Selbermacher schrieb:
Hat jetzt alle der Mut verlassen weil sie meinen Kram gesehen haben?
Nicht direkt...
Selbermacher schrieb:
Loslos, noch mehr. ih will MEEEEEEEEEHHHHHHHRRRRR
Ha na gut...
Wir nehmen nur Boxen und Combos:
Einer meiner ersten ernsthaften Bauten: Der Mikrobass 25000
25W Tranistorendstufe, Vorstufe mit optischem Kompressor, keine Klangregelung, 8 Zoll Lautprecher im Bassreflexgehäuse. War als Übungscombo gedacht und funkt heute noch - ist so um die 20 Jahre alt.
Auf dem Bild ist der neueste, insgesamt habe ich das Ding 3 mal gebaut und alle sind noch bei Bekannten im Einsatz.
Mein einziger "Jeanscombo" (bezogen mit schwarzem Denim) für den Mann im Mann:
60W Transistorendstufe, 3 Band EQ, Vorstufe übersteuerbar (klingt allerdings scheisse), 10 Zoll Lautsprecher mit Hochtonkegel im Bassreflexgehäuse. Ist so um die 10 Jahre alt. Klingt mit meinem Akustik-Bass optimal.
Mein letztes Projekt mein erster Röhrencombo:
60W Vollröhre mit 2 6L6, in der Vorstufe 3xECC83 für Klangregelung und Overdrivestufe. Der Amp ist super, klingt aber im Combogehäuse absolut scheisse, nächtstes Projekt wird sein ein Top-Teil daraus zu machen.
Hier noch ein paar Boxen von mir:
Das war das letzte meiner selbstgebauten Stacks:
Unten eine 1x 18Zoll Box mit 8Ohm/600W schwer und tief mit CPA-Chassis.
Oben eine 4x 10Zoll Box mit 8Ohm/1200W extrem schwer (über 60kg). Klanglich ganz ok aber nicht optimal abgestimmt. Hat mich einige Jahre auf der Bühne begleitet, bis mir das Schleppen zu blöde war. Beide sind inzwischen verkauft.
Meine letztes Boxenprojekt ein Bass-Monitor:
Ein 15Zöller mit 8Ohm/300W und zwei regelbare 1 Zoll Hörner. Ist nur selten im Einsatz - warum habe ich den überhaupt gebaut??
Leider gibt es keine Bilder von meinen wirklich bedenklichen Projekten
, die habe ich vor allem zu Anfang meiner elektronischen Karriere gebaut z.B.
eine 2x 12Zoll Box mit den Massen 120x70x60cm ohne berechnete Reflextunnel nur Löcher ohne Hochtöner...
Interessant wären Bilder meines Selbstbau-Tops gewesen, mit 300 Watt Endstufe und allem möglichen Effekte in der Vorstufe - hat allerdings gerauscht wie der Atlantik.
Ich könnte sicher eine Buch über Selbstbauten schreiben