Das ist albern.
Die Frau will ich sehen, die den Job von Angela Merkel besser macht. Vorallem eine Politikerin die für das Gehalt überhaupt irgendwas für Europa leistet.
Albern ist eher, aus dieser kleinen Randbemerkung eine Nebendiskussion zur Verteidigung unserer Kanzlerin zu machen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Grieche oder Spanier die Sache etwas anders sieht - ob zu Recht oder Unrecht, sei mal dahingestellt. Aber tiefer möchte ich in diesem OT-Bereich nicht in die Materie eingehen.
Das Deutschland viele Neider hat, ist aber eine andere Geschichte. Da kennt sich antipasti besser mit aus.
Tut er? Nicht, dass ich wüsste.

Neider gibt es überall.
Was Raabs Verdienste um die Qualität von Castingshows angeht, gebe ich dir aber recht.
So tickt eben Europa, oberflächlich und unrealistisch, also passend zum ESC.
Aufgrund eines Unterhaltungs-Wettbewerbs oder der Dance-Charts auf die Mentalität eines LAndes oder sogar eines ganzen Kontinents zu schließen, halte ich für eher oberflächlich und unrealistisch.
Beispiel: beim deutschen Vorentscheid sahen 3,24 Mio Deutsche zu. Sind wir mal großzügig und behaupten, 2,5 Mio haben beim Telefonvoting abgestimmt. Sind wir noch mal großzügig und schätzen, 0,5 Mio verteilen sich auf den Rest, 1 Mio aus LaBrassBanda und ca. 1,2 Mio haben Cascada zum Sieger des Vorentscheids gemacht.
Und jetzt sind wir ein letztes Mal großzügig, und zählen nur die ca. 61 Mio
wahlberechtigten Deutschen mit und spekulieren, jeder hätte nur einmal für seinen Favoriten angerufen. Obwohl wir sicher sein können, dass auch Kinder und Jugendliche gevotet haben und viele mehrfach angerufen haben.
Das sind natürlich sehr vage Zahlen - aber auf eine Mio mehr oder weniger kommt es auch gar nicht an: Tatsache bleibt aber, dass ca. 59-60 Mio Wahlberechtigte Deutsche nicht für Cascada abgestimmt haben. 57-58 Mio wahlberechtigten Deutschen war es sogar völlig wumpe, wer beim ESC auftritt.
Und ähnlich wird sich das auch im europäischen Vergleich darstellen. Sogar, wenn wir die Zahlen auf 10% Beteiligung aufschnecken, bleiben diesbezüglich Aussagen wie "so ist der Deutsche bzw Eurpoäer" unseriös und unrealistisch.