der war gut... wo denkst du hin ?

Software-Entwicklung ist ein ausgesprochen kostspieliges Unterfangen, das machen Leute damit Geld hereinkommt.
Und glaub' nicht, dass die Wohltäter, die ihren Krempel für umme auf den Markt schmeissen, was anderes im Sinn haben.
Die spielen lediglich mit Bande:
verschenken, was das Zeug hält - hoffen, dass es möglichst viele benutzen.
(das, was man als 'intellectual property' bezeichnet, behalten sie natürlich für sich)
Mit etwas (viel) Glück wird das Produkt dann 'wichtig'
und man spekuliert darauf, dass es sich ein 'Grosser' für einen entsprechenden Batzen einverleiben will.
Ist ein bischen wie Pferdewetten...
Bei weniger Glück könnte man sich immerhin einen Namen machen... und so den eigenen Marktwert steígern.
Dann gibt es noch 2% Idealisten und die restlichen 90% sind im Grunde für die Tonne - qualitativ.
Ein typischer Softwareschutz hält heute gerade mal ein Viertel Jahr. Dann ist es geknackt und im Netz.
Dh der Anbieter muss innerhalb dieser Frist genug Lizenzen verkaufen.
Das macht die Sache teuer
scheint aber keinen wirklich zu stören, da ist jedem das Hemd näher als die Hose und es wird weiter kopiert.
etc etc... ist ein weites Feld - ilok (oä) hat man mal als Lösung verkauft... war es natürlich nicht.
wenn einem das eigene Schaffen wichtig ist (Stichwort Musik und Produktion)
sollte man auch das Schaffen der anderen respektieren - imo eine Selbstverständlichkeit
ich muss heute keine 5k Euro für Software ausgeben, um professionell zu produzieren.
Es geht für unter 500. Damit ist Studio/Sendequalität gemeint.
Es geht auch (mit ein paar Abstrichen) für unter 100.
Aber selbst das ist vielen noch zuviel - ein echtes geistiges Armutszeugnis.
frag dich selbst, ob du (zB) bei mir im nächsten Winter kostenlos Schnee schippen würdest
bekommst hinterher auch 'n heissen Kaffee - oder'n Bier, falls du zuviel schwitzen musstest.

Software 'einfach so' zu benutzen ist genau dasselbe.
Sprüche wie: ich geh aber noch zur Schule, mache Studium, meine Eltern sind verschuldet... sind reine Ausreden
Niemand
muss das haben und niemand hat ein Recht darauf, etwas zu benutzen, was ihm nicht gehört.
Oder stellst du dein Auto abends ab mit'm Schlüssel drin ab und 'nem Zettel an der Scheibe: 'Fahr mich' ?
der Neukauf einer Lizenz ist simpel, auch das registrieren
(nur einen existierenden Account zu übernehmen ist ein klein wenig komplizierter... aber auch kein Drama)
das Ganze hat auch was mit
Respekt zu tun, bzw das ist eigentlich der Kernpunkt...
cheers, Tom