EVH Wolfgang Special - als Anfänger kaufen oder nicht?

• Ersteller eddieshouse
  • Erstellt am
Was bekäme ich denn für das Teil, wenn ich sie gut erhalten wieder verkaufen würde? Nur für den Fall, dass ich mir durch ungeschicktes Handtieren mit der Brotschneidemaschine versehentlich vier Finger der linken Hand abtrenne?

Open G und Bottleneck heißt die Lösung :D

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk

Ok. Ich habe sie bestellt. Müsste in zwei Tagen da sein. Dann werde ich hier berichten. Hoffe, dass der Hals nicht schief angeschraubt ist. Das scheint häufiger mal der Fall zu sein, habe da im Forum schon einen Beitrag zu gelesen. Vielleicht brauche ich Euren fachlichen Rat dazu und stelle dann ein Foto hier herein.

By the way: Ich finde es eine Frechheit, dass ein schiefer Hals bei einer 1000€ Gitarre überhaupt das Werk unbemerkt verlassen kann. Die Gitarre muss doch händisch auf solche gravierenden Fehler hin überprüft werden, bevor man sie verschickt und ausliefert. Unglaublich.

Ok. Ich habe sie bestellt. Müsste in zwei Tagen da sein. Dann werde ich hier berichten. Hoffe, dass der Hals nicht schief angeschraubt ist. Das scheint häufiger mal der Fall zu sein, habe da im Forum schon einen Beitrag zu gelesen. Vielleicht brauche ich Euren fachlichen Rat dazu und stelle dann ein Foto hier herein.

By the way: Ich finde es eine Frechheit, dass ein schiefer Hals bei einer 1000€ Gitarre überhaupt das Werk unbemerkt verlassen kann. Die Gitarre muss doch händisch auf solche gravierenden Fehler hin überprüft werden, bevor man sie verschickt und ausliefert. Unglaublich.

Respekt, hoffe du hast dir auch ausreichend Zeit gelassen für so eine wichtige Entscheidung :D

Im Ernst: Zum Thema Qualität, ja es ist durchaus peinlich, passiert aber jeder Produktionsfirma früher oder später, dass nicht einwandfreie Ware das Werk verlässt. Viel wichtiger für mich wäre, dass die Firma entsprechend reagiert (unbürokratischer Austausch gegen ein einwandfreies Modell) und so ein Fehler nicht mehr vorkommt.

So, sie ist da. Bespielbar scheint sie zu sein. Doch die hohe E-Saite liegt deutlich näher am Halsrand als die tiefe E-Saite. Könnt Ihr mal schauen und ein Feedback geben, ob das noch im grünen Bereich liegt? Ich habe zwei andere EGitarren, eine Harley Benton und eine VGS Roadcruiser und bei beiden liegen die Saiten deutlich zentrierter über dem Hals. Allerdings ist der Hals der EVH auch deutlich dünner als die beiden anderen Hälse. Was mich auch wundert: Die hohe E-Saite klingt leer gespielt nicht wirklich lange nach (Verstärker Blackstar HT1, Overdrive Channel und Gain-Regel voll aufgedreht). Nach ca. 7 Sekunden bricht der Ton relativ abrupt ab. Liegt das an den dünnen Saiten, die ab Werk drauf sind? Meines Wissens sind das 09-42er, weil Eddy diese auch spielt. Oder kann es daran liegen, dass die Saiten nicht genau über die Magneten der Pickups laufen? Die tiefe E-Saite läuft jedenfalls auch nicht über den Magneten, und die klingt sehr lange nach.
Fragen über Fragen. Für schnelle Antworten wäre ich Euch dankbar.

evh.jpg

So, sie ist da. Bespielbar scheint sie zu sein. Doch die hohe E-Saite liegt deutlich näher am Halsrand als die tiefe E-Saite. Könnt Ihr mal schauen und ein Feedback geben, ob das noch im grünen Bereich liegt?

Vollkommen normal. Ist bei meiner auch so und auch bei diversen anderen.

Was mich auch wundert: Die hohe E-Saite klingt leer gespielt nicht wirklich lange nach (Verstärker Blackstar HT1, Overdrive Channel und Gain-Regel voll aufgedreht). Nach ca. 7 Sekunden bricht der Ton relativ abrupt ab. Liegt das an den dünnen Saiten, die ab Werk drauf sind? Meines Wissens sind das 09-42er, weil Eddy diese auch spielt. Oder kann es daran liegen, dass die Saiten nicht genau über die Magneten der Pickups laufen? Die tiefe E-Saite läuft jedenfalls auch nicht über den Magneten, und die klingt sehr lange nach.
Fragen über Fragen. Für schnelle Antworten wäre ich Euch dankbar.

Ich würde mal a) neue Saiten drauf machen (wer weiß wie lange die schon drauf sind) und auch mal die Saitenlage checken. Wenn der Ton abrupt abbricht, könnte dass auch daran liegen, dass sie gegen die Bünde schlägt. Aber erstmal runter damit.

Ok, bin etwas beruhigter jetzt. Hab eben auch im Forum hier gelesen, dass es oft an den Saiten liegen kann. Die PU's sinds wahrscheinlich auch deshalb nicht, weil das Phänomen auch unplugged auftritt. Muss also die Saite oder irgendeine andere mechanisch-physikalische Ursache sein. An die Bünde stößt die Saite aber nirgendwo an. Ich werde sie morgen mal zum Gitarrenbauer bringen und neu besaiten und begutachten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
So, sie ist da. Bespielbar scheint sie zu sein. Doch die hohe E-Saite liegt deutlich näher am Halsrand als die tiefe E-Saite. Könnt Ihr mal schauen und ein Feedback geben, ob das noch im grünen Bereich liegt? Ich habe zwei andere EGitarren, eine Harley Benton und eine VGS Roadcruiser und bei beiden liegen die Saiten deutlich zentrierter über dem Hals. Allerdings ist der Hals der EVH auch deutlich dünner als die beiden anderen Hälse.
Anhang anzeigen 226035

Hallo
Etwas dicht am Rand finde ich die hohe E-Saite schon.
Was mich außerdem wundert ist, daß die Saiten auch versetzt zu den Pol-Pieces laufen.
Wie sieht das am Steg-Pick-Up aus ?
Hast Du ein Komplettes Bild ?
Entweder der Hals ist generell nicht zentriert, aber gerade / parallel zum Body, DAS wäre unschön.
Wenn sie aber am Steg-Pick-Up vernünftig laufen und nur am Hals-Pick-Up nicht stimmen, kann es sein, daß der Hals minimal
Spiel in der Halstasche hat und leicht schief steht. (Habe ich bei der Fender Strat schon öfter mal gesehen)
Da hilft dann, Saiten lockern, Halsschrauben leicht lockern und den Hals leicht nach oben ziehen. (mit nach oben meine ich in Richtung oberes Horn)
Halsschrauben wieder festziehen.

LG Ping

Der nicht symmetrische Verlauf liegt vielleicht am Winkel der Kamera. Bitte mal ein Foto von Blickrichtung Steg-Sattel machen und bitte möglichst gerade.

Der nicht symmetrische Verlauf liegt vielleicht am Winkel der Kamera. Bitte mal ein Foto von Blickrichtung Steg-Sattel machen und bitte möglichst gerade.

Gerader geht es ja kaum noch. Oder hast Du noch einen Röhrenmonitor, der leicht verzerrt ? ;)
Blickrichtung Steg-Sattel ist gut.
Der Halstonabnehmer selbst sieht auch nicht so schön zentriert aus.

edit:
Wenn ich mir auf Deinem Foto den kleinen, kaum erkennbaren Schlitz zwischen dem 16. und 17. Bund oberhalb vom Hals (auf dem Bild unten) ansehe,
bin ich wirlich fast geneigt zu glauben, daß der Hals leicht schief ist und zusätzlich der Halstonabnehmer nicht zentriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
die dünne e scheint mir auch sehr am rand zu liegen. ich würde da beim spielen abrutschen. schwer zu sagen, ob das ein fehler ist oder von EVH so gewollt. ist ja immerhin eine signature. bei einer meiner gitarren war es ähnlich. da habe ich den tipp von Pingina angewendet -> saiten und halsschrauben lockern, zurechtziehen, schrauben und saiten wieder anziehen. hat funktioniert.

beim pick up bin ich der ansicht, daß er schlampig eingesetzt ist. der sitzt alles andere als da wo er soll. das läßt sich auch mit zurechtbiegen des halses nicht mehr ausgleichen. der gehört vom bild ausgehend ein klein wenig nach oben. glück im unglück: ist eher eine optische sache. vom sound her wird man da nichts bemerken (außer diejenigen, die auch sonst das gras wachsen hören ;)).

mein gefühl sagt mir tausch sie um.

gruß

Gerader geht es ja kaum noch. Oder hast Du noch einen Röhrenmonitor, der leicht verzerrt ? ;)
Blickrichtung Steg-Sattel ist gut.

Irgendwie machst du dir gerade einen Spaß draus mir überall zu widersprechen oder?

1. Bild 100% gerade
IMG_6216.jpg

2. Bild minimal versetzt
IMG_6217.jpg

Wie man sieht, langt schon ein Bruchteil Abweichung um die Saiten auf einmal nicht mehr über die Polepieces laufen zu lassen. Deshalb sind Fotos von gerade oben kein geeignetes Mittel um den Verlauf der Saiten exakt aufzuzeigen.

Irgendwie machst du dir gerade einen Spaß draus mir überall zu widersprechen oder?

1. Bild 100% gerade
Anhang anzeigen 226286

2. Bild minimal versetzt
Anhang anzeigen 226287

Wie man sieht, langt schon ein Bruchteil Abweichung um die Saiten auf einmal nicht mehr über die Polepieces laufen zu lassen. Deshalb sind Fotos von gerade oben kein geeignetes Mittel um den Verlauf der Saiten exakt aufzuzeigen.

Das ist aber wirklich nur ein marginaler Unterschied bei den Polpieces und der Abstand der hohen E-Saite zum Griffbrettrand sogar kaum messbar.
Das hat mit dem Foto von "eddieshouse" wenig Gemeinsamkeiten.
Interessanter wäre ein Bild von SEINER Gitarre.
Bilder von perspektivischen Ungereimtheiten und Parallaxenfehlern kenne ich.
Schöne Bilder übrigens, leicht unterbelichtet ein wenig verrauscht, ein paar Grad neben dem optimalen Weißabgleich,
aber für auf die Schnelle nicht schlecht und aufs Wesentliche reduziert.

Ist das gewollt, daß der Steg-Tonabnehmer leicht schief sitzt ?

Ich finde das auch immer blöd wenn ich widersprechen muß.:(

LG Ping

Zuletzt bearbeitet:
Bilder von perspektivischen Ungereimtheiten und Parallaxenfehlern kenne ich.

Ach? Aber dann fragen:

Ist das gewollt, daß der Steg-Tonabnehmer leicht schief sitzt ?

Da sitzt nix schief :p

Schöne Bilder übrigens, leicht unterbelichtet ein wenig verrauscht, ein paar Grad neben dem optimalen Weißabgleich,
aber für auf die Schnelle nicht schlecht und aufs Wesentliche reduziert.

Olle Nörglerin, das war schnell hingezischt und ich hab nie behauptet Fotograf zu sein ;)

Ich finde das auch immer blöd wenn ich widersprechen muß.:(

Dann lass es doch oder such dir mal ein anderes Opfer. Oder am allerbesten, trink mal einen Whisky :D ;)

Danke für die zahlreichen Antworten und Ratschläge! Ich war jetzt bei No1 in Hamburg und hab sie da begutachten lassen. Die haben dann genau das gemacht, was ihr mir geraten habt: Halsschrauben lösen und Hals dann mit der Hand zurechtgezogen. Und dafür habe ich nichts bezahlt. Super Service. Jetzt rutsche ich beim Spielen auf der hohen E-Saite nicht mehr ab.

Der Hals-PU ist zwar wirklich nicht optimal eingesetzt. Aber ich vermute auch, dass das nur eine kosmetische Sache ist. Stört mich aber nicht weiter. Ich werde sie also behalten.

Oder hat jemand noch immer Bedenken?

evh gut.jpg

na so sieht das doch gleich viel "gesünder" aus. wie gesagt ist das mit dem pick up eine rein optische sache. so weit, daß man da was hört, liegt er auch nicht daneben.

objektiv gesehen eine sehr geile gitarre - viel spaß damit :great:

subjektiv stört mich das nicht unterfräste floyd (d tuna brauch ich nicht), und daß sie keine pick up rahmen hat. sie ist aber sehr angenehm zu spielen.

gruß

Wie gesagt, ich widerspreche nicht gerne, aber es hat doch was gebracht.;)

- - - Aktualisiert - - -

Oder hat jemand noch immer Bedenken?

Nö, jetzt sieht das klasse aus.
Das leicht Schiefe der Tonabnehmer ist wirklich nur kosmetisch, das in der Tierwelt eher miserable Ohr
des Menschen wird da keinen Unterschied hören.
Viel Spaß mit dem Teil.

LG Ping