Eurovison Song-Contest

• Ersteller CUDO II
  • Erstellt am
Streichinstrumente sind ziemlich stimmstabil. Ich stimme meine Viola wochenlang nicht und selbst dann muss ich nur Feinheiten ändern.
Mag sein, wenn Du das Instrument nach dem Spiel brav in den Koffer legst. Aber nicht, wenn Du das Instrumente bei einem Jubelzug durch eine Menschenmenge minutenlang rumscheifst. Und es wurden ja nicht einmal Feinheiten nachgestimmt.

Ist einwandfrei gespielt, ich höhr nichts.
Kommt ja auch aus der Konserve. :p

Ich brauche auch bei einem 2 Stunden dauerndem Konzert nicht nachstimmen und lege mein Instrument nach dem üben meist nicht in den Koffer.

Du sagst der Song Modus ist aeloisch.

Muss ich bei den Akkorden dann den Grundton der Aeolischen Tonleiter als Grundton nehmen oder der Standartonleiter, am Bsp. C-Dur dann C als Stufe I oder A als Stufe I?

Und die Undezime der Mollsubdominate, ist das die die Undezime zum Grundtons des Mollakkords der 4ten Stufe, also beim C Dur wieder F-Moll, oder die Undezime zur Subdominante der Mollparalle, also D-Moll?

Wär nett wenn ihr mich aufklärt.

Hi,

der Song steht im Modus A Aeolisch da kein Leitton (g#) vorkommt. Alle im Song vorkommenden Akkorde sind leitereigen zu A Aeolisch.

A Aeolisch hat das gleiche Tonreservoir wie C Dur. Allerdings musst Du, was die Zuordnung der Stufen auf die einzelnen Töne betrifft, nun umdenken. A- ist der Akkord auf der I Stufe und nicht C Dur.
Die benutzten Akkorde sind:
I- = A-
IV- = D-
V- = E- (Molldominante!)
und bVIma7 = Fma7

Das sind alles leitereigene Akkorde von A Aeolisch.
Das ist, harmonisch gesehen, das Spezielle an diesem Arrangement.

Die Undenzime (T11) der Mollsubdominante ( D-) ist der Ton g. Die Melodie macht einen Intervallsprung von a (=Grundton der Molltonika) zum g (= Undezime der Mollsubdominante). Das hat schon was. :great: Ich empfinde es als hook.

Vielen Dank für die Aufklärung

Kann dir gerne die komplette Live Aufnahme zuschicken. ;) Alternativ hab ich einen kleinen Auszug einer Symphonie auf meiner Myspace Seite unter dem Titel Auszug Symphonie, genauer Lambacher Symphonie von Mozart.
http://www.myspace.com/officialquiberon
War entweder das 2. oder 3. Stück an dem Abend, 2. Hälfte des 1. Satzes.
Soundqualität ist so naja, da es mit einer Digicam aufgenommen ist und die nahe bei den Celli stand.

Ich hab jetzt vorhin bemerkt, dass das von diesen offiziell anmutenden Account ESC2009TV so irreführend beschriftete deutsche Video gar nicht vom SongContest-Auftritt ist (deswegen ist auch Dita nirgendwo zu sehen). Ist das denn bei Norwegen definitiv der richtige Auftritt? Ich frag nur so naiv weil meinen Irrtum beim Deutschlandvideo auch noch keiner bemerkt hat.

@ bobcat:

Ahaa...
Aber wo und wann oder was zeigt denn das Video von ESC2009 dann?

Und kann man den richtigen Beitrag von Deutschlnad noch irgendwo sehen, da ich bei youtube irgwie nichts finde... ?????

Gruß, Jo

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben