Eure Show-off Riffs

Klar spiel ich für den Spaß nur brauch ich halt auch was, was man kennt und womit ich mal ein bischen mehr raushole als mit nem noch so schweren Lied das keiner kennt, dem ich vorspiele.

War auch nicht auf dich bezogen!
Ich schrieb, dass es manche zu ernst nehmen und deshalb vielleicht der Spaß auf der Strecke bleibt!

BTT: Weiß zwar nicht wie weit du schon bist, aber kannst ja mal was von Black Sabbath probieren, Iron Man oder Paranoid sind z.B. recht einfach und klingen trotzdem ganz cool.

Iron Man ist kein Problem das hab ich auch schon ganz gut hinbekommen. Das war ne 10 Minuten Arbeit ^^
Paranoid werd ich auch mal ausprobieren.

Iron Man ist kein Problem das hab ich auch schon ganz gut hinbekommen. Das war ne 10 Minuten Arbeit ^^

Stimmt Iron Man ist wirklich sehr einfach, kennt aber fast jeder und macht finde ich echt Laune beim Spielen!

Master, master !

Um den Thread kurz zu missbrauchen: Sehen das andere auch so? Ich find das garnicht so leicht das sauber zu spielen, wenn jemand mit 1 Jahr Erfahrung das in 10 Minuten lernt mach ich definitv was falsch :v Vielleicht sollt ich wirklich n wenig mehr üben..

Um den Thread kurz zu missbrauchen: Sehen das andere auch so? Ich find das garnicht so leicht das sauber zu spielen, wenn jemand mit 1 Jahr Erfahrung das in 10 Minuten lernt mach ich definitv was falsch :v Vielleicht sollt ich wirklich n wenig mehr üben..

Ohne dich angreifen zu wollen, aber ja, mehr üben wäre da wohl angebracht. :gruebel:

Es gibt da auch immer noch den kleinen aber feinen Unterschied zwischen kann ich spielen und kann ich spielen...
Wobei Ironman doch ein relativ einfaches Stück ist. Ist halt ein bischen Rumgerutsche mit Powerchords, damit es klingt. Ich hab das jetzt in 2-3 Minuten hinbekommen, ohne Tabs etc. Aus dem Kopf. Ich denke jedenfalls, dass der da Powerchord gerutsche veranstalltet. :rolleyes: Aber ich spiel auch schon ein paar Jahre länger.
Setzt dich einfach mal mit Metronom hin und fang langsam an.

Super Mario, aber beide Stimmen!^^

Mir gehts garnicht darum dass ich versuche den Song zu lernen und es nicht hinbekomme. Ich hab mich noch nie dran versucht, wohl weil er mir nicht wirklich gefällt.
Ich wollt damit eigentlich nur sagen dass ich finde der klingt schwerer als dass man den in 10 Minuten sauber spielen kann :)
@CZA1112: Dein Tipp ist nichtsdestotrotz angebracht :p

Ich wollt damit eigentlich nur sagen dass ich finde der klingt schwerer als dass man den in 10 Minuten sauber spielen kann :)
Kommt halt drauf an ob man das Solo mitzählt oder nicht. Und die Riffs richtig grooven zu lassen ist auch sone Sache, was ich mir nach nem Jahr noch äußerst schwierig vorstelle. Wenns nur um das Powerchord-Schrammeln am Anfang geht, sollte das machbar sein. Sonst sollte man sich schleunigst auf die 4 Buchstaben setzen und anfangen zu Üben.

Mir ist die Stoßrichtung nicht wirklich klar. Geht es um Riffs mit denen man angeben kann, weil sie hohes Können zeigen, oder geht es um Riffs mit denen man angeben kann, weil sie einfach ansprechend sind? Oder beides?

Mir ist die Stoßrichtung nicht wirklich klar. Geht es um Riffs mit denen man angeben kann, weil sie hohes Können zeigen, oder geht es um Riffs mit denen man angeben kann, weil sie einfach ansprechend sind? Oder beides?

Ich denke dem TE geht es um Riffs die bekannt sind und sich gut anhören. Eher weniger um die Schwierigkeit, er spielt ja glaube ich auch erst seit einem Jahr? In erster Linie geht es darum dass die Riffs von dem "Publikum" wieder erkannt werden.
Bitte korrigieren, falls ich was falsch verstanden habe!

Die Titelmelodie von "Löwenzahn".
Bis jetzt hat dem noch nie etwas das Wasser gereicht.

Es ist zwar spieltechnisch nichts zum angeben, aber....klappt trotzdem:eek:

Das spiel ich auch ganz gerne mal. Oder Simpsons. Bei mir sind das aber keine Riffs zum angeben weil sie nicht schwer sind. Die hau ich meistens mal raus wenn mir langweilig ist oder wir uns beim Jam nicht entscheiden können, in welcher Tonart es weitergeht :D. Da könnten wir uns eigentlich mal so nen Tonartenwürfel basteln... :gruebel: ;)

Wenn ich irgendwo Eindruck hinterlassen will hau ich "Who did you think i was" von John Mayer raus. "Belief", v. a. das Solo, ist auch gut wenn ein paar Mädels dabei sind :D. Da find ich auch "Rammle on" von Led Zeppelin ganz cool wenn man das gefühlvoll spielt. Wenns bissl härter sein soll reist du einfach den Zerrer auf und tappst ein bisschen. :D Aber mittlerweile bin ich mir - zum Glück ;) - schon so sicher, dass ich auch mal was improvisieren kann. Für den Fall, dass mir mal nichts einfällt hab ich mir mittlerweile selbst ein paar Riffs ausgedacht, die auch meistens ziehen :). Aber: Mittlerweile hab auch Ichs gelernt: Angeberriffs, die man nicht selbst geschrieben hat, bringen vielleicht nur beim ersten Eindruck vor anderen was, sonst hat ein (mehr oder weniger) guter Gitarrist das nicht nötig. :) (Grüße an alle, die mich hier: https://www.musiker-board.de/griff-spieltechnik-e-git/446843-dringend-angeberriffs-gesucht-d-4.html auch schon darauf hingewiesen haben ;))

Sonnenbrille auf und was von Kerry King. Die einzige Chance, auch mit Haarausfall noch cool auszusehen :weird:

hehe ne ich hab noch ordentlich Haare ^^

Ich aber nicht :D Du musst dann natürlich so aussehen:

SteelPanther-091029-JW11.jpg

:D

Green Tinted Sixties Mind, und alles wird gut. ;)

Moin,

ich kann American Idiot von Green Day empfehlen, mit nem bisschen Übung ist auch das Solo nicht schwer. Das Lied kennt eigentlich jeder, daher auch hoher Wiedererkennungswert beim Publikum ;). War mein erstes Lied was ich komplett spielen konnte.

Song 2 von Blur macht auch riesen Spaß zu spielen.

Gruß