EX Bandmitglied hat uns beklaut, was nun?

  • Ersteller ZooMeister
  • Erstellt am
Die Band existiert weiter, da es diese vor dem Drummer und dem davor auch schon gab!

das ist das was ich gemeint habe. die Band besteht menschlich gesehen weiterhin, aber rein Rechtlich wurde eine GbR aufgelöst und eine Neue gegründet.
Sofern nichts anderes Vertraglich festgehalten ist, ist eine Band immer eine GbR.
Wenn man also nichts Vereinbart hat ist die Rechtslage für eine Band sehr Contraproduktiv.

und für die Verteilung des GbR Vermögens ist es leider vollkommen egal, wie viel man in die GbR eingebracht hat. d.H. es kann theoretishc sein, dass jemand in die Band einsteigt, es werden keine verträge gemacht, ein jahr später steigt die Person wieder aus, GbR ist somit aufgelöst.
Angenommen diese Person hatt 1 Euro eingebracht, die Anderen Bandmitglieder jeweils 5000, dann gehört der einen Person genausoviel vom Bandvermögen wie den anderen. und Ja das ist unfair und gar kein, bzw. nur ein sehr schwacher Trost mit Bandverträgen kann man da entgegenwirken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_bürgerlichen_Rechts_(Deutschland)

- - - Aktualisiert - - -

und mündliche Vereinbarungen kann man leider sehr einfach anfechten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein paar weitere Fakten:
Es wurde nur zu Beginn der Band privates Geld eingesetzt.
Der Rest wurde durch Gigs, Spendensammlungen etc. erwirtschaftet.
Ist egal, da dies gemeinschaftlich der Band gehört, egal woher es kommt.

Es war mir aus früheren Bands bekannt, dass nach abscheiden von der band, nur der Teil den man selbst investert hat erstattet wird.
Auch das kann so sein, spielt aber in dem Fall keine Rolle bzw. spielt nur eine Rolle, wenn das keiner in Abrede stellt.

Und weiters, das mit dem Reden ist so eine Sache ohne ein Druckmittel.
Weil wir haben keines.
Ich kann eigendlich nur betteln gehn. Und genau das will ich nicht, da zwischen uns sowieso schon sehr dicke Luft und unverständnis liegt!

Wie gesagt: Das wesentliche Druckmittel sehe ich darin, dass auf dem Rechner etwas drauf ist (Bandaufnahmen, Daten der WEB-Site, Korrespondenz etc.), worauf die Band und damit auch die anderen Mitglieder einen Anspruch haben. Enthält er ihnen das vor, dann enthält er neben dem reinen Sachwert des Mac den anderen etwas vor, wozu er in keinem Fall berechtigt ist. Das liegt jenseits eines möglichen materiellen Anspruchs seinerseits. Da könnt Ihr die Herausgabe bzw. ein Gespräch mit dem Ziel einer vernünftigen (!) Einigung verlangen bzw. Euch weitere Schritte vorbehalten. (Dieser Ausdruck "wir behalten uns weitere Schritte vor ..." ist manchmal wirkungsvoller als eine konkrete Drohung, weil diese leichter entkräftet oder in Zweifel gezogen werden kann.)

By the way: Ist etwas bedauerlich, dass Ihr offensichtlich ein Stadium erreicht habt, wo schon so dicke Luft ist, dass man nicht mehr aufeinander zugehen mag. Das kann man erst mal konstatieren - aber man kann auch wahrnehmen, dass man sich nix vergibt, wenn man sich die Möglichkeit eröffnet, wieder wie normale Menschen miteinander sprechen zu wollen, ohne dass man das Gefühl hat, betteln zu müssen oder den Gang nach Kanossa anzutreten ...

Gibt es vielleicht eine Person, die vermitteln könnte? Also die beide Fraktionen anerkennen und die zu beiden Fraktionen einen ganz guten Draht hat?
Das hilft manchmal ungemein ...

x-Riff

Die Band existiert weiter, da es diese vor dem Drummer und dem davor auch schon gab![/QUOTE]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben