Eure selbstgebauten BASS Effektgeräte

• Ersteller Bass@SetAlight
  • Erstellt am
Moin. Ich brauch mal einen Denkanstoß von Euch.
Ich hab mir Anfang des Jahres ebenfalls nen Wooly Klone zu gelegt und hat auch alles gut geklappt allerdings hab ich dass Problem dass das Poti für die Verzerrung im mittleren Regelbereich für Lautstärkeverlust sorgt... Voll Links alles gut, voll Rechts alles gut nur dazwischen wird es extrem leise.
Der Hersteller/Händler gab mir nur die Antwort "da haste wohl was falsch gemacht"... nun gut dass hab ich mir gedacht.
Hat einer von Euch ne Idee woran es liegen kann? Ich hab keine kalten Lötstellen gefunden. Kann es am Poti liegen das der fritte ist?
Hat einer ne Idee? Oder hellseherische Fähigkeiten?

Besten Dank

Ahoi.

An die DIY-Fraktion: welchen Chorus und welchen Booster könnt ihr empfehlen? Es muss kein fertiger Bausatz sein, hab massig Loch- und Streifenrasterplatinen übrig und auch sonst wohl "alles" da, was man brauchen könnte. Ebenso würde ich mich über eine gute Booster-Empfehlung freuen, denn der von Musikding gebaute "Molie" überzeugt mich überhaupt nicht (relevanter Regelweg spielt sich auf wenigen Millimetern ab, anscheinend werden einige Frequenzen geklaut etc.).

@ stoiker: den Mammoth habe ich ebenfalls verbaut, nettes Teil, Muse lässt grüßen :m_git2:

Cheers, Moe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Smudt: hatte mal ein ähnliches Problem: beim Verschließen des Gehäuses gab es Berührungspunkte zu den Bauteilen. Seit dem klebe ich die Innenseite des Gehäuses nach Bohrung und Lackierung grundsätzlich mit Isolierband aus. In meinem Fall war das die Lösung. Zu den potentiell kalten Lötstellen: auch gut aussehende Lötstellen können kalt sein, erhitz doch einfach mal die 6 beteiligten Stellen, also die 3 Punkte Poti->Kabel und dann diese Kabel->Platine nochmal. Ab Werk habe ich noch nie defekte Potis gehabt, kaputt gehen sie nur, wenn du absolut nicht löten kannst und viiieel zu lange erhitzt. Noch ne Idee: Vielleicht hast du am poti die Belegung vertauscht, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Potis in manchem Layout "falsch" herum abgebildet sind. Wäre zumindest nen Versuch wert. Wenn das alles nicht hilft, verbau mal nen neuen Poti, würde mich zwar wundern, aber ausschließen kann man es eben nicht.

Cheers.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Ulrich.

Ja, der MXR schwebt mir schon länger im Kopf herum. Da ich ihn in erster Linie am Bass nutzen will: hast du Widerstände o.Ä. abgeändert oder nach dem Grundschema gebaut?
Ich wundere mich nur ziemlich über den Preis: der MXR kostet ja original und neu 84,-€, dein Bausatz satte 50 Dollar. Bei UK gibt's den Bausatz für 22,-€, das dürfte doch der gleiche sein, oder irre ich mich? http://uk-electronic.de/onlineshop/...d=915&osCsid=6b363a4e837d5d9c1d3deda2957f676c
Cheers, Moe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: sag mal, kenne ich deinen Usernamen nicht auch aus dem Musikding-Forum? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
... hast du Widerstände o.Ä. abgeändert oder nach dem Grundschema gebaut? ...
R1 würde ich einiges kleiner wählen, 4,7 oder 2,2MOhm sollten es auch tun.
Auch für R2 tut es ein kleinerer Widerstand, auch hier reichen 4,7MOhm denke ich.
C5 hat einen unüblichen Wert, 10µF sollten genauso funktionieren. ...
...dein Bausatz satte 50 Dollar. ...
... meiner? Ich wusste gar nicht, dass ich einen Bausatz ... ;)
... Bei UK gibt's den Bausatz für 22,-€, das dürfte doch der gleiche sein, oder irre ich mich? http://uk-electronic.de/onlineshop/...d=915&osCsid=6b363a4e837d5d9c1d3deda2957f676c
...
Ich denke, das ist der Gleiche.
... Nachtrag: sag mal, kenne ich deinen Usernamen nicht auch aus dem Musikding-Forum? :)
Ja, da gibt es mich auch.
Und wie heißt Du dort?

Gruß
Ulrich

Und hier mein absoluter Lieblingseffekt am Bass, ein Wampler Ecstasy/Euphoria. Das Teil schlägt für mich jede Zerre am Bass. Leider ist mir vor ner Woche der Fußschalter kaputt gegangen, Ersatz wird bestellt und dann mach ich auch mal ein besseres Foto. Aber durch den ständigen Einsatz ist der Teilchen schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden :rock:
Donnerknispel. Ist der Schaltplan ganz genau wie der Wampler oder gibt's da Änderungen, die das Ding für Bässe geeigneter machen? Ich hab ein Dual Fusion, dessen eine Seite ja der Euphoria ist, aber ich bin noch nicht auf den Gedanken gekommen, das Ding am Bass auszuprobieren.

@FretNoize: Jap, der Schaltplan ist genau der gleiche, hab da nix verändert. Ich hab nur noch zusätzlich eine Voltage Doubler Schaltung mit rein gebaut, das bringt manchmal noch ganz coole Ergebnisse. Meht Headroom, mehr Dynamik und so. Ich steh auf Zerr Sounds die in die Richtung vom OCD gehen, mit so Tubescreamer Sachen bin ich am Bass nie zufrieden geworden. Der Ecstasy macht den Job am Bass echt geil, ich miche den 50 - 50 mit dem Clean Signal aus dem Lehle Parallel und bin mit der Lösung jetzt schon seid über 2 Jahren wunschlos glücklich. Das Teil kann ich dir am Bass also nur empfehlen :)

Aha, der Lehle Parallel... ja das könnte ich mal probieren, danach sind vermutlich viele Pedale basstauglich. Danke!

Ahoi.

R1 würde ich einiges kleiner wählen, 4,7 oder 2,2MOhm sollten es auch tun.
Auch für R2 tut es ein kleinerer Widerstand, auch hier reichen 4,7MOhm denke ich.
C5 hat einen unüblichen Wert, 10µF sollten genauso funktionieren. ...
Danke, werde über's Wochenende mal die Bauteilliste abgleichen, mit Glück brauch ich gar nichts bestellen.
... meiner? Ich wusste gar nicht, dass ich einen Bausatz ... ;)
:confused:
Ja, da gibt es mich auch.
Und wie heißt Du dort?
kasimir, aber ich schreib dort eher selten, meist lese ich nur. Leider ist die Suchfunktion seit der Neugestaltung des Forums für'n A****.

Beste Grüße :hat:

Ahoi.

Mittlerweile ist mein MicroAmp-Booster fertig, habe die Exemar2-Platine verwendet und ein paar Anpassungen vorgenommen. Beim heimischen Test mit der Klampfe ist es schon mal ein Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger (Der Molie/Musikding), bin dann mal auf den Test mit Bass im Proberaum gespannt.

DSC_0010.JPG

Ahoi.

Mittlerweile ist mein MicroAmp-Booster fertig, habe die Exemar2-Platine verwendet und ein paar Anpassungen vorgenommen. Beim heimischen Test mit der Klampfe ist es schon mal ein Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger (Der Molie/Musikding), bin dann mal auf den Test mit Bass im Proberaum gespannt.

Anhang anzeigen 407439
Darf ich fragen, wie du die Optik gemacht hast? Ist das ein Decal? Finde ich nämlich sehr hübsch.

Ahoi stoiker,

freut mich, dass dir unser Werk gefällt! Unser deshalb, weil ich mich um Löterei und Einbau gekümmert habe während meine Liebste mir ein Stencil gebastelt hat. Die Idee war, die LED als Auge des Zyklopen zu nutzen. Als noch die Molie/Musikding-Version verbaut war befand sich ein simple aus-nichts/an-rot-LED darin, nun leuchtet das Auge rot (Effekt aus) und grün beim Anschalten. Das Stencil habe ich direkt auf's rohe Case gesprüht, nur einmal, später dann 2 Schichten Klarlack drüber. Falls du das auch probieren solltest: du musst schnell sein, denn sonst verwäscht das Ganze gern. Probiere in jedem Fall vorher auf anderem glatten Untergrund (nehmen meist einfach ein Blatt Papier) ob das Stencil an sich deiner Idee entspricht. Zum Ausschneiden nutzen wir ein Skalpel, ein normaler Cutter/Teppichmesser ist genauso gut, sofern man auch kleinere Details noch hinbekommt.
Dass wir uns schon auf dein Stencil-Pedal freuen muss ich ja nicht extra erwähnen... :popcorn2:

Viel Erfolg, beste Grüße, Moe.

Tatsächlich ein Stencil! So sah das für mich auch aus, aber ich dachte so "Was für eine Fummelarbeit, bestimmt doch nur mit Photoshop und Decal geschummelt!" ;) Coole Sache, damit bekommt man dann ja auch recht schmale Linien hin. Das probiere ich beim nächsten mal!