Evans EQ4 Calftone für eine 22x17,5 Bassdrum für Rock/Pop?

V
Venyo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.25
Kekse
100
Bitte nicht sofort steinigen, aber ich habe dieses Video mal rauf und runter gehört und lande immer wieder dabei, dass ich das Evans EQ4 Calftone am besten finde:
View: https://www.youtube.com/watch?v=J0ekSlGVZoU&t=389s Warm, voll, smooth, wenig Obertöne aber nicht überdämpft, bassig finde ich.

Mir gefällt weder der Sound ganz am Anfang von so einlagigen Clear Heads, bei der man einfach dieses "geknickte Folie" - Geräusch dabei hat noch so ein totgedämpfter Sound:
View: https://youtu.be/J0ekSlGVZoU?t=530.

Meine sonstigen Ratings, irrelevant, aber ich mal als Memo für mich:

Ich hatte oft das Powerstroke III als Tipp gelesen, aber im Vergleich klingt es immer noch etwas nach Folie finde ich. Das Evans Emad2 ist wohl der Topseller bei Thomann und die Möglichkeit, von außen zu dämpfen, finde ich spannend, aber das klingt schon einen Tick zu gedämpft finde ich.

Wahrscheinlich hab ich da als Anfänger aber auch wieder den ein oder anderen Denkfehler (passt evtl. nicht zu Rock/Pop oder kann man von einem Youtube-Video nicht beurteilen, wird bei mir eh anders klingen...?).

Wahrscheinlich hab ich da als Anfänger aber auch wieder den ein oder anderen Denkfehler (passt evtl. nicht zu Rock/Pop oder kann man von einem Youtube-Video nicht beurteilen, wird bei mir eh anders klingen...?).
Das ist nicht komplett von der Hand zu weisen. Natürlich wird deine Bassdrum akustisch daheim im Keller ziemlich anders klingen, als es Audiofiles suggerieren. Selbst bei angeblich nicht bearbeiteten Signalen hört ein Mikro im Innern des Kessels (oder 5 cm vom Fell entfernt) was völlig anderes als du vom Fahrersitz aus oder ein Zuhörer im Raum.

Der größte Denkfehler ist aber vermutlich zu glauben, man könne als Anfänger sofort einen guten Bassdrum-Sound zaubern, der anderen ein Grinsen ins Gesicht zaubert, so ganz ohne Übung und Erfahrung. Mein Weg zu meinem Bassdrumsound führte mich über etliche Fellwechsel und Stimmversuche unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen. Es spricht daher nichts dagegen, fürs erste mit dem zu starten, was dich am meisten überzeugt. Vermutlich wird es dabei nicht dauerhaft bleiben, aber irgendwo muss man ja anfangen.

Danke euch!

Vom Adoro Heritage Fell finde ich keinen Soundvergleich, weiß jemand zufällig einen? Auch wenn der Klang bei mir Zuhause nicht so sein wird, würde ich mir erhoffen, dass man Unterschiede bei gleichem Setup (Mikro und so) raushört. Witzigerweise hat Adoro selbst unter ein Youtube-Video folgendes geschrieben zu der Frage "How do these compare to Evans Calftone?":
"less dull, tunes 1/3 deeper, last longer (the calf tone heads are laminated and start wrinkling right from the start). Might have as little attack as the heritage, but the sound of the heritage is closer to a calf head still. Over all, the durability kills the calftone, if not the better sound already."
Ok, soweit die selbstbewusste Herstellermeinung... 😅

Generell werden die Heritage sehr als leise / Jazz - Felle angepriesen; beim EQ4 Calftone habe ich in Shop-Einordnungen und Rezensionen auch schon was von Rock gelesen, aber die tun sich da wahrscheinlich nicht viel und bis ich mal mehr Lautstärke brauchen sollte (wenn überhaupt), kanns wahrscheinlich noch echt lange dauern vermute ich.

Edit: wichtig war mir beim EQ4 Calftone der Dämpfungsring, der die Obertöne reduziert (fand das deutlich besser als das normale Calftone) - macht der Muffle-Ring in den Adoro Heritage das Gleiche?

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Vom Adoro Heritage Fell finde ich keinen Soundvergleich, weiß jemand zufällig einen? Auch wenn der Klang bei mir Zuhause nicht so sein wird, würde ich mir erhoffen, dass man Unterschiede bei gleichem Setup (Mikro und so) raushört. Witzigerweise hat Adoro selbst unter ein Youtube-Video folgendes geschrieben zu der Frage "How do these compare to Evans Calftone?":

Ok, soweit die selbstbewusste Herstellermeinung... 😅

Generell werden die Heritage sehr als leise / Jazz - Felle angepriesen; beim EQ4 Calftone habe ich in Shop-Einordnungen und Rezensionen auch schon was von Rock gelesen, aber die tun sich da wahrscheinlich nicht viel und bis ich mal mehr Lautstärke brauchen sollte (wenn überhaupt), kanns wahrscheinlich noch echt lange dauern vermute ich.

Edit: wichtig war mir beim EQ4 Calftone der Dämpfungsring, der die Obertöne reduziert (fand das deutlich besser als das normale Calftone) - macht der Muffle-Ring in den Adoro Heritage das Gleiche?
Ja, solche Ringe dämpfen immer auf dieselbe Weise.

Ich hab die Heritage im direkten Vergleich mit einem echten Kalbfell getestet und kann aus Erfahrung bestätigen, dass die Adoro Heritage den echten Kalbfellen näher kommen, als irgendein anderes Kunststofffell. Die Adoro Felle sind eher dünn, ca 7.5 mil (etwa die Folienstärke von Remo Diplomat), aber durch die im Kunststoff enthaltenen Fasern sind sie ziemlich stabil. für mich sind sie klanglich überzeugend und die Textur der Oberfläche erlaubt auch noch Besenspiel, was mir wichtig ist.

Soweit ich weiß, gibt Adoro eine Geld Zurück Garantie auf die Felle. Man kann sie bei Nichtgefallen also einfach zurückschicken, auch wenn sie ausgiebig angespielt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer