Eure Meinungen über mein Bass-Set

• Ersteller osselmann
  • Erstellt am
Tja da hast du ja recht, aber Trotzdem könnte irgendwas nicht stimmen.
Ich warte lieber noch auf andere Meinungen.

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir, die vor einiger Zeit mit dem Bass spielen angefangen hat, hat zum einstieg einen Carfter Cruiser Bass bekommen. Der hatte 2 Single-Coils und eine Aktive Elektronik. Ich glaube es war dieses Modell:
cruiser_aktiv-bass_csr22bk.jpg

Ich habe mir den Bass gleich mal geschnappt und eingestellt. Das Grundsetup war sehr solide. Kleine Korrekturen an Halskrümmung und Saiten- sowie Pickuphöhe waren nötig. Die Verarbeitung ok.
Die aktive Elektronik hat ihren Job sehr gut gemacht. Das einzige Manko war das schlechte Einstreuverhalten von den Singlecoils. Die haben schon sehr dolle gerauscht.
Der Sound war auch sehr gut. War recht begeistert von dem Teil, vor allem weil der Preis auch sehr günstig war.

Das waren so meine Erfahrungen,
Bene

Wow, cool Danke!:great:
Ist zwar nicht der Cruiser den ich meinte, aber egal trotzdem ein Cruiser.
Bei mir rauschts nie, vllt habe ich einfach nur Glück mit dem Bass. ;)

Nur ein paar fragen:
Was ist eine aktive Elektronik?
braucht man dafür Batterien?
Wozu ist sie gut?

Würde mich sehr freuen wenn ihr Antwortet. :)

MSFGDVZABFWDNPDVWIB: Shuzzll

Ja, für die aktive Elektronik braucht man Batterien. 9V-Blockbatterien sind's. Im Groben kann man das ganze so sehen: eine passive Elektronik ist in der Klangregelung eingeschränkter, da sie den Klang nur beschneiden kann, nicht aber etwas verstärken, also "boosten" kann. Die aktive Elektronik ist durch den zusätzlichen Strom eben in der Lage, auch bestimmte Frequenzbereiche anzuheben, zu boosten. Somit hat man mit einer aktiven Elektronik mehr möglichkeiten, den Klang zu verändern.

LG

Nur ein paar fragen:
Was ist eine aktive Elektronik?
braucht man dafür Batterien?
Wozu ist sie gut?
teh_Q hat das meiste schon gesagt, ganz wichtig ist bei aktiven Bässen: Kabel ziehen nach dem Spielen! Eingesteckte Kabel leeren die Batterie, weil durch sie der Stromkreis geschlossen wird. Deshalb würde die Batterie sehr viel schneller leer werden (ich zieh immer brav das Kabel bei meinem aktiven und musste in 2 Jahren erst einmal die Batterie tauschen...).

Ja, für die aktive Elektronik braucht man Batterien. 9V-Blockbatterien sind's. Im Groben kann man das ganze so sehen: eine passive Elektronik ist in der Klangregelung eingeschränkter, da sie den Klang nur beschneiden kann, nicht aber etwas verstärken, also "boosten" kann. Die aktive Elektronik ist durch den zusätzlichen Strom eben in der Lage, auch bestimmte Frequenzbereiche anzuheben, zu boosten. Somit hat man mit einer aktiven Elektronik mehr möglichkeiten, den Klang zu verändern.

Wobei sie nichts boosten kann, wenn da nichts ist. Wenn dein Bass eine bestimmte Frequenz nicht erzeugt, kannst du sie auch nicht einfach „reindrehen”.

Gruesse, Pablo

palmann schrieb:
Wobei sie nichts boosten kann, wenn da nichts ist. Wenn dein Bass eine bestimmte Frequenz nicht erzeugt, kannst du sie auch nicht einfach „reindrehen”.

mann, was simmer wieder spitzfindich.... ;)

sagen wir's so:
die aktive elektronik bietet mehr möglichkeiten, den klang zu formen.

allerdings gebe ich dir recht - wenn es das war, was du sagen wolltest -, dass eine aktivelektronik aus einer raupe keinen schmetterling machen kann. wo kein guter grundsound ist, kann auch die beste aktivelektronik nichts verbessern.

wenn der grundsound stimmt, muss nichts geboostet werden. da reicht es völlig, wenn man die griffgeräusche abdämpfen kann. ergo kommt ein guter bass mit einer passiven höhenblende bestens aus. (meine 0,02 euro).

mann, was simmer wieder spitzfindich.... ;)

sagen wir's so:
die aktive elektronik bietet mehr möglichkeiten, den klang zu formen.

allerdings gebe ich dir recht - wenn es das war, was du sagen wolltest -, dass eine aktivelektronik aus einer raupe keinen schmetterling machen kann. wo kein guter grundsound ist, kann auch die beste aktivelektronik nichts verbessern.

wenn der grundsound stimmt, muss nichts geboostet werden. da reicht es völlig, wenn man die griffgeräusche abdämpfen kann. ergo kommt ein guter bass mit einer passiven höhenblende bestens aus. (meine 0,02 euro).

Ja, etwas pinzig hier im Zusammenhang, geb ich zu. :redface: Ich hab halt manchmal den Eindruck dass viele Denken, aktiv = besser. Dem wollte ich etwas entgegenwirken. :)

Ich hab mir auch die Sch****-Gold-Analogie geschenkt, aber das mit Raupe-Schmetterling klingt richtig nett. Muss ich mir merken.

Ansonsten (natürlich wieder mal) Zustimmung.

Gruesse, Pablo

Vielen Dank!

Dann werd ich mir den Bass VIELLEICHT anschaffen!
Aber unser Laden hat noch einen Olp Musicman-Bass für 230€. Weiß nicht ob ein Olp Bass besser wäre, ich habe schon oft von dem Bass gelesen.
Der Typ lässt ihn mich aber leider nicht anspielen...
Könntet ihr mir bitte was vom Olp Bass sagen? THX!

shuzzl, du bist einer der nettesten bassisten unter der sonne. ehrlich. immer brav danke und bitte. echt, ich mein das ernst, sowas findet man unter der heutigen jugend selten.

btt: mein tipp: wenn du nicht ganz zufrieden bist, und es gibt IMMER einen besseren bass (vertrau mir, ich weiß wovon ich spreche ...), dann vertick deinen alten, leg ein bissl was drauf und go for the next step. vom 200-euro-bass zum 400er zum 600er zum 900er zum tausender. und dann kauf dir einen musicman stingray. :D

Vielen Dank erstmal! :)
Meinen Vater kann ich leider nicht abzocken. :D
Hast du oder eher: Haben sie wirklich nichts von dem Olp Bass gehört?
Wäre sehr Dankbar! Ich denke der Preis ist wirklich gut für den
MuMa Olp Bass.

Nunja, Shuzzl, mit OLP hättest du bald eine Rarität - sie wurden nämlich eingestellt.

Zur Verbindung von OLP zu Musicman: Sie sehen gleich aus. Soundmäßig erreicht man jedoch mit einem OLP nicht annähernd den Musicman. Wenn man auf den Musicmansound steht - der oft empfohlene Fame MM400 ist eine gute, preiswerte Alternative. Verarbeitungsmäßig wird von OLP oft schlecht gesprochen, ich persönlich hab da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht (könnte aber auch daran liegen, dass ich erst 2 OLP Bässe und eine OLP Gitarre in der Hand hatte). Ist halt abhängig von dem Exemplar, dass der Laden da hat.

Liebr Gruß

:confused: Ok, ich könnte mir also den OLP Bass für 230€ der vielleicht gut/schlecht klingt holen, ihn 10-Jahrelang gut pflegen und ihn dann
für ein 1000er verkaufen? Hmmmmmmmmmmmm...
Neee! Ach was! Nur Spaß! :D
Aber mal ernst:
Kannst du mir mal den Sound von einem OLP Bass bitte erklären?

Was soll das heißen, der Typ lässt ihn dich net anspielen? WO GIBT'S DENN SOWAS??? :eek:
Meine ganz ehrliche Meinung: Kauf' ind em Laden nie wieder was, das iss der absolute Hammer! Ich mein', bei 'nen Musicman Custom für 5k€, Okee - aber bei 'nem popligen OLP, was soll das? Läden mit so 'nem Geschäftsgebaren würde ich tunlichst meiden ...

Zum OLP, für kleines Geld sind die Teile ganz OK, für unter 300€ wirst Du kaum billiger an den Musicman-Sound ran kommen (falls Du diesen anviseren solltest) ... Was den Sound angeht, die Dinger sind einfach durchsetzungsfähig und druckvoll, sehr kräftig in den Tiefmitten und ganz typische, prägnante Höhen ... Ist beim OLP allerdings eher in Nuancen vorhanden, er ist 'ne ganze Ekce "zahmer" als der "große" MM. Trotzdem 'n grundsolider Bass!

Was dir mehr taugt, kannst nur Du beurteilen - lässt sich aber halt auch nur durch Anspielen rausfinden! 'N Laden, die einen die iNstrumente der Einsteiger-Klasse net testen lassen - ich fass' es immer noch nicht! Ich mein', schon mal von 'nem Autohaus gehört, das einen net testfahren lässt? Ob das Auto taugt, merken's scho, wenn sie's gekauft haben, oder was? Oder 'n Immobilienmakler, der die Wohnung net besichtigen lässt? Ob die Bude shcimmelt, sehen's schon, wenn's a paar Tage drin gewohnt haben????? :screwy:

Naja, bisher hatte ich bei ihm einen Cort P-Bass für 160€ und den
Heavy Bass von Cruiser für 220€ angespielt. Er meint ich sollte erstmal was lernen auf dem Teil... Ich wollt nur wissen wie es klingt und dann verlangt der Typ von mir ne Meisterleistung. Jetzt hab ich sowieso 1-Monat Hausverbot bei ihm weil ich mich geweigert habe zu gehen. ^^
Was solls, der Cruiser ist immernoch zu haben. Ich sollte den Cruiser nehmen.
Der gefällt mir sowieso am besten.

Hammer ... was hast Du gemacht? Das Teil zwischen die Beine geklemmt und angefangen, mit den Fäusten drauf zu prügeln???? Ansonsten ist so'n Verhalten einfach unerklärlich ... Oder nein, lass' mich raten ... Er möchte eigentlich gar keine Musikinstrumente verkaufen ... er will OPERN SINGEN! Oder er will BALLET TANZEN! :D

Im Ernst, wenn sich der Cruiser gut spielt und dir Handling und Sound taugt, spricht ja nix dagegen ... Ich mein', die Dinger fallen meist im gleichen Werk vom Band wie die Low-Price-Serien der großen Anbieter auch. Auch in Fernost gibt's nicht endlos viele Instrumentenbauer ;)
Da hapert's halt wenn dann meist an der Qualitätskontrolle, aber wenn man Glück hat, und die Zutaten stimmen, hat man durchaus 'nen ordentlichen Bass, der mit der höherpreisigen Markenkonkurrenz mehr als mithalten kann. Also, wenn Holz, Hardware und PUs passen - bei den Billigst-NoNames werden mitunter ja Instrumente aus seltsamen Dingen zusammengeschustert :D - und Verarbeitung, Handling und Sound passen, dann dürft' sich da nix fehlen.

Eines muss dir allerdings klar sein, wenn später mal was besseres her soll - bei Markeninsturmenten ist der Wiederverkaufswert i.d.R. höher. Bei solchen NoName-Instrumenten kriegste halt nimmer wirklich viel für, auch wenn's objektiv ein guter Bass sein sollte ...

Nunja, Shuzzl, mit OLP hättest du bald eine Rarität - sie wurden nämlich eingestellt.

Stimmt nicht. OLP (Officially Licensed Product) gibt es nach wie vor. Siehe: http://www.olpguitars.com/. Du meinst wahrscheinlich die Musicman-SUB-Bässe. Die werden nicht mehr gebaut.

Ich hab unlängst auf einem OLP-Tony-Levin-Fiver gespielt. Ok, hatte keinen Meter gegen meinen 5er-Ray, aber der kostet auch das Fünffache. OLP = tolle Sache um das Geld. Von Preis-Quali-Relation sicher mit Squier vergleichbar. Eine Empfehlung. Fame kenn ich leider nicht.

Und zu deinem Musikhändlererlebnis. Die müssen ja in Geld schwimmen, wenn sie Kunden so behandeln. Mein Tipp: NIE WIEDER was dort kaufen, aber ihnen die nächsten 20 Jahre lang immer mitteilen, was du jetzt nicht wieder für ein 2500-Euro-Teil bei der Konkurrenz geordert hast. Damit sie sich's merken, diese Koffer. Gibts jo net ...

Stimmt nicht. OLP (Officially Licensed Product) gibt es nach wie vor. Siehe: http://www.olpguitars.com/. Du meinst wahrscheinlich die Musicman-SUB-Bässe. Die werden nicht mehr gebaut.

Danke, wieder was gelernt :great:

Tipp an Shuzzl:

Such dir einen anderen Musikladen. Ich meine, klar, es nervt irgendwann, wenn die Leute eben ständig irgendwelche Sachen spielen, die sich eventuell nicht sonderlich toll anhören, aber das Verhalten.. nein, ich würde nicht einmal die Bässe, die du bei dem Kerl schon angespielt hast, kaufen.

Lieber Gruß