Eure selbstgebauten Effektgeräte

hier noch ein grosses bild vom HMP;
 

Anhänge

  • DSCN0910.jpg
    DSCN0910.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 1.183
k-7 power
  • Gelöscht von Fischi
So hier mal meine beiden,

ein Dallas Rangemaster Treblebooster

und ein Marshall Bluesbreaker I,
für den brauch ich noch ne prof. Beschriftung - hat jemand mal die Conrad Decal Dinger ausprobiert?
 

Anhänge

  • boostubluesbr.JPG
    boostubluesbr.JPG
    29 KB · Aufrufe: 1.063
Also ich kenne die Teile nicht. Naja mir ist beim Bohren der Platine mein schöner Bohrer abgebrochen insofern müsst ihr noch ein bisschen auf die Bilder warten. Zählt der G9 eigentlich zu Effektgeräten? Ansonsten bekommt ihr davon hier keine Bilder - will ja nicht OT sein :D lg Andy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich setze es mal hier mit rein, weil es auch mit der Gitarre nachweislich funktioniert hat, obwohl es dafür nicht entworfen worden ist: Mein Overdrive. Vielleicht kann sich noch jemand dunkel dran erinnern, dass ich zuletzt hier mal nach einem geeigneten Overdrive gesucht habe. Das hat sich nun erledigt. ;)

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=73938 (erspart das mehrmalige Hochladen der Bilder ...)
 
hey geil, das sind doch (nivea)dosen? ich hab auch gerad welche bestellt weil ich meine nie selber leer bekomme, die großen zumindest :rolleyes: .
und was sind das so für effekte, die da drin sind?
 
Nein Oben sind es Bonbonsdosen. (Niveadosen sind zu klein)
Untersiehst du 2 normale Effekte im normalen Stompbox Gehäuse.
 
Steuerst du deine bonbondosen über loops?? oder seh ich nur die schalter nicht??? :confused:
 
Hallo,
will auch mal versuchen ein effektgerät selbst zu bauen...
gibts dazu irgendwo anleitungen im internet ? die ganzen bücher sind mir zu teuer und ausserdem in englisch :p
mfg
:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EP schrieb:
Hallo,
will auch mal versuchen ein effektgerät selbst zu bauen...
gibts dazu irgendwo anleitungen im internet ? die ganzen bücher sind mir zu teuer und ausserdem in englisch :p
mfg
:rock:

Versuch mal mit dem einfachen Loop von musikding anzufangen da kannste nich viel falsch machen und auch nichts von größerem wert zerstören... is ganz gut um Routine im Löten zu bekommen...
 
alles klar ich gucks mir mal an....


noch ne frage:
gibts irgendwo ne seite wo die anleitungen mit richtigen bildern sind ? ich versteh die schwarz weis baupläne nicht so richtig :D

:rock:
 
Suche baupläne und soundbeispiele für einen Röhren Distortion Pedal (kein overdrive.. is mir zu lasch)

HAt da jemand was? hab nix gefunden bei musikding ...

MFG
Schinken
 
@ schinken

Fischi schrieb:
jetzt nochmal, damit es auch alle mitbekommen.

dieser thread ist nicht dazu da fragen zum eigenbau zu klären, sondern nur, um bilder zu zeigen und einen eventuellen erfahrungsbericht zu posten und um über die schon fertigen effekte zu diskutieren.

jeden anderen post werde ich jetzt kommentarlos löschen. das hier ist immerhin schon meine zweite "warnung", die ich hier reinschreib


!!!

btw; mach im musikding n thread auf, da schreib ich dir dann auch was rein.

hier geh ich extra nicht auf deine frage ein, weil der thread nicht dazu da ist!!

fischi, bitte meinen beitrag und die andern, die am thema vorbei gehn, löschen ;)

mfg kusi
 
Ich hab ein selbstgebautes Pedal gesehen dass einen fuzz und octaver eingebaut hatte.
Die konnte man schon unabhängig voneinander schalten (und eine fat-funktion gabs auch noch extra) Meint ihr, dass man auch mit einem Schalter zwischen einer zusätzlichen höheren oder tieferen Oktave wählen kann. Wenn ja, wie? Wäre gut zu wissen, da ich interessiert bin etwas ähnliches nachzubauen.
 
Welche einfachen Effekte kann man auch brauchbar für Bass einsetzen und wo gibts die Anleitungen dazu? THX!

Stephan
 
Also Schaltpläne für Basseffekte sind mir bis jetzt auch erst recht wenige begegnet aber www.tonepad.com gibt ein bischen was her. Zum einen sind viele Gitarrenzerrpedale ja auch im Bassbereich sehr beliebt (zB Big Muff oder Proco Rat) zum anderen gibts da den Ampeg Scrambler und auf der Seite zum Orange Squeezer steht ein Mod, wie man das Teil durch den Austausch einiger Bauteile zum Bass Kompressor abändern kann.
 
Ich werd bald mein erstes Pedal Reinstelle(hab zwar keine ahnung aber wofür gibs das MD forum) TS808 hab heut schon teile gekauft (muss aber nochmal Geld hat nich für Gehäuse, LED, und ich weiß nich wo es nen Fußschalter in Berlin gibt aber egal)

Werd dann mal Bilder posten
 
so, hier mal mein erster selbstgebauter "effekt" ;) es handelt sich schlicht und ergreifend um den volume switch, den lobo bei seinen lustigen leitungen aufgeführt hat, verpackt in einem danelectro minigehäuse.
einen das plus distortion hab ich auch gebaut aber er funktioniert nicht :( aber immerhin leuchtet die led wunderschön, ich könnte es als muteschalter benutzen, aber dafür waren mir die teile doch ein paar euro zu viel :D
 

Anhänge

  • volume.jpg
    volume.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 820
  • volume 2.jpg
    volume 2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 727
so mein 2tes gerät ist fertig.
um gehäuse und fußschalter zu sparen habe ich mehrere kleine effekte verbaut. da wären einmal Robovox, Microdrive und Lofo-Mofo, als auch ein zuschaltbarer booster nach dem LPB. man kann die drei effekte mit einem drehschalter anwählen, der vier positionen hat, somit kann der booster auch einzeln und in kombination mit je einem effekt genutzt werden.
auf der rechten seite befinden sich ein klinken eingang und eine XLR-Buchse, weil ich das gerät für unseren sänger gebaut habe. er kann es dadurch ohne adapter nutzen. der ausgang ist eine klinkenbuchse; eine zweite XLR hätte nicht reingepasst und war auch unnötig; genau wie eine DC-Buchse, denn die effeke verbrauchen sehr wenig strom und unser sänger hat noch kein effektboard geschweigedenn ein netzteil(und platz wäre auch kaum noch gewesen). dafür ist aber der power schalter eingbaut, damit kann man den strom vollkommen ausschalten.

zu den einzelnen schaltungen: der robovox hat ja einen ic eingbaut, leider hatte ich keinen sockel und auch nicht die zeit noch einen zu bestellen, aber er ist beim löten nicht kaputt gegangen, obwohl er ein ach so empfindicher CMOS IC ist. beim Microdrive, Lofo-Mofo und dem LPB sind dafür die transistoren jeweils gesockelt und beim Booster zusätzlich noch die ein- und ausgangskondensatoren, sodass man die frequenzen, die geboostet werden sollen noch beeinflussen kann, was bei der stimme schon wichtig ist dachte ich mir(is ja hauptsächlich für unsern sänger).
man sollte noch sagen, dass der booster nach den effekten kommt, weil ich von meinem ersten selbstgebauten effekt wusste, dass lautstärke leicht verloren geht und man den output-volumen-regler immer vor aufgedreht haben muss, zudem sollte er die verzerrer nicht "anblasen", da die stimme ja kaum noch verstanden werden kann bei high-gain-zerre, es sollte halt ne leichte zerre bleiben(und noch ein poti um die lautstärke des ersten boosters anzupassen hätte auch kaum noch platz gefunden).

das gehäuse ist zweimal mit laubgrün ausm baumarkt lackiert worden, dann mit weißem lackartigem edding und schwarzen CD-Marker beschriftet worden und ne schicht klarlack drüber, fertig. die drehregler sollten alle so klein wie möglich sein(um die beschriftung lesen zu können), daher die vier die man sieht, der weiße Chickenhead ist nur ne übergangslösung da beim fünften die madenschraube gefehlt hat. der drehschalter(oben s. bild) ist so gewollt. bei den kippschaltern werde ich wahrscheinlich dei rote kappe abnehmen, die passen von der farbe her nicht, gibts sowas eigentlich auch in grün oder schwarz?
der Freq und der Depth regler gehören zu Robovox, Gain zum Microdrive und Distortion zum Lofo-Mofo. der Vol-Regler ist ganz am ende der schaltung und weil man effekte und booster jeweils einzeln in den bypass bringen kann, hat man sogar einen einfachen lautstärke switch, weil nur noch das poti "aktiv" ist; mit dem fußschalter kann man das ganze gerät auf einmal "bypassen".

zum klang: der Robovox-Effekt gehört hier ganz klar zum favoriten, ein starker effekt, erinnert ein wenig an ein krasses fuzz, aber nebenbei könnte man auch denken dass es von einem synth kommt, halt ne roboterstimme, muss man gehört haben.
Der/Das Microdrive ist nett, verzerrt leider erst wenn man etwas lauter singt(dabei leuchten dann aber die LEDs im inneren, die zum clippen gebracht werden); ein normaler diy-verzerrer würde ich sagen, vom klang her.
Lofo-Mofo macht erstmal was ganz tolles, das signal wird richtig schön lo-fi, geht mit bass, gitarre und stimme wunderbar. nur der Distortion-Regler besser gesagt der regler der distorting tiny speaker sim bringt keine große veränderung beim drehen. viellecht muss es dafür auch einfach nur etwas geboostet werden.. wer weiß.


p.s.: was soll ich als nächstes bauen? zur auswahl steht ne Distortion+, n BigMuff oder noch so ein multi-teil wie dieses hier, diesmal aber für mich und mit einigen verbesserungen.
 

Anhänge

  • diy2-multi.JPG
    diy2-multi.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 1.035

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben