Na gut, dann werde ich nochmal tätig werden.
Ich glaube ja, ich habe schon mehrfach betont, dass ich dieses Ding noch nicht ausprobiert habe und, seid mir nicht böse, auch nicht ausprobieren wer de. Meine Skepsis, ja Ablehnung rührt eher aus der Erfahrung, dass es oftmals (ich werde ein paar Beispiele anführen) so ist, dass so genial derartige Erfindungen auch auf den ersten Blick sein mögen, der Teufel, will heißen, die Nachteile oder Fehler tunlichst verschwiegen werden.
Erstes Beispiel aus der Fahrrad- Welt. Fahrräder und Gitarren sind was die Erfindungswut der Ingenieure angeht gut vergleichbar, wie ich finde. Beides sind uralte Industrieprodukte, die im wesentlichen nach den gleichen Prinzipien funktionieren wie vor Jahrzehnten. Die kleineren oder größeren Bauprinzipien haben sich eigentlich nicht besonders verändert. Bei beiden Produkten gibt es aber Baubedingt Nachteile: Eine Gitarre verstimmt sich und Fahrräder bekommen leicht einen Platten.
Vor einigen Jahren wurde eine geniale Erfindung landauf landab bejubelt, die platte Reifen ein für allemal verhindern sollte. So einfach, dass da wirklich jeder hätte drauf kommen können (gemeint ist jetzt nicht der Vollgummireifen, der trotz Federung zu wenig "Laufkultur" hat): in den Reifen wurde ein Gel injiziert, das ca. ein Viertel des Reifens ausfüllte und aufgrund der Schwerkraft auch bei drehendem Reifen immer unten war, also da, wo der "Nagel" einzudringen pflegt. Das Gel verschloss dann sofort das Loch und die Fahrt konnte ad infinitum weitergehen. Nie wieder Reifen flicken!
Aber, wieso fährt nicht jedes Fahrrad mit diesem Wundergel? Auch ich war damals kurz davor, mir das zu kaufen. Bis ich 'mal meine Euphorie vergaß und überlegte
great: @ Un!corn. Nicht böse werden, das musste jetzt sein!) Geht das auch noch höherer Geschwindigkeit und bei holpriger Strasse und vor allem: was passiert beim Bergauf- oder Bergabfahren? Da kann das doch nicht mehr funktionieren, weil das Gel dann eben nicht mehr an der richtigen Stelle ist! Und da Europas Strassen numal nicht topfeben sind, scheint diese Tatsache den ein oderen anderen davon abgehalten zu haben, sich das Zeug zuzulegen.
Beispiel zwei: habe ich schon bei der Diskussion über ein anderes geniales Teil, das sich offensichtlich derart bewährt hat, dass ich mich nicht einmal mehr daran erinnere, was das jetzt genau war, angebracht: Biopace! Kurz: Ende der 80er Jahre musste das jedes Fahrrad haben, weil dadurch der Tret - Aufwand und die benötigte Kraft für die gleiche Fahrleistung dramatisch gesenkt werden konnte! Bis sich herausstellte, dass die entsprechenden Berechnungen genauso falsch waren wie vor Jahrzehnten, als dieses Prinzip von irgendeinem Ingenieur schon 'mal vorgestellt worden war, sich aber komischerweise nicht durchgesetzt hatte! Das hatte aber die Marketing - Strategen der Fahrradindustrie nicht davon abgehalten, diese bereits einmal gescheiterte geniale Erfindung erneut als non plus ultra zu verkaufen! In diesem Fall hat sich das dann allerdings wirklich gelohnt, weil Millionen von Fahrrädern damit ausgestattet worden waren! Diese Geschichte wird wohl für immer als ein absoluter Super - Coup der Industrie bekannt bleiben, oder auch nicht: weil kaum jemand zugibt, dass er damals darauf reingefallen ist!
Naja, ich könnte noch das eine oder andere anbringen, z.B. den berühmten T - Effekt, aber ich glaube, ich konnte klar machen, was ich meine.
Das ändert natürlich nichts daran, dass dieses Teil wider Erwartungen funktionieren könnte. Ich glaube es aber nunmal nicht!