EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
beim "T" hab ich mir vor einigen wochen einen weissen 5150III mini vorbestellt, mir wurde eine email zugesagt, sobald er lieferbar ist....ursprünglich wäre es der 25.11.11 gewesen, dann ist verschoben worden auf den 09.12.11....ich glaube das es januar wird. ;)

Dann könntest du ja ein kleines Review schreiben als einer der ersten Besitzer :)
Könnte natürlich passieren dass es Januar wird. Ärgerlich aber was will man machen.
 
Dann könntest du ja ein kleines Review schreiben als einer der ersten Besitzer :)
Könnte natürlich passieren dass es Januar wird. Ärgerlich aber was will man machen.

review? hm, bin nicht so der review schreiber, aber mal sehen.

was den liefertermin angeht, da bin ich eigentlich im moment ganz entspannt...ist ja nicht so, als ob ich keine amps zum spielen hätt. ;)
 
review? hm, bin nicht so der review schreiber, aber mal sehen.

was den liefertermin angeht, da bin ich eigentlich im moment ganz entspannt...ist ja nicht so, als ob ich keine amps zum spielen hätt. ;)

Das kann ich bestätigen! Danke nochmal!

Grüße
Matze

PS: Wenn der 5150III da ist...
 
jetzt wird es januar....
 
Es gibt mittlerweile im Channel von guitarworld auf Youtube (http://www.youtube.com/user/guitarworld) noch drei weitere Clips, in denen die neuen EVH Special Hardtail sowie die USA Version mit gewölbter Decke getestet werden und in denen auch der EVH 5150 III Micro Amp zum Einsatz kommt. Zum Teil bisschen besserer, weniger topfiger Sound - aber meiner Meinung nach in den Videos nicht so überzeugend.

Bin mir aber sicher, dass der Amp live besser klingt - sagt mir mein Gefühl! : )
 
Die guitarworld videos sind klanglich eh keine referenz, auch wenn due demo mit chris canella besser klingt als die sonst ueblichen reviews.
 
Bei den Videos frag ich mich vor allem wer das Gate für die Stimme eingestellt hat, das ist irgendwie eklig wie das sofort dicht macht, wenn er aufhört zu reden. Wenn ich das aus den Augenwinkeln richtig gesehen habe, dann hat der Gain im Lead Kanal auf ca. 13-14 Uhr (6-7), was eine ganze Menge ist. Ab da fängt der irgendwann an ziemlich zu komprimieren, da klingt selbst mein unsauberes Geschrammel noch flüssig. :)
 
Aaaaaahhhh... der ist MIDI schaltbar!!!! Ich könnt denen sowas von in den Hintern treten!!!! Hätten die das nicht auch schon beim Großen machen können. Entschuldigt die vielen Ausrufezeichen, aber ich hab ewig gebraucht um den Amp einigermaßen vernünftig mit nem externen Gerät schalten zu können... also wenn ich nicht schon den 100W hätte, würde ich mir glatt den Kleinen holen. Vielleicht hab ich ja irgendwie ne Chance mal an den heranzukommen und beide im Vergleich zu testen. Wenn ich meine Sounds auch aus dem 50W holen kann wird das echt ne ganz gemeine Denksportaufgabe :)

Willkommen im Club :D Spätestens als ich gelesen habe das er MIDI mitbringt war ich hin und weg. Bei Thomann und in vielen anderen Produktdetails wird das (noch) verschwiegen.

Also ich bin auch total begeistert von dem Kleinen, vorallem ist der große Bruder wirklich ein schweres Biest und die 100 Watt benötigt man nicht wirklich. Der Amp ist mit 27 kg deutlich schwerer als viele der üblichen Verdächtigen die sonst so auf den Bühnen dieser Welt herumgetragen werden (Marshall, Engl,...). Allein die megafetten Transformatoren tragen da einen gehörigen Teil bei. Da wäre der kleine schon ein Rückenfreund :hail:

Der einzige Wehrmutstropfen ist, wie bereits genannt, das Kanal 1 und 2 sich einen Gainregler teilen müssen. Der geteilte EQ ist kein Problem, aber der Gainregler im Cleankanal bringt ja schon ab 9 Uhr ordentlich Dreck in den Sound. Auf Kanal 2 ist bei dieser Einstellung gerade mal ein sehr klassischer Low-Gain Rocksound drin. Da müsste man dann vielleicht noch über einen Clean-Booster nachdenken um den Kanal etwas Feuer unterm Hintern zu machen. Vielleicht haben sie aber auch die Abstimmung der Kanäle etwas angepasst.

Aber auch interessant sind die neuen 1x und 2x12er Boxen. Die haben ja andere Speaker als die große 4x12er verbaut. Die 4x12 hat ja umgelabelte Celestion Heritage G12M Greenbacks mit 25W Belastbarkeit (laut Celestion nur 20 Watt) verbaut. In den neuen Cabs stecken Celestion "Heritage-Speakers" die aber pro Speaker 30 Watt abkönnen. Das dürften dann umgelabelte Heritage G12H30 sein. In irgendeinem anglo-amerikanischen Forum hatte ich auch mal die Info seitens EVH/Fender gelesen, das es sich um umgelabelte Heritage G12H30 handelt. Leider finde ich das nicht mehr.

Damit sind die Cabs preislich echt ein Knaller, auch wenn man zu dem verwendeten Holz und Konstruktion keine Angaben bekommt. Die Laney Lionheart-Boxen haben auch den Heritage G12H30 und die ist bedeutend teurer. Auch bringen die EVHs, wie die Laney, schon einen Klappmechanismus mit. Das ist gerade bei 2x12ern im Band- oder Livebetrieb eine sehr nützliche Sache und das man dann noch das Top fixieren und mitkippen kann ist schlicht genial :great:

Eine große Bitte: Sollte jemand bei diesen neuen Dingen zuschlagen dann macht bitte mal ein paar Detailfotos. Die im Netz sind allesamt (noch) zu Grob. Und gerade bei der Box interessiert mich auch das Innenleben bzw. die Verarbeitung. Ich werde es mit meinen großen Keksen honorieren ;)

gruß Lapdog
 
Hat schon wer was zur MIDI-Schaltbarkeit des Amp gehört?
Kann man den dann mit jedem x-beliebigen Midi Board (oder z.B line6 Pod HD500) die Kanäle und den Effektloop schalten?
Würde dann gern die 4-Kabel-Methode mit dem HD500 anwenden
wenn es möglich ist die Kanäle zu schalten und den Effektloop aus der Signalkette zu nehmen (zwecks Soundverlust!)!
 
Genaue Angaben zur MIDI-Schaltbarkeit habe ich noch nicht gehört, aber normalerweise dürftest Du dann mit jedem x-beliebigen, midifähigen Board schalten können. Das ist ja der Sinn dabei, da MIDI ein festgelegter Standard ist.

Fraglich ist welche Befehle der 5150 III dann verarbeitet. Ich denke es ist klar, dass er PCs (Program Change) schluckt. Ob er auch auf CCs (Control Change) reagiert bzw. programmiert werden kann, wäre nicht mehr so klar. Dann bleibt zuletzt die Frage ob er auf einen bestimmten Kanal eingestellt ist, ob dieser eingestellt werden kann, oder ob er im Omni-Modus auf allen Kanälen empfängt.

Jetzt meine Vermutung wie es in der Praxis sein könnte: Man stellt den Amp ein mit der gewünschten Kombination aus Kanal und FX-Status, dann sendet man über den MIDI-Controller den Befehl mit dem man diese Kanal/FX-Kombination aufrufen möchte, zuletzt drückt man beim 5150 III eine Taste auf der Rückseite (z.B. "Write") und im Amp wird dann der zuletzt empfangene MIDI-Befehl mit der gewählten Schalt-Kombination verknüpft.


gruß Lapdog
 
Hat Jemand den Amp schon? Ich hätte da doch die ein, oder andere Frage dazu :)
 
Das Top muss ich zugeben hat auch sehr mein Interesse geweckt! Wenn da drin steckt, was versprochen wird, dann ist das Top ja schonmal ein mega Preis/Leistungskiller!
 
Mir würde interessieren, wie es mit der Teilung des 1+2 Kanals aussieht. Im Video spielt Chris im Clean-Kanal den Gain auf ca.10Uhr. Im Medium Gain Kanal auf ca. 12.30Uhr. Klar klingt es fett, aber der Nachteil ist doch nun, dass ich das Live so nicht verwenden könnte, außer, ich stelle mir Jemanden ein, der den Gain zurückdreht, oder ich nehme noch eine zweites Top davon:bang:...ich denke, das wirkt sich für meine Bedürfnisse nachteilig aus!

Weiterhin ist er ja nun lieferbar und auf der EVH-Seite sind mal vernünftige Fotos, aber es steht da nichts mehr von Midi-fähigkeit! Wie es momentan für mich aussieht, fällt er für mich flach und ich hole mir doch lieber einen gebrauchten 100Watt.

Was sagt ihr?
 
... aber es steht da nichts mehr von Midi-fähigkeit! Wie es momentan für mich aussieht, fällt er für mich flach und ich hole mir doch lieber einen gebrauchten 100Watt.

Was sagt ihr?

Einspruch sag ich^^: Klick mich und achte auf 0:49

Im Übrigen finde ich den 5150 Mini einen der interessantesten Amps zur Zeit überhaupt und bin mal sehr gespannt, wie er sich denn schlägt. Der Lead-Channel in Verbindung mit der 2x12 macht in diesem Video auch einen hervorragenden Eindruck (bisher hab ich die Stärken eher im Clean und Crunch gesehen). ;)
 

Was will mir der Autor denn mit diesem Video sagen? Der Gain ist wiedermal verdreht... und ich habe ein anderes Video gesehen!

Ich will doch nichts Schlechtes über den Amp sagen, aber man müsste ihn mal spielen, um die Live-tauglichkeit für mich selber rauszufinden.


Edit: Wenn ihr die EQ-Einstellungen vom Video mal ansieht, ändern sie auch den Bass-Regler. Middle und Treble bleiben wohl so...aber es ist nunmal nicht die gleiche Einstellung...und das ist mein Einwand!
 
habe ihn so eben bestellt und werde ihn wohl morgen oder übermorgen bei mir haben.
sobald ich das teil gespielt habe, werde ich hier wieder davon berichten.
derzeit hab ich auch noch einen 6534+ von peavey bei mir stehen, da kann ich dann gleich mal einen schönen vergleich zwischen den beiden amps anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Was will mir der Autor denn mit diesem Video sagen?

Hi Jim,

Du hast in Deinem Post geschrieben "aber es steht da nichts mehr von Midi-fähigkeit! ". Daraufhin habe ich Dir einen Link zu einem Video geschickt, in der bei 0:49 der folgende Hinweis eingeblendet wird: "Midi Switchable". Nur daraufhin war der Einspruch gemünzt, der natürlich nicht böse gemeint war ;).

Ansonsten gehe ich ganz konform mit Deinen Aussagen, dass es wichtig ist, den Amp selber anzuspielen, um zu sehen, ob er für den eigenen Bedarf passt :great:. Der Midi-Hinweis sollte Dir nur helfen, da ich einige EVH 5150 Besitzer kenne, die sich ein bisschen geärgert haben, weil sie vor kurzem den 100er neu gekauft haben, der kein Midi hat und jetzt um einiges günstiger das 50 Watt-Modell erscheint, wo MIDI bereits integriert ist.
Das ganze hängt mMn hauptsächlich davon ab, ob der 50er wirklich so einen genialen Sound hat wie der 100er. Ich drücke uns allen mal kräftig die Daumen ;).

Hi Joe,

Das sind ja tolle Neuigkeiten. Ich glaube, es gibt jetzt einige Mitmusiker (ich gehöre auf jeden Fall dazu^^), die gespannt wie ein Flitzebogen auf Deine ersten Eindrücke vom neuen 5150er sind. Der Vergleich mit dem 6534+ wird mit Sicherheit auch interessant, zumal der ja auch über einen recht gute clean-, crunch- und lead-Kanal verfügt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben