Eure Tipps bei Lampenfieber

  • Ersteller lenabalena
  • Erstellt am
Irgendwie komisch, also ich hatte fast noch nie so richtig Lampenfieber...
 
Irgendwie komisch, also ich hatte fast noch nie so richtig Lampenfieber...

Wieviele Auftritte hattest Du? Außer Familienfeier und Schul-Weihnachtsaufführung. Und - noch wichtiger: wann waren Deine Ersten? Wenn man bereits als KInd begonnen hat, auf der Bühne zu stehen, kann ich mir vorstellen, dass man anders damit umgeht. Natürlicher, sebstverständlicher....
 
Hallo, Verena,

wahrscheinlich kommt mein Tip zu spät - aber für den nächsten Auftritt immer noch rechtzeitig. Frag' doch mal in Deiner Apotheke nach Rescue-Tropfen (oder auch Notfall-Tropfen), das ist was aus der Bachblüten-Ecke, also pflanzlich und total unbedenklich. Eine halbe Stunde vor dem Auftritt vier Tropfen auf die Zunge und das war's. Ich entsinne mich noch meines ersten Solo-Auftrittes im Klassik-Bereich (Rejoice in the lamb von Benjamin Britten): In der Generalprobe haben mir dermaßen die Kniescheiben gezittert, daß ich kaum stehen konnte. Tropfen genommen - fertig war's. Beim Konzert war ich total entspannt und konnte richtig Musik machen.
Übrigens, auch nach mittlerweile einigen Jahren klassischem Unterricht habe ich immer noch vor jeder Solo-Sache Lampenfieber, benutze das aber auch als "Kick" und lasse mich nur noch selten davon verrückt machen. Außerdem, wie bereits erwähnt: Keiner kommt ins Konzert, um speziell Dich 'runterzumachen! Das Publikum ist wegen euch und nicht gegen euch da. Und auch, wenn Du mal einen schlechteren Tag erwischst: Kaum einer hört das... habe erst letzten Sonntag in einem Konzert die Sarastro-Arie aus der Zauberflöte bis auf die letzten fünf Takte völlig vergeigt, weil's nicht mein Tag war. Das relativ fachkundige Publikum hat trotzdem viel Applaus gespendet und auch die Lokalpresse war nett zu mir :)
Also: Rauf auf die Bühne, ran ans Mikro - und hab' einfach viel Spaß dabei!

Viele Grüße und toi, toi, toi!
Klaus
 
ich kenne die rescue remedy,die hab ich damals beim examen genommen.haben echt geholfen. mal sehen,wie es heut abend läuft, und für den nächsten gig,bei dem ein haufen freunde kommt,den man ja begeistern will, hol ich mir die dinger.brauch sie eh auch grad für mein referendariat wenn benotte lehrproben anstehen.

danke für den tipp!


so,ich fahr auch bald los!

lg
 
uaaaahhh,es war guuuut:great:
ich dachte ich, ich würde vor dem auftritt sterben,aber nix-keine aufregung,nur grade mal soviel,dass ich konzentriert war. ich hab auch nicht viel in die texte geschaut:rolleyes:
jipiiieee...:)
 
Herzlichen Glückwunsch... jetzt wirst Du wahrscheinlich nie wieder damit aufhören können :)
 
Na also,
Glückwunsch auch von mir zum gelungenen Gig!

Weiter so!!!
 
danke;)

hat auch echt total spaß gemacht da vorne zu rocken!:great:
kann zum glück bei der musik nicht stillstehen:) so soll es ja auch sein, ich glaube,wenn da vorn einer steht,der bissl rockt und mittanzt geht auch da spublikum mehr aus sich raus. weil der leadsänger macht zwar die animation&moderation,aber der steht halt beim singen nur da und spielt halt noch gitarre.
 
Hab ich´s doch gewusst ;)
Auch von mir herzlichen Glückwunsch !
Bell
 
Hab ich´s doch gewusst ;)
Auch von mir herzlichen Glückwunsch !
Bell

hhih,ja,du hast es gesgat!

allerdings-das mit der schiefgelaufenen generalprobe: von den intsrumenten her war der gig ja leider nicht so das gelbe vom ei.

ich meine,die leute hatten spaß,haben mitgerockt und getanzt, und wir haben gleich nen neuen auftrag bekommen:)
das ist eigtl auch das,was MIR persönlich das wichtigste ist: den leuten da unten spaß zu bringen!!!:great:

der drummer,der bassist und der keyboarder haben mich gelobt, ich war ja auch zufrieden.da sist die hauptsache.aber der eine gitarrist hat auf eine mail von mir,in dem ich schrieb,dass ich mich wohlgefühlt hab und ich zufrieden war geschrieben:

---------
Jetzt haben wir erst mal etwas Zeit und können daher intensiver an die Sache ran gehen. Den Leuten hat es allen Super gefallen, das kommt auch daher das auf solchen Party's entweder eine " Rummsdadaband" spielt oder ein Pseudounterhalter aufwartet, es war halt mal etwas anderes für die Leute. Das beim ersten mal nicht alles nach Wunsch läuft ist normal aber wir werden in den nächsten Proben am Gesang (aller ) feilen um auch dein Potential besser zu fördern. Es liegt noch ein Stück Arbeit vor uns bevor es richtig rund läuft. Wird zwar etwas stressig aber der Spaß kommt nicht zu kurz. Auf den viele Komplimenten dürfen wir uns nicht ausruhen. Wir hatten von der spielenden Seite jede Menge Fehler gehabt die den Leuten nicht aufgefallen waren, währe aber ein Musiker im Puplikum gewesen hätte er das sofort gemerkt. Wir hatten in der letzten Zeit große Erfolge und gute Konzerte gespielt, da haben auch wir den Hang dazu in der Probe alles etwas lockerer angehen zu lassen mit dem Gedanken "läuft alles Super". Aber trotzdem war es ein absolut toller Abend, ich glaube wir hatten selten soviel Spaß gehabt, super Essen, tolles Puplikum, ne gute Übernachtung, also rundum ein vergnüglicher Auftritt.
----------

fand ich irgendwie bissl komisch. ich ruh mich doch nicht auf komplimenten aus. :confused: ich meinte ja nur,dass ich dafür,dass ich erst 4 mal geprobt habe mit ihnen,zufrieden war.

hm...von ihm und dem leadgitarrist und -sänger kam halt so gaaaar nichts in richtung dass sie zufrieden (oder unzufrieden )waren mit mir.fand ich schade.

was meint ihr dazu?
 
Moin moin,


Alles im grünen Bereich lenabalena. Keine Sorgen machen. Alles völlig normal.

Der Sänger und Gitarrist hat das Konzert einfach mal von der kritischen Seite gesehen.Er hat genug Erfahrung um zu wissen, das ein Schulterklopfen und belobigen seitens der Zuhörer, nach dem Gig einfach nicht reicht.
Du selbst schreibst ja auch das es vom Instrumental nicht ganz das gelbe vom Ei war. Ausserdem schreibt er " WIR " dürfen uns nicht auf den Komplimenten ausruhen. Damit sind alle gemeint...gell? :)

Das ganze muss wachsen, bevor man sich blind versteht und vor allem auch gemeinsam klingt.

Schau ! Es kam ja auch keine Negativkritik wegen deiner Leistung! Dann ist doch alles gut.
Warte die nächste Probe ab. Da wird sicher über die Schwächen aller! geredet werden müssen. Jetzt geniesse erstmal........ ;)

greez
 
Genau - beziehe bloß nicht alles auf Dich persönlich. Jede Band braucht die eigenen Kritiker, um es voranzutreiben. Und das ist auch gut so. Auch wenn es einem ein bißchen die Euphorie nimmt. Und vergiss nicht, dass es auch immer nur eine subjetive Einschätzung ist. Wenn der Gitarrist ZB weiss, dass er sich dreimal verspielt hat, dann wird er den Gig nicht so begeistert sehen wie Du, weil er mehr auf seine eigene Leistung geachtet hat als auf das Publikum ... auch wenn jenes noch so begeistert war.
 
ja ihr habt schon recht. ich hab den schreiber der mail auch nochmal daraufhin angemeilt, und da versicherte er mir quasi,dass ich wohl was missverstanden habe und es eher um die instrumente ging,und ja alle wissen,dass ich erst 4 mal mit in der probe war.;)

hätte mitr vielleicht einfach dennoch einen netten kommentar von ihnen gewünscht,weil es eben "mein erstes mal" war.

naja,dafür gabs ja von drummer,bassist und keyboarder nette worte.
 
Was ist Lambenfieber??? ;-)

Sowas gehört dazu - wenn auch in gemäßigtem Mase - Lampenfieber braucht man nur, um beim ersten Lied sich voll zu konzentrieren, damit man danach ein gutes Gefühl hat und ab dem zweiten Lied voll loslegen kann.
Und wie schon gesagt wurde - manchmal gehört das einfach dazu - ohne Lampenfieber wär das manchmal bissl langweilig (auch wenn ich sagen muss, dass es bei mir immer wieder vorkommt (bin mind. 1 mal in der woche on stage), dass eine gewisse routine einreist - sollte das vorkommen: Probiert was neues aus, wagt komische sachen, (und n geheimtip: kauft euch neues Equipment :p) )

Ok, dann mal Viele Grüße,

key
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben