welchen Biaswert würdest du empfehlen ?
Würde ich mir anhören. Ich fand Werte so um die 27mA ganz gut. Angeblich wurden die Amps ab Werk früher auf 20mA gebiast und aktuell auf 30mA - 30 fand ich bei den Probanden aber schon fast etwas zu viel. Der Blue und Red ist eh schon "spongy" genug, da braucht man es auch nicht übertreiben, sonst klingt es zu aufgeblasen. Diese gläsernen, sizzelnden Höhen bekommt man damit aber kaum raus. Mit einem guten Bias-Wert, wenn der viel zu niedrig war, kommt halt etwas "Fleisch" in den Mitten dazu.
Die JJs sind in dem Amp bei dem Voicing schon ok.
Wenn man es noch besser machen will, dann eine Ruby 12AX7 AC5 HG+ in V1, V5 und V9. Und Ruby 6L6STR in der Endstufe. Dann klingt der Amp weniger "boomy" und schiebt noch etwas mehr (kaum vorstellbar, ist aber so).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was meinst Du mit den Leiterbahnen, inwiefern besser?
Die sind halt recht dünn und so wie in den neueren Fender Amps.
Röhrenfassung, Keramik dürfte ja standard sein, oder?
Das war darauf bezogen, wie die montiert sind und auf die schönen Becherchen (die hat der JVM nicht).
Würdest Du sagen, das er ein techfreundlicher Amp ist?
Kommt drauf an, was man darunter versteht. Sind halt sehr kleine Bauteile drin, da muss man schon akribisch arbeiten. Und was die Schaltung betrifft, das ist schon etwas chaotisch, ein Rauf und Runter mit den zig Gainstages sozusagen. Manche, die sich da den roten Kanal angeschaut haben, konnten nur den Kopf schütteln. Aber gut, es kommt letztlich drauf an, wie es klingt.
Ich find den blauen Kanal super, aber letztlich ist der Amp (entgegen der Meinungen hier) für MICH ein One-Trick Pony. Wer einen guten angezerrten Sound braucht, wird da nicht glücklich, der Clean ist auch nur "ok", aber natürlich viel besser als bei den Peaveys. Nur kannst du den nicht gut einstellen udn gleichzeitig nen guten Sound im blauen Kanal mit passabler Lautstärke haben.
Man darf nicht vergessen, dass der Amp ein 2-Kanaler ist. Kanal 1 hat eben die Grün/Blau Umschaltung, die zumindest für mich in der Praxis eine entweder/oder Option dargestellt hat.