Euro Exotischsten Gitarrenwünsche

  • Ersteller VisionaryBeast
  • Erstellt am
catrat schrieb:
wieso? man benutzt einfach keinen bunddraht, hat aber n scalloptes fretboard. das ist soweit ich mich erinnern kann früher bei lauten praktiziert worden.


hmmm. und dann liegt die Saite auf dem Holz auf... nicht wirklich sinnvoll oder?
 
wary schrieb:
hmmm. und dann liegt die Saite auf dem Holz auf... nicht wirklich sinnvoll oder?
exakt..... dann ist nämlich zum einen die funktion des fretless-fretboard fürn anus, zum anderen ists auf dauer nicht gut für die holzkanten....
 
BlackZ schrieb:
exakt..... dann ist nämlich zum einen die funktion des fretless-fretboard fürn anus, zum anderen ists auf dauer nicht gut für die holzkanten....

man müsste nen ultrahartes holz nehmen, das nutzt sich nicht so schnell ab, wie weiches und man hat dann halt trotzdem die temperierte stimmung.
 
catrat schrieb:
man müsste nen ultrahartes holz nehmen, das nutzt sich nicht so schnell ab, wie weiches und man hat dann halt trotzdem die temperierte stimmung.
macht aber keinen sinn. egal wie hart das holz ist, es nutzt sich trotzdem schneller ab als bunddraht, und wenn erstmal das holz eingekerbt ist kannst du den hals oder das griffbrett austauschen -> teuer!

außerdem klingts nicht wirklich anch fretless...
 
ich hätte gerne eine 7-saitige sg mit baritonehals und "kammern" im korpusinneren. jo, eine fast hohle sg quasi...
 
BlackZ schrieb:
das widerspricht sich aber :redface:

Noe, die Idee ist eigentlich nur, dass die Buende so abgerichtet werden, dass sie fliessend mit der oberen Scalloped Kruemmung abschliessen, sodass das gesamte griffbrett eine einzige homogene Welle ist.

Kristall oder Glas deswegen weil sie exzellent Schwingungen leiten. Das ergebnis duerfte ultralanges sustain sein.
 
catrat schrieb:
man müsste nen ultrahartes holz nehmen

Ich hab hier nen Block "Veilchenholz", mit ner spezifischen Dichte von 1,30. ich kenn kein härteres Holz, und auch dieser lustige kleine Block Veilchenholz würde einer hohen E-Saite nicht lange Stand halten ;)

Paganono schrieb:
Noe, die Idee ist eigentlich nur, dass die Buende so abgerichtet werden, dass sie fliessend mit der oberen Scalloped Kruemmung abschliessen, sodass das gesamte griffbrett eine einzige homogene Welle ist.

Kristall oder Glas deswegen weil sie exzellent Schwingungen leiten. Das ergebnis duerfte ultralanges sustain sein.

Die homogene Welle bringts da aber auch nicht...Ob die Saite jetzt hinterm Bundstäbchen aufm Griffbrett aufliegt oder nicht, is der relativ wurscht.
Von daher würds langen, wenn man das Griffbrett komplett aus Glas bauen würde, inkl. Bundstäbchen, da braucht man kein Scalloping mehr.
 
ich hätt gern ne ibanez , natürlich aus der rg prestige serie....
die bünde könnten etwas flacher sein...
auf jeden fall dimarzios rein (paf pro !) ...
un dann ne super geile lackierung, so wie de kirk in der einen esp kh2 die hat (der kopf) .
weiterhin piezos rein ... wenn mir die einer baut, wär dat geil !!!
 
dieterborsti schrieb:
ich hätt gern ne ibanez , natürlich aus der rg prestige serie....
die bünde könnten etwas flacher sein...
auf jeden fall dimarzios rein (paf pro !) ...
un dann ne super geile lackierung, so wie de kirk in der einen esp kh2 die hat (der kopf) .
weiterhin piezos rein ... wenn mir die einer baut, wär dat geil !!!

Wieviel krieg ich? ;)
 
ich haette gerne ne ibanez sz, allerdings achsensymmetrisch mit nem wizard II hals, einer custom schaltung und pickups.. weiss ich noch nich *g*
 
LoneLobo schrieb:
Ich hab hier nen Block "Veilchenholz", mit ner spezifischen Dichte von 1,30. ich kenn kein härteres Holz, und auch dieser lustige kleine Block Veilchenholz würde einer hohen E-Saite nicht lange Stand halten ;)



Die homogene Welle bringts da aber auch nicht...Ob die Saite jetzt hinterm Bundstäbchen aufm Griffbrett aufliegt oder nicht, is der relativ wurscht.
Von daher würds langen, wenn man das Griffbrett komplett aus Glas bauen würde, inkl. Bundstäbchen, da braucht man kein Scalloping mehr.

Ähh? :confused:

Ich will aber Scalloped!! Weil geil zu spielen, schonmal Scalloped gespielt? Nur der Bunddraht stört manchmal, man bleibt regelrecht hängen.

Und das Crystal Bundmaterial natürlich wegem Sound, sonst halt auch ganz aus Glas, aber bedenke dass die Klampfe wenn nicht Kopflastig, dann doch ziemlich schwer wird!
 
Jaaa, schon klar :)

Aber es gin mir ja eher noch um deine erste Aussage: Fretless UND scalloped.
Das geht aber beides nicht zam, weil man, sobald man n Grifbrett scalloped, automatisch "frets" hat, auch wenns keine extra eingesetzten Bundstege sind.
Dann fällt ja eben die Eigenschaft von "Fretless" weg, weil man wieder nicht aufpassen muss, wo und wie man hingreift.
 

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