Excalibur-Effektpedale

• Ersteller Gast 120987345
  • Erstellt am
Mir gefällt der Tone Screamer nach wie vor extrem gut - meine ersten Eindrücke habe ich hier ja schon detaillierter hinterlassen (siehe #31).

Zum Neupreis des Tone Screamers muss man auch erst mal was Vergleichbares finden!

Hi,

ich hatte sowohl den ToneScreamer als auch das pinkfarbene Delay-Pedal.

Zum TS:

dreimal ging es zurück zum Versand, beim dritten Mal blieb es denn auch dort. Das Pedal machte besonders mit einer Epiphone ES-335 bzw. Riviera dran ziemliche Störgeräusche, die sich in einem hörbaren Brizzeln äußerten. Zusätzlich saßen beim ersten Pedal, welches ich hatte, die Potiknöpfe schief auf den (offenbar zu dünnen?) Achsen. Beim zweiten Pedal fehlte fast der Overdrive; irgendwie war es recht lasch im Vergleich zu den anderen TS eingestellt. An einer Strat kamen die Pedale ansonsten recht gut, vom zweiten Pedal einmal abgesehen.

Insgesamt hatte ich bei den dreien den Eindruck, dass sie pro Pedal verschieden klangen.

Inzwischen habe ich mir in der Bucht längst einen nahezu neuwertigen TS9 für 85,- geschossen und gut is. Im TS9 schafft übrigens entgegen des Verkaufstextes der JRC4558D, werksseitig verbaut; worüber ich auch schon Diet informiert hatte. :D

Zum Delay:

Möglicherweise hatte ich einen Ausrutscher erwischt: keine Reproduzierbarkeit der Einstellungen, ein fürchterliches Delay und Rauschen ohne Ende bei relativ kurzen Echos. Mein vergleichsweise dazugezogenes preisgünstigeres Artec SE-ADL schnitt hier um Welten besser ab und das nutze ich auch bis heute. Aber Achtung: möglicherweise habe ich ein besonders gutes SE-ADL erwischt, denn auch dieses preisgünstige Delay hat angeblich mächtige Streuungen! Auch war die Verarbeitung des Excalibur-Delays mies (Bläschen im Lack). Auch dieses Pedal ging sofort wieder zurück.

Ich denke, man sollte die Pedale gut antesten und vielleicht sind die Serienstreuungen des letzten Jahres auch längst passé.

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Möglicherweise hatte ich einen Ausrutscher erwischt: keine Reproduzierbarkeit der Einstellungen, ein fürchterliches Delay und Rauschen ohne Ende bei relativ kurzen Echos. Mein vergleichsweise dazugezogenes preisgünstigeres Artec SE-ADL schnitt hier um Welten besser ab und das nutze ich auch bis heute. Aber Achtung: möglicherweise habe ich ein besonders gutes SE-ADL erwischt, denn auch dieses preisgünstige Delay hat angeblich mächtige Streuungen! Auch war die Verarbeitung des Excalibur-Delays mies (Bläschen im Lack). Auch dieses Pedal ging sofort wieder zurück.

Ich denke, man sollte die Pedale gut antesten und vielleicht sind die Serienstreuungen des letzten Jahres auch längst passé.

Gruß Michael

Dann musst du wohl echt ein Montagsmodell erwischt haben. Rauschen gibts bei mir gar nicht (könnte evtl. auch an deiner Stromversorgung gelegen haben ?) und das Pedal ist auch einwandfrei lackiert;)

wie schon geschrieben hatte einen der klang GROTIG vor zwei jahren und dieser den ich nun habe ist einfach nur GOIL.

keine ahnung was die machen.

Soweit ich weiß, sind das umgelabelte Belcats. Gibt's angeblich auch noch unter den Labels Crossfire und Nevada. Ich hab mir nach dem Lesen von ein paar Reviews gestern einen Tone Screamer für knapp 45 Euro auf Ebay geschossen. Der Preis ist fair, und er sieht besser aus als ein TS-7. :)

Alex

Ich persönlich konnte bisher nur den Tone-Screamer von Excalibur testen, nachdem ich ihn für rund 40,- € auf eBay gekauft hatte. Damals war ich noch etwas unerfahrener, was den Sound anbelangt, und so konnte ich mich schon ein wenig mit dem Tone-Screamer anfreunden. Klingt halt schon in Richtung TubeScreamer, aber man darf ihn auf keinen Fall mit einem guten TS-808 oder TS-9 vergleichen, denn die klingen in meinen Augen schon eine Stufe besser ;)
Aber für das Preis-Leistungs-Verhältnis und zum "Rumprobieren" reicht doch der ToneScreamer völlig aus ;) (Ich habe ihn aber bereits verkauft und mir vom fast gleichen Geld einen TS-9 zugelegt :D )

auch wenn der Fred schon älter ist melde ich mich auch mal zum Thema Tonescreamer. Ich besitze ihn seit 5 Jahren, habe ihn bei Gregor Hilden gekauft. Es ist das einzige Pedal auf meinem Board, dass noch nicht ausgetauscht wurde. Weil, es klingt einfach zu geil. Hatte mir auch mal das hochgelobte TD-1 gekauft, dass ich aber schnell wieder verkauft habe. Das klang mir zu dünn. Der Tonescreamer blieb. Im moment bildet er mit nem Hardwire CM-2 ein Pärchen. Das CM-2 für Rythmus Sounds und der Screamer dazugeschaltet fürs solieren. Kann mir im Moment keinen besseren Sound vorstellen. Und das der Maxon OD9 oder auch 808 besser klingen bezweifele ich. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Denn die Maxon Pedale mag ich auch sehr

Mir gefällt er auch extrem gut. Verträgt sich gut mit anderen Zerrern, Strat, SG und Gretsch sowie sämtlichen Ampeinstellungen (egal ob Fender-Clean mit vielen Höhen, oder Marshall-Crunch).
Bei einem großen TS-Test in der G&B hat er beim Blindtest auch sehr gut abgeschnitten, meine ich mich zu erinnern.

Das Einzige, was nicht gefällt, ist der Schalter. Ich hatte keine Probleme, aber er wirkt billig und nicht langfristig ausgelegt. Für den Neupreis wäre es von der Verarbeitung nicht gerade ein Tipp, aber für 40€ in der Bucht - sehr gut.

Finde den Schalter ganz okay.Er tut was er soll. Ich mag grundsätzlich lieber Schaltwippen wie bei Boss, Ibanez, Maxon oder Hardwire. Die Schalter von T.C. finde ich eher schlecht. Sehr schwergängig und knarzen