Tja, wie ich während der Show gesagt habe - nicht Letzter.
Hauptsächlich Dank Weißrussland - nicht nur, weil die uns 8 Punkte gegeben haben, sondern auch noch, weil sie so gnädig waren, hinter uns zu landen.
Dass die Jury uns so viele Punkte gegeben hat, dürfte hauptsächlich am Thema des Songs gelegen haben. (Über das ja auch Stefanie Heinzmann gerade auf der Aftershow-Party singt, wie originell
)
Ich hatte zwar gesagt, dass Nordmazedonien uns Punkte abnehmen würde aufgrund der thematischen Überlappung. Aber dass das so viele sein würden, hätte ich nicht gedacht!
Das dürfte das beste Ergebnis ever für die sein!
Das Vereinigte Königreich hat zwar auch kaum Punkte vom Publikum bekommen (nur 3), aber es hatte eben auch kein Songthema, mit dem man als Jurymitglied seine Tugendhaftigkeit signalisieren kann, indem man für es stimmt
.
Also würde ich sagen, nach Nordmazedoniens für mich völlig überraschendem Fast-Sieg in der Jury, dass Deutschland einfach ein paar Punkte vom Frauenpower-Kuchen abbekommen hat. (z.B. sah man wiederholt 8 Punkte für Deutschland zusammen mit 10-12 Punkten für Nordmazedonien).
PS: Über andere Teilnehmer witzeln geht ja immer schlecht, wenn man weit hinten gelandet ist. Aber über Madonna, die für diese Lachnummer ernsthaft mehrere Millionen Dollar bekommen haben, darf heute jeder lachen
.
Viele große Künstler haben ja Angst, beim ESC anzutreten, weil sie fürchten, mit einem schlechten Platz ihre Karriere zu ruinieren. Dass das weniger mit der Platzierung zu tun hat (Roger Cicero hat auch nach einem 19. Platz beim ESC noch munter weitergemacht), sondern mehr mit der da gezeigten Leistung (No Angels 2008), dürfte nun auch Madonna zu spüren bekommen, obwohl sie völlig außer Konkurrenz angetreten ist.
Vom Publikum wollte sie ja auch keiner da haben - nur der eine israelisch-kanadische Multimilliardär.
Das zeigt mal wieder, dass das Musikbusiness eben doch keine Meritokratie ist. Wer eine zweistellige Millionensumme einstreicht und dann solch einen schwachen Auftritt abliefert, noch dazu einen eigenen Welthit verhunzt vor 250 Millionen Zuschauern - der hat auf den großen Bühnen der Welt nichts mehr zu suchen
.
Gratulation an die Niederlande - obwohl er so ein klarer Favorit im Vorfeld war, das neue Punkteansagesystem hat ihn bis zuletzt zappeln lassen und es damit so spannend gemacht wie nie!
8/10 richtige Top Ten für mich - Aserbaidschan hätte ich kommen sehen können, Nordmazedonien hätte ich nicht für möglich gehalten!