Hochzeit einer Freundin vor ein paar Jahren - ein guter Freund von ihr und ich sollen ein Liebeslied in der Kirche singen (ich) / spielen (er). Bereits vor Monaten stand das Lied fest, er fand aber keine Zeit um gemeinsam zu proben. Endlich zwei Wochen vor der Hochzeit trudelt er bei mir ein (ohne Gitarre, ohne Vorbereitung jedwelcher Art - zum Glück hatte ich meine kleine Gitarre, welche er mir dann auch prompt, zwecks besserer Akkordgriffe ein paar Töne runterstimmte) und wir studieren es in ca. einer Stunde grob ein (er mußte erstmal selbst die Akkorde raushören, ausprobieren usw.) - inklusive seines Versprechens unsere Anfänge demnächst erneut mit einer weiteren Probestunde schön abzurunden.
Nix da... Der Hochzeitstag war schließlich da und wir hatten erst eine Probestunde, die erste und letzte, siehe oben. Er mochte sich um den Verstärker kümmern - "wird von einem Freund ausgeliehen". Halbakustische Gitarre bringt er mit.
Auf meinem Fahrtweg zur Hochzeit (meine Zeit war bereits knapp kalkuliert) ein Handyanruf von ihm, er ist in der Kirche, mochte seine Gitarre anschließen und der Verstärker hat keine Batterien bzw. keine funktionstüchtigen. Ich soll doch irgendwo anhalten und ein paar Batterien einkaufen gehen (am Wochenende...). Grandios... Ich wurde zum Glück zur Hochzeit gefahren, so dass ich mich nicht auch noch auf den Straßenverkehrt konzentrieren mußte, während ich mich aufgrund der Vorgeschichte und jetzigen, zusätzlichen Situation ärgerte. Also haben Bruderherz, aka mein liebesnwerter, besonnener, cooler Chauffeur, und ich nach einer Tankstelle Ausschau gehalten und sobald gefunden, ist er fix rausgesprungen und ist für mich Batterien einkaufen gegangen. Ich mochte schon gar nicht mehr auf die Uhr schauen, meine Augen wurden trotzdem immer wieder magnetisch davon angezogen.
Zusätzlich also an Zeit verloren und endlich kurz vor knapp vor der Kirche angekommen. Danach ging die Frimmelarbeit los, Batterien rein, Verstärker bleibt aus... und weiter rumgestöpselt und gesucht etc. etc. Endlich hatte mein Micro Strom und ich singe zwei, drei Takte um die Lautstärke einzustellen.
Wir wollen gerade das Lied im Hinterzimmer des Kirchraums nochmal einstudieren, als uns der Pfarrer entgegen kommt und uns vor sich wieder zurück in den Kirchenraum drängen möchte.
Ich war dermaßen auf 180, dass ich meinte, das geht definitiv nicht, wir müssen auf alle(!) Fälle noch einmal kurz proben und uns einspielen, auch wenn wir den Anfang der Trauung verpassen. Er gab erneut Contra und wollte nichts davon hören - ich bestand weiterhin darauf und ließ mich nicht beirren.
Es hat ihm sichtlich nicht gepasst, aber uns dann endlich in Ruhe gelassen. Wir spielten also das Lied geschwind zwei Male ohne Pause durch und wollen zurück... die Tür zum Kirchenraum ist verschlossen... Oh nein.
Was machen? Zusätzlich waren wir recht früh im Programm angesetzt, also war Eile geboten. Wir sind dann durch eine andere Tür in einen Garten hinter der Kirche gelaufen, ich mit dünnen Absatzschuhen schön durchs weiche Gras - suuuuper - danach über einen glücklicherweise niedrigen Zaun gestiegen, kurz weitergelaufen und endlich an der Straße angekommen. Problem, der Kircheneinang war etliche Meter weiter, d.h. um die Ecke der Straße gelegen. Also bis zur Ecke weiter gesprintet, dann scharf nach rechts und nochmal eine kleine Strecke bis zum Kircheneingang.
Leise reingeschlichen - trotzdem von einigen bemerkt worden - und uns hingesetzt. Ein paar Male durchgeatmet.
Keine zwei Minuten gesessen, werden wir vom Pfarrer auch schon angekündigt
. Ouh man - also mit ganz viel Alt- und etwas Neuadrenalin nach vorne gelaufen, und endlich angefangen.
Was daraufhin kam, war ganz, ganz super; plus tolle, verstärkende Akustik in der Kirche. Zauberhafter Klang.
Das Publikum war superleise, ein kleines Baby hörte man hin und wieder "reden", ansonsten Stille; die Guten waren aber nach dem letzten Ton von der mordernen Interpretation in einer Kirche wohl etwas irritiert (hatten ein Liebeslied von Air), dass nach Beendigung des Liedes, sie sich kaum trauten zu klatschen. Erst als ein paar Leute nach ein, zwei Sekunden zögerlich anfingen, stimmte der Rest geschwind mitein
. *Phew*, ich war erleichtert (später, nach der Zeremonie kamen etliche auf uns zu und meinten es war wunderschön und genau sowas möchten sie auch bei ihrer Hochzeit später haben *strahl
*).
Wir also zurück, uns hingesetzt - da meinte der Pfarrer locker vor versammelter Gesellschaft, dass er nach dieser unserer Darbietung es schwer habe zu seinem Programm überzufinden
.
Ergo, viel schief gelaufen zu Anfang - aber als es darauf ankam hat Gott sei Dank(!) *haha* alles wunderbar geklappt
.