Eure musikalisch guten Vorsätze für 2025

maggo1978
maggo1978
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.25
Kekse
4.769
ziemlich mittig zwischen Karlsruhe und Mannheim
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr :hat:

Inspiriert von dem hier kam ich auf diese Idee.

Was sind eure guten Vorsätze bezogen auf Musik bzw. die Gitarre in 2025?

Lasst es uns hier festhalten und ich „wecke“ den Thread dann am 31.12. auf dann kann sich das jeder nochmal Revue passieren lassen ;)

Ich starte gleich mal mit 2 guten Vorsätzen. Der eine davon wird für mich leicht erreichbar sein, beim anderen muss ich wohl etwas diszipliniert sein:
  • Kein neues Equipment in 2025, es sei denn es geht was kaputt das ersetzt werden muss
  • Mindestens 3x pro Woche für mindestens 20 Minuten irgendetwas auf der Gitarre gezielt üben

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Allen alles Gute für 2025.

- Nach 30 Jahren Lagerfeuerniveau auf der Guitarra will ich mich auf gehobenes Lagerfeuerniveau weiter entwickeln, heißt auch mal ein Arpeggio einbauen.
Dazu die Klampfe vlt mit auf den Lkw nehmen um sie auch mal unter der Woche in die Hand nehmen zu können.

Ansonsten bin ich eigentlich kein Freund von Neujahres-Vorsätzen. Mit dem Rauchenabgewöhnen hat es ja nie geklappt, bis ich es im Juni 2007 einfach so gelassen habe.

• Gefällt mir
So ein paar alte entspannte Säcke, vorzugsweise an Drums und Bass, suche ich ja schon länger.
Vieleicht funktionert es ja 2025 mit so einer entspannten Senioren-Kapelle.

Ansonsten, einfach so viel spielen wie möglich.
Wir werden ja alle nicht jünger. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
so weiter machen wie bisher, ev. ein bißchen mehr mit anderen spielen:).

• Gefällt mir
Mehr Gigs spielen als 2024 .....

• Gefällt mir
Die Note auf der B-Saite im 2. Bund lernen. :evil:

Spaß beiseite.
- Das Buch "Harmonielehre - endlich verstehen" endlich zu Ende durcharbeiten.
- Wieder mehr die akustische aus dem Koffer holen.
- Wenn die Jungs fragen, ob ich Lust und Zeit zum jammen habe, einfach öfter Ja sagen und die Arbeit auch mal verschieben.
- Ein paar "Kofferleichen" verkaufen, und das Geld einfach verprassen. (. . . oder ins Moped stecken)

• Haha
  • Gefällt mir
. . . spielen, neues entdecken, tüfteln, die Band (the Kibrikos, derzeit nur 2 Member) weiter aufzustocken. Und, viel Spaß an und mit der Musik und auch ein musikalisches miteinander erleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hasse es zwar ... aber vielleicht doch öfter mal Hörbeispiele für Soundcloud aufnehmen ...
Mein altmodischer Kram interessiert zwar heute wohl kaum noch jemand ... aber zumindest theoretisch hört ja doch mal jemand zu ... immer nur allein für mich selbst im "stillen Kämmerlein" spielen ist auf Dauer irgendwie doof.
Und ansonsten ... so lange es noch geht, weiter lernen und Freude dabei haben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sollen die Ziele SMART formuliert sein? :evil:

- wie bisher (mindestens) 4 Songs (fertig) schreiben und produzieren.
- das "Fortgeschrittenen 1: Barré Akkorde" Modul auf music2me.com zuende machen, sodass ich Barré Akkorde halbwegs sauber und schnell spielen und zwischen diesen und offenen Akkorden wechseln kann.
- die Töne der C-Dur Tonleiter auf allen Bünden sicher und schnell (5 Sekunden) benennen können.
- A-Moll-Pentatonik Tonleiter in allen ... wie sagt man da? Positionen? spielen lernen und auf dieser basis ab und an mal zu einem Backing-Track Solos versuchen.

- an mindestens 5 Tagen in der Woche mindestens 1/2 Stunde Gitarre üben
- an mindestens 3 Tagen in der Woche mindestens 1/2 Stunde am Bass die Songs für die Band spielen

- in der Freizeit auch mal an was anderes als Musik, Sport und Essen denken? Gibt es da noch andere Dinge? :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Meine seit 10 Stunden und 38 Minuten zugewonnene viele freie Zeit verstärkt in Musik, Sport (sagen wir mal "Gesundheitspflege") und Reisen zu investieren, dabei mal 5 kg verlieren (sollte möglich sein) und nach 30 Jahren Selbständigkeit diese freie Zeit auch zu Nutzen, um meiner Frau, die mir immer den Rücken gestärkt hat in dieser langen Zeit, nun endlich mal wieder ein paar Dinge abzunehmen, für die lange keine Zeit mehr war (Einkaufen gehen, Kochen... da hab ich wieder total Lust drauf, hatte ich früher gerne und nicht schlecht praktiziert, Gartenarbeit - hatte ich nie Bock drauf, auch jetzt noch nicht, muss aber sein 😥, Putzen... 😄).
Musikalisch will ich mich jetzt auch endlich durch David Limnias Hammond-Complete-Werk durcharbeiten, sowie ein paar weitere Blues- und Jazz-Harmonie-Lehren durcharbeiten, damit meine Finger endlich dass spielen, was ich im Kopf immer hören will 😅. LG, und ein gutes Neues Jahr, Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Mehr üben!

• Gefällt mir
  • Endlich die Noten auf dem Griffbrett ohne Nachdenken und Abzählen kennen
  • Dur- und Moll-Dreiklänge in allen Umkehrungen übers Griffbrett spielen und wissen, welche Umkehrung es ist und wo Grundton, Terz und Quinte sind
  • Pentatonik-Gedüdel mit Zielton anreichern
  • Weniger aufs Griffbrett schauen beim Spielen
Wahrscheinlich reichen diese guten Vorsätze auch noch für 2026 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Auch von mir euch allen ein gesundes neues Jahr.
Da ich mir keine Vorsätze vorgebe, habe ich am Jahresende immer ein entspanntes Ergebnis. ;)
BDX.

• Gefällt mir
  • Interessant
Frohes neues Jahr!
Schönes Thema.

Ich habe diesen Monat recht viel Zeit, somit möchte ich von Bernth parallel die

30 days Picking Challenge, sowie die

30 days fretting Challenge machen.

Nebenbei aber auch noch im Thema solieren und Theorie weiterkommen.
Ich hoffe, dass ich das Üben so sehr zur Routine mache, dass ich auch im Arbeitsalltag das Gitarrespielen und Üben implementiere.

Wenn es dann 3-4 mal die Woche 30 min. die Woche sind, wäre ich absolut zufrieden.

In diesem Jahr bin ich auch wieder in einer Band aktiv, da freue ich mich schon drauf.

LG

Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele mit einem Bassisten in einem Country-Duo. Da wünsche ich mir für das nächste Jahr ein paar Auftritte mehr, als wir 24 hatten. Dann bin ich schon zufrieden :juhuu:

• Gefällt mir
- die Band weiter entwickeln, mehr auftreten als bisher (ca.3-4x im Jahr) um sicherer zu werden, aber auch nicht so viel, dass es zur Belastung wird
- nicht mehr als 1 Gitarre pro Monat zu kaufen ..... es sei denn es läuft mir unwiderstehliches vor die Linse
- einfach weiterhin Freude am Gitarre spielen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie jedes Jahr: mehr üben. ;-)

• Gefällt mir