Euren Segen für Proberaum-PA

  • Ersteller KeuleThePunisher
  • Erstellt am
Ja, das mit dem Job ist wohl wahr!

Doch wir haben keinen Sänger und das ist unser Problem! Wir spielen Gitarre und singen gleichzeitig! Ich mein, ich hab in den letzten 12 Monaten allein für mein Gitarrero-Equipment allein über 600 Euro ausgegeben hab. Und wenn ich jetzt noch 300 Euro (900/3) für eine PA ausgebe, dann fragen mich meine Eltern, ob noch alle Saiten an der Gitarre hab =) (tolle Überleitung, was?)

Und ausserdem: Ich und der andere Gitarrist arbeiten in den Ferien, aber leider muss ich mir den Führerschein auch selber zahlen! :(

Aber danke für die Mühe, die ihr euch alle macht!!!

Greez Keule

PS: Auch unser Schlagzeuger hat sich mit 14 Jahren ein Set über 1000 € gekauft, da sind seine Eltern auch nicht so von begeistert! Er is zwar noch jung, hat's aber total drauf! =)
 
Andererseits: Alle Achtung, dass sich dieses Forum auch ernsthaft um Empfehlungen für "Minimalanlagen" bemüht, ohne all zu offensichtlich die Nase zu rümpfen.:great:

Find es echt toll, dass ihr euch um jeden so individuell kümmert! :great:
 
Hallo Keule,

ich fürchte, Ihr müsst das irgendwie hin kriegen, denn 'ganz ohne Technik' heißt im Falle "elektrischer Musik" zumindest auch erst mal: 'auch ganz ohne Gesang'.

Wenn Ihr ein paar Wochen Zeit habt und zumindest einer von Euch entsprechend fit in der Materie ist, könnt Ihr Euch die empfohlene Zusammenstellung doch auch einzeln (jung gebraucht) bei Ibäh zusammenkaufen - das dürfte dann insgesamt unter 600 € machbar sein. Nur mal so als Idee.

Nur, lasst Euch dann zu nix hinreißen, bleibt strikt bei dem, was Euch empfohlen wurde, legt vorher die Preisgrenzen für jedes einzelne Teil fest und haltet Euch streng daran! Macht Euch auch vorher Gedanken, wem das gemeinsam Angeschaffte gehört, falls einer aus der Band aussteigt und wer wen wie auszahlt oder wie sich jemand daran beteiligen soll, der eventuell später einsteigt. Und wie werden Reparaturen finanziert? Sprecht das auch unbedingt vorher mit allen Eltern ab, so lange Ihr nicht alle volljährig seid! Das erspart Euch im Zweifelsfall viel Ärger und böses Blut.

Gruß,
Hendrik
 
Mal ganz nebenbei und aus Neugier: Wer singt denn bei Euch hauptsächlich, der Drummer (Thema Headset) oder der Basser? Und, wie habt Ihr das Problem eigentlich bisher gelöst, evtl. lässt sich ja ein Teil dieser Lösung zwecks Preisersparnis beibehalten?

Gruß,
Hendrik
 
Braucht man eigentlich ein Effektgerät am Mixer? Wozu dient das? Denn Mixer mit Effektgerät sind schon ein bissi teurer als die ohne.

Cheers Keule
 
eine frage an keulethepunisher: gibts in eurer stadt nicht so was wie ein jugendzentrum die euch einen, zwar nicht perfekten aber nicht schlechten proberaum zur verfügung stellen?? unsre band wäre anders garnicht entstanden und keine normalen schüler können sich so was leisten.
 
@ arnix
Ich wohn in einem Ort der nichteinmal 400 Einwohner hat! In unserem "Jugendzentrum" treffen wir Jugendlichen uns nur und es ist von der Jugend eigentlich in Eigenregie aufgebaut worden. So einen Luxus wie einen Proberaum dort können wir uns echt nicht leisten!

Toll ist aber, dass unsere Gemeinde, uns sofort einen leeren Raum im Gemeindehaus zur Verfügung gestellt hat. Ich finde das echt super! +thumbs up+

Leider gibts bei uns sowas nicht! =(
 
was 4oo einwohner ich dachte immer wir wären mit unseren 8.000 klein ok wir sind immerhin ne stadt.
aber unter diesen umstänten habt ihr es wirklich nicht leicht.
 
Da muss ich schon sagen, dass wir froh sein können, einen Proberaum von der Gemeinde zur Verfügung gestellt bekommen zu haben. Vielleicht hat das was damit zu tun, dass der Vater des 2. Gitarristen bei der Gemeinde arbeitet.

Auch der Sound in dem Raum war eine Katastrophe! Es hat so gehallt, dass man sich gegenseitig nicht mal verstanden hat. Das ham wir jetzt in den Griff bekommen (Eierkartons, Teppiche, Vorhänge =) )! Gottseidank!

Und jetzt ist das Problem halt PA! That's Life!!!
 
KeuleThePunisher schrieb:
Auch der Sound in dem Raum war eine Katastrophe! Es hat so gehallt, dass man sich gegenseitig nicht mal verstanden hat. Das ham wir jetzt in den Griff bekommen (Eierkartons, Teppiche, Vorhänge =) )! Gottseidank!

das liegt jetzt aber ganz sicher nicht an den eierkartons!!!
effekte sind ganz praktisch. ohne hört es sich etwas fade an.

standard verwendet man einen hall und evt ein delay
 
8ight schrieb:
Aber doch bitte nicht solche unsymmetrischen klinkendinger...
sorry - das war natürlich der falsche Link :redface:
danke für deine Korrektur
 
Ich mein nicht, der Gesang hört sich dadurch besser an!
Der Raum war total kahl als wir eingezogen sind. Und es hat so gehallt, dass man sich beim normalen sprechen nicht einmal verstanden hat.

Es war wirklich grauenhaft. Man hat jeden Fußtritt gehört. Liegt vielleicht auch dran, dass die Tür direkt an einem Stiegenaufgang liegt. Kenn mich aber mit solchen Sachen nicht so aus!

Cheers Keule

PS: Wenn ich's so bedenke, leuchtet es mir ein, dass man auch für die Stimme ein Effektgerät gut gebrauchen kann!!!
 
Hi Leute!

Jetzt wird's bald was mit der PA! Ich werd die Sachen denk ich mal nicht im Internet kaufen, denn ich möcht mir das lieber in "real" ansehen.

!Freudige Nachricht!
Das viele Proben hat sich endlich gelohnt! Gestern wurde der Termin für unser "erstes Mal" festgesetzt. Wir dürfen auf einem Ammy-Autotreffen spielen!
/!Freudige Nachricht!

Danke einstweilen für die vielen Ratschläge!!!

Cheers Keule
 
Nach langem hin und her sind wir gestern zu MP nach Wiener Neudorf (ca. 1,5 h mit dem Auto) gefahren und haben dort unsere Klein-PA gekauft.
Geplant war ja ca. 500 Euro auszugeben, geworden sinds dann doch 900! :rolleyes:

Das ist jetzt unsere PA:
2x Peavey Messenger PRO-12
1x Collins Powermischer
2x Kabel (Audioteknik)
3x Shure Micro-Set

Was sagt ihr dazu, ich mein gekauft is sie schon. Ich selbst find den Sound aber sehr geil!!!

PS: Kleine Frage: Ich kenn mich mit so Mixern eigentlich nicht aus. Wie stellt man da die einzelnen Gesangskanäle (Gesangsmicros) ein, dass sie richtig gut klingen?
 
bitte poste mal nach ein paar intensiven Proben deine Meinung dazu - vll. auch mal ein bißchen Last draufgeben?
KeuleThePunisher schrieb:
PS: Kleine Frage: Ich kenn mich mit so Mixern eigentlich nicht aus. Wie stellt man da die einzelnen Gesangskanäle (Gesangsmicros) ein, dass sie richtig gut klingen?
"richtig gut" klingen die PG58 eigentlich nicht :D - das war jetzt übel gefrozzelt, Spaß beiseite:
einigermaßen amtliche Mikros an einigermaßen amtlichem Equipment "klingen" bereits in neutraler Stellung des EQs.
Minimales Anheben im Treble- und Bassbereich kann noch etwas bringen.
Extreme Einstellungen sind weder nötig noch hilfreich.
 
KeuleThePunisher schrieb:
Was sagt ihr dazu, ich mein gekauft is sie schon. Ich selbst find den Sound aber sehr geil!!!
Na das ist doch das wichstigste, was scherrt dich dann noch die Meinung Anderer ! ;)
 
Ich wollte euch eigentlich nur mitteilen was wir uns dann eigentlich zugelegt haben. Ich mein, ihr habt mich ja auch tagelang immer wieder beraten und wolltet mir helfen.

Obwohl wir nicht das gekauft haben, was ihr uns empfohlen habt, bin ich doch sehr froh über eure Hilfe. So bin ich wenigstens nicht dagestanden wie ein Trottel im Geschäft und hatte wenigstens ein bisschen Ahnung.

Vielen Dank nochmal! Das ist echt das beste Forum das ich kenne!!!

Noch ne Frage: Sollte man die Hauptlautstärke lauter aufdrehen und die Kanäle weniger, oder eher umgekehrt?

Cheers Keule
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben