Evans Hydraulic

• Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Die Toms können sich hier kaum durchsetzen, weil der Gesamtmix sehr tiefenlastig ist. So ziemlich alles buhlt um die selben Frequenzen. Das löscht sich dann schnell gegenseitig aus. Die Wahrnehmbarkeit von Toms ergibt sich eigentlich erst aus den Höhen - den Attack. Man kann vom Sustain halten was man will - aber Durchsetzungskraft schlägt im Regelfall den Rest. Ich kann zwar die Grundidee hinter dem Sound erkennen, aber es geht komplett unter. Die Bassdrum hingegen dominiert vollends und wummert auch - spielst du die ungedämpft oder ist da Reverb drauf?

Eine Erkenntnis, zu der ich selber auch viel zu spät gelangte, war, dass bei Aufnahmen die isolierten Einzelinstrumente teilweise sehr störend und unharmonisch klingen - nur um dann im Gesamtmix zu glänzen. Es ist schon kurios, was da alles zusammenkommen kann. Bei dir klingt es (womöglich bewusst) low-fi.

das war übrigens ein sehr angenehmer begleiteffekt, daß hydraulics auch die attack dämpfen und nicht nur das sustain.
das hatte mich insbesondere bei den kleinen toms sehr gestört, daß die attack sehr dominant ist, aber der klang eher untergeht.
mit den hydraulics hört man mehr klang, und weniger attack.

Die Bassdrum hingegen dominiert vollends und wummert auch - spielst du die ungedämpft oder ist da Reverb drauf?
was da wummert ist die 18" tom, mit der ich 1/8 noten spiele.

Also wenn's wummert (egal welche Tonne) ist soundtechnisch noch Luft nach oben 😉

Trotzdem, dir muss dein Sound gefallen, nicht uns!!! Wer hier auf der Suche nach DEM Tomfell mitliest, kann sich anhand deines Audios selbst ein Bild machen, das hilft mehr als jede Meinungsäußerung, danke deshalb für den Post.

Zusammengefasst könnte man wohl sagen, Hydraulics sind eher ne Nische als Mainstream, gefallen meinem Eindruck nach der Mehrheit von uns Drummern eher nicht so gut, werden aber offensichtlich doch von so vielen gerne verwendet, um über Jahrzehnte auf dem Markt geblieben und sogar weiterentwickelt worden zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer