Aaaaaahhhh... der ist MIDI schaltbar!!!! Ich könnt denen sowas von in den Hintern treten!!!! Hätten die das nicht auch schon beim Großen machen können. Entschuldigt die vielen Ausrufezeichen, aber ich hab ewig gebraucht um den Amp einigermaßen vernünftig mit nem externen Gerät schalten zu können... also wenn ich nicht schon den 100W hätte, würde ich mir glatt den Kleinen holen. Vielleicht hab ich ja irgendwie ne Chance mal an den heranzukommen und beide im Vergleich zu testen. Wenn ich meine Sounds auch aus dem 50W holen kann wird das echt ne ganz gemeine Denksportaufgabe
Willkommen im Club
Spätestens als ich gelesen habe das er MIDI mitbringt war ich hin und weg. Bei Thomann und in vielen anderen Produktdetails wird das (noch) verschwiegen.
Also ich bin auch total begeistert von dem Kleinen, vorallem ist der große Bruder wirklich ein schweres Biest und die 100 Watt benötigt man nicht wirklich. Der Amp ist mit 27 kg deutlich schwerer als viele der üblichen Verdächtigen die sonst so auf den Bühnen dieser Welt herumgetragen werden (Marshall, Engl,...). Allein die megafetten Transformatoren tragen da einen gehörigen Teil bei. Da wäre der kleine schon ein Rückenfreund
Der einzige Wehrmutstropfen ist, wie bereits genannt, das Kanal 1 und 2 sich einen Gainregler teilen müssen. Der geteilte EQ ist kein Problem, aber der Gainregler im Cleankanal bringt ja schon ab 9 Uhr ordentlich Dreck in den Sound. Auf Kanal 2 ist bei dieser Einstellung gerade mal ein sehr klassischer Low-Gain Rocksound drin. Da müsste man dann vielleicht noch über einen Clean-Booster nachdenken um den Kanal etwas Feuer unterm Hintern zu machen. Vielleicht haben sie aber auch die Abstimmung der Kanäle etwas angepasst.
Aber auch interessant sind die neuen 1x und 2x12er Boxen. Die haben ja andere Speaker als die große 4x12er verbaut. Die 4x12 hat ja umgelabelte Celestion Heritage G12M Greenbacks mit 25W Belastbarkeit (laut Celestion nur 20 Watt) verbaut. In den neuen Cabs stecken Celestion "Heritage-Speakers" die aber pro Speaker 30 Watt abkönnen. Das dürften dann umgelabelte Heritage G12H30 sein. In irgendeinem anglo-amerikanischen Forum hatte ich auch mal die Info seitens EVH/Fender gelesen, das es sich um umgelabelte Heritage G12H30 handelt. Leider finde ich das nicht mehr.
Damit sind die Cabs preislich echt ein Knaller, auch wenn man zu dem verwendeten Holz und Konstruktion keine Angaben bekommt. Die Laney Lionheart-Boxen haben auch den Heritage G12H30 und die ist bedeutend teurer. Auch bringen die EVHs, wie die Laney, schon einen Klappmechanismus mit. Das ist gerade bei 2x12ern im Band- oder Livebetrieb eine sehr nützliche Sache und das man dann noch das Top fixieren und mitkippen kann ist schlicht genial
Eine große Bitte: Sollte jemand bei diesen neuen Dingen zuschlagen dann macht bitte mal ein paar Detailfotos. Die im Netz sind allesamt (noch) zu Grob. Und gerade bei der Box interessiert mich auch das Innenleben bzw. die Verarbeitung. Ich werde es mit meinen großen Keksen honorieren
gruß Lapdog