 100 watt verdammt wenig geld. Mehr Sound wirste glaub ich auch gebraucht net finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben